• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Unscharfe Ecken Hauptkamera

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
So.. bitte... einmal mit live-photos aus, einmal an. Wenn man ultraweit hineinzoomt sieht man auch hier am Rand unschärfe. Evtl. bei dem mit live-photos an etwas mehr. Aber das ist langsam schon Einbildung. Denke auch, man sieht es halt je nach Motiv etwas mehr oder auch gar nicht. Ach ja... meins ist ein 12 Pro.

live-photos an
live-photos aus
 

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Vielen Dank für die Bilder. Ich konnte mir jetzt schon mal einen Eindruck über andere 12er machen. Ich würde mich freuen wenn eventuell noch ein paar iPhone 12 Besitzer Fotos einstellen könnten.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.914
Vielen Dank für die Bilder. Ