• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update 10.10.3 - Mac fährt nicht mehr hoch

Kreity

Boskoop
Registriert
07.02.11
Beiträge
39
Hallo zusammen,

Zwei Wochen vor Abgabe meiner Bachelorarbeit ist mir das MacBook Pro (late 2012) nach dem Update auf OS X 10.10.3 abgeschmiert. Beim Neustart für die Installation wollte es einfach nicht mehr hochfahren.
Ich bitte dringend um Hilfe!

Kurze Fehlerbeschreibung:
Beim Bootvorgang (schwarz, Ton, Apfel) erscheinen von oben links kommend irgendwelche Codes; nach wenigen Sekunden bricht der Start ab und beginnt von vorn. das passiert so oft, bis er endgültig aufgibt oder ich ihn abwürge.

Folgendes habe ich probiert (alles in Verbindung mit Neustarts):

- sicherer Systemstart, (der ging und geht noch, habe das Update so erstmal fertig installiert)

- SMC und PRAM reset (Vorschlag Apple-Support)

- sämtliche Autostarts aus den Launch-Ordnern der Librarys geworfen

- vollständige Neuinstallation von OS X

Alles bislang erfolglos. Die Maschine fährt immer noch nicht hoch. Was kann ich noch tun?

Über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
Vielen Dank bereits im Voraus!

Schönen Gruß,
Kreity
 

Joni-blue

Gala
Registriert
21.03.12
Beiträge
53
beim hochfahren kommt ein "Ordner mit ?"
Blinkender_Fragezeichen_Ordner.jpg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
SMC und PRAM reset
Das hätte dir jeder DAU hier und anderswo sagen ist ein Allerweltsratschlag.
Da hst du Pecht gehabt beim Support, wenn sie dir nichts Differenzierteres raten konnten.

Und die System Neuinstallation? Dasselbe in Grün,, dein Problem liegt doch nicht am System (wenn der sichere Modus funktioniert). Nieder mit dem speziellen DAU beim Support, den du da erwischt hast.

Du kannst auch nach einem Start im Save Mode ins Internet, lade EtreCheck und poste hier mit Code (!) das Ergebnis des Scans.
Dass der Save Mode funktioniert und der normale Modus nicht, lässt eine störende 3rd Party Installation vermuten.

Wenn du den Rechner mit gedrückter Taste D startest und diese hältst bis er reagiert, kannst du auch einen Hardwaretest machen. Obwohl der mögliche sichere Start gegen einen Hardwarfehler spricht.

Hast du vor der Neuinstallation des Systems das Volumen mit Hilfe d es Festplattendienstprogramms auf derRecovery Partition geprüft / repariert oder hast du einfach drüber installiert, was in deinem Fall eher sinnlos gewesen wäre. Aber wenn der Support rät!
 

Kreity

Boskoop
Registriert
07.02.11
Beiträge
39
@salome

Gleich vorweg: Danke! :)

Gleich hinterher: Die Schritte 2-4 habe ich allesamt vom Apple-Support geraten bekommen. Und nein, das Festplattendienstprogramm habe ich nicht drüber laufen lassen, habe mich stattdessen telefonisch direkt zur Neuinstallation anleiten lassen (war auch schon kurz vor Feierabend - also seinem ;) ).

Zudem möchte ich mich noch outen: Ich verwende AntiVir, CCleaner und vielleicht noch die ein oder andere umstrittene Software o.o - überhaupt komme ich mir durch den Code ähnlich wie "mit Hosen unten auf dem Pausenhof" vor :p
Ich hoffe, ich habe ihn richtig eingefügt!
Und Danke nochmal!

@Joni-blue Wie was? Sorry, versteh nicht was du meinst.



Code:
Problem description:
Macbook doesn’t boot

EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Report generated 10. April 2015 00:46:15 MESZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ℹ️
    MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2012) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro10,2
    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    8 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n
    Battery Health: Normal - Cycle count 536

Video Information: ℹ️
    Intel HD Graphics 4000
        Color LCD spdisplays_2560x1600Retina

System Software: ℹ️
    OS X 10.10.3 (14D131) - Time since boot: 1:30:52

Disk Information: ℹ️
    APPLE SSD SM128E disk0 : (121,33 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 120.10 GB (25.01 GB free)
            Core Storage: disk0s2 120.47 GB Online

USB Information: ℹ️
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ℹ️
        /Library/Application Support/Hotspot Shield
    [not loaded]    com.anchorfree.tun (1.1.1 - SDK 10.8) [Click for support]

        /Library/Extensions
    [not loaded]    com.visicom.ManyCam.VideoDevice.driver (3.0.11 - SDK 10.7) [Click for support]

        /Library/Extensions/ManyCamVideoDeviceDriver.kext/Contents/PlugIns
    [not loaded]    com.visicom.ManyCam.VideoDevice.userclient (3.0.11 - SDK 10.7) [Click for support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.avira.kext.FileAccessControl (1.0.0d1 - SDK 10.9) [Click for support]
    [not loaded]    com.marvell.kext.USBGenericPrinterClass (1.0.0) [Click for support]
    [not loaded]    com.rogueamoeba.InstantOn (6.0.2 - SDK 10.6) [Click for support]

        /System/Library/Extensions/InstantOn.kext/Contents/PlugIns
    [not loaded]    com.rogueamoeba.InstantOnCore (6.0.2 - SDK 10.6) [Click for support]

Problem System Launch Daemons: ℹ️
    [failed]    com.apple.mtrecorder.plist
    [failed]    com.apple.watchdogd.plist [Click for details]

Launch Daemons: ℹ️
    [not loaded]    amsdstat.plist [Click for support]

User Login Items: ℹ️
    Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
    FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.134 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Flash Player: Version: 17.0.0.134 - SDK 10.6 [Click for support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.8 - SDK 10.6 [Click for support]
    Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    AmazonMP3DownloaderPlugin101749: Version: AmazonMP3DownloaderPlugin 1.0.17 - SDK 10.4 [Click for support]
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 31 Check version

User internet Plug-ins: ℹ️
    Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 [Click for support]

Safari Extensions: ℹ️
    AdBlock
    Add To Amazon Wish List
    ClickToFlash
    ClickToPlugin
    Turn Off the Lights

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Flash Player  [Click for support]
    Java  [Click for support]

Time Machine: ℹ️
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 120.10 GB Disk used: 95.09 GB
    Destinations:
        Seagate Backup Plus Drive [Local]
        Total size: 999.86 GB
        Total number of backups: 29
        Oldest backup: 2013-12-26 00:23:25 +0000
        Last backup: 2015-03-29 19:10:07 +0000
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 999.86 GB > (Disk size 120.10 GB X 3)

Top Processes by CPU: ℹ️
         3%    WindowServer
         0%    fontd
         0%    notifyd
         0%    coreservicesd
         0%    mtmd

Top Processes by Memory: ℹ️
    387 MB    Safari
    344 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    223 MB    WindowServer
    180 MB    softwareupdated
    180 MB    Dock

Virtual Memory Information: ℹ️
    2.52 GB    Free RAM
    4.27 GB    Active RAM
    790 MB    Inactive RAM
    1.01 GB    Wired RAM
    1.04 GB    Page-ins
    0 B    Page-outs

Diagnostics Information: ℹ️
    Apr 9, 2015, 11:14:41 PM    Self test - passed
    Apr 9, 2015, 11:12:41 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2015-04-09-231241_[redacted].panic [Click for details]
    Apr 9, 2015, 10:23:27 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2015-04-09-222327_[redacted].panic [Click for details]
    Apr 8, 2015, 09:35:33 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/AddressBookSourceSync_2015-04-08-093533_[redacted].crash
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tapfer, dein Outing. Nur weil es schon nach Mitternacht hörst du die Schreckensschreie nicht. Code ist richtig gemacht.

Du musst auf den entsprechenden Websites nachsehen, wie Antivir zu entfernen ist. Oder du hast noch einen Deinstaller, der bei der Installation dabei ist.
Auch CCleander muss entsorgt werden.
Auf dem Mac sollen keine Anitivurus Programme und keine Optimierungsprogramme sein.
Es gibt keine Viren für den Mac und optimieren kann sich das System selber.

Was watchdogd und amststat ist weiß ich nicht, aber du solltest auch diese Programme entfernen. Wenn dann alles wieder klappt, kannst du sie ja probeweise und aktualisiert wieder installieren.

Vielleicht fällt dir noch etwas an 3rd party Tools ein, was zu entfernen ist. Leider zeigt ja der Safe Mode nicht alle Tools an, weil sie nämlich nicht geladen werden.

Doch vielleicht hilft schon die totale Entfernung der beiden genannten Schädlinge (samt allen Anhängen). Bei der Suche kann EasyFind helfen
PS:
@Joni-blue hat einfach irgendwas hingeschrieben, ohne den gesamten Thread zu lesen (das ist immer besonders hilfreich). Was er gemeint hat, dürfte die Frage sein, ob ein Ordner mit einem Fragezeichen nach dem Start erscheint. Das würde bedeuten, dass kein startbares System auf der Platte ist. Könnte eine Frage des Supports sein, nachdem du erklärt hast du kannst im Save Mode starten. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Kreity

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Code:
Kernel Extensions: ℹ️
        /Library/Application Support/Hotspot Shield
    [not loaded]    com.anchorfree.tun (1.1.1 - SDK 10.8) [Click for support]

        /Library/Extensions
    [not loaded]    com.visicom.ManyCam.VideoDevice.driver (3.0.11 - SDK 10.7) [Click for support]

        /Library/Extensions/ManyCamVideoDeviceDriver.kext/Contents/PlugIns
    [not loaded]    com.visicom.ManyCam.VideoDevice.userclient (3.0.11 - SDK 10.7) [Click for support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.avira.kext.FileAccessControl (1.0.0d1 - SDK 10.9) [Click for support]
    [not loaded]    com.marvell.kext.USBGenericPrinterClass (1.0.0) [Click for support]
    [not loaded]    com.rogueamoeba.InstantOn (6.0.2 - SDK 10.6) [Click for support]

        /System/Library/Extensions/InstantOn.kext/Contents/PlugIns
    [not loaded]    com.rogueamoeba.InstantOnCore (6.0.2 - SDK 10.6) [Click for support]

Es wird an diesen Erweiterungen liegen, eine oder mehrere davon werden die Kernel Panik verursachen.

Ansonsten, solltest du das System neu installieren und dein Backup einpflegen oder das Backup wiederherstellen und für das Update dann diese Erweiterungen erst einmal auf den passenden Stand bringen, wenn du nicht jede dieser Daten/Erweiterungen von Hand löschen möchtest, Orte an denen sie liegen stehen ja im Etrecheck Log..

Nur eine Anmerkung von mir, Avira ist der letzte Dreck und kann für jedes Problem verantwortlich sein und CCleaner ist nicht besser.

Sein Neuinstall war nur ein Drüberinstallieren, dabei bleiben selbstverständlich alle Daten und selbst eingepflegten Erweiterungen erhalten, einzig die Systembestandteile werden da ersetzt und im besten Fall, falls defekt, repariert, du müsstest also die Platte löschen, um sauber neuzuinstallieren.
 
  • Like
Reaktionen: Kreity

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
habe mich stattdessen telefonisch direkt zur Neuinstallation anleiten lassen
Ich bin entsetzt was Apple für einen Support anbietet :oops: Das war definitiv kein Clean Install :mad:

Kann man im Safe Mode eine App installieren?

Zu Avira und dem anderen Cleaner kannst du dir gern mal den Freed zu Gemüte führen: http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/

...das mit den Hosen dingens ist nicht so schlimm, weil das quasi täglich einer machen will/darf/muss/soll :) Alles gut, es hat ja einen extrem positiven Nebeneffekt. - zumindest meistens. :)
 
  • Like
Reaktionen: Kreity

Kreity

Boskoop
Registriert
07.02.11
Beiträge
39
Tapfer, dein Outing. Nur weil es schon nach Mitternacht hörst du die Schreckensschreie nicht. Code ist richtig gemacht.

Hab heut Morgen laut losgelacht :D

..

Er läuft wieder :D

Das habe ich gemacht:
  • AntiVir über uninstall (zu finden bei den Dienstprogrammen) deinstalliert
  • Ccleaner rausgeworfen
  • Spotify rausgeworfen (enthielt u.a. "watchdogd") Hier waren danach noch über 100 Systemeinträge zu finden, im gerade zuvor gelöschten Papierkorb waren danach über 1000 Dateien zu löschen :O
  • Manycam, Disc Drive, Synapsen, ach alles was ich eigentlich ohnehin längst mal entsorgen wollte
  • Neustart => läuft :) :)
Bei allen Programmen habe ich danach EasyFind drüberlaufen lassen und ggf. den Rest noch gelöscht.

Was ich nicht gefunden habe, ist dieses amsdstat - laut dem Bericht ein Dämon?? Muss ich mir Sorgen machen?
Vielleicht ging das schon bei der einfachen Deinstallation weg, das kann ich jetzt leider nicht mehr genau sagen. aber vielleicht ist es noch da und liest heimlich meine EtreCheck Reports :O ... vielleicht installiere ich mal lieber AntiVir [ein witz] ;)

Bisschen blöd jetzt, dass ich nicht genau weiß, was es denn jetzt war - hätte euch gerne ein eindeutiges Ergebnis geliefert.
Ich werde nichts davon mehr installieren, außer vielleicht Spotify und DiscDrive wenn ich es mal brauche.


Ihr habt letztlich nicht nur mein Problem gelöst, sondern mich auch final von der Überflüssigkeit von Antivirus und Optimierungsprogrammen bei einem Mac überzeugt und mir somit das letzte bisschen Windows-Gewohnheit ausgetrieben. Ich fühle mich jetzt wie ein richtiger MAC-User :)

Vielen vielen Dank euch! Yo da real mvp!

Schena Gruaß
Kreity

Nachtrag:
Ich erinnere mich, dass ich 1-2 Stunden vor dem Update den Ccleaner laufen hatte. Später habe ich das Update installiert, neu gestartet und dann fuhr er nicht mehr hoch. Könnte vielleicht bedeuten, dass der Ccleaner schuld war.
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich fühle mich jetzt wie ein richtiger MAC-User
Siehst du, so schlimm ist das mit der Hose bei Apple gar nicht :D Es war am Ende definitiv Avira und du kannst echt froh sein das du mit der Kombination zum Cleaner nicht mehr probleme hattest (das meine ich wirklich so) :) Da gibt es hier die verquertesten Berichterstattungen dazu. o_O
...und immer viel Arbeit für die betroffenen.

Viel Spaß mit deinem Flitzer und willkommen unter den "richtigen" Mac Nutzern :D
 
  • Like
Reaktionen: Kreity

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Sehr sympathisch, wie der TE hier auftritt! Da könnte sich manch einer eine Scheibe davon abschneiden (besonders diejenigen, die meinen, sich hinter ihrer Pseudo-Anonymität im Internet verbergen zu können)!
 
  • Like
Reaktionen: Kreity und salome

Kreity

Boskoop
Registriert
07.02.11
Beiträge
39
Sehr sympathisch, wie der TE hier auftritt! Da könnte sich manch einer eine Scheibe davon abschneiden (besonders diejenigen, die meinen, sich hinter ihrer Pseudo-Anonymität im Internet verbergen zu können)!

Na das ist ja wohl das Mindeste! Ohne eure Hilfe müsste ich mich auf den Apple-Support verlassen und hätte (somit) wahrscheinlich meine Bachelorarbeit geschossen.
Danke für diese Einschätzung!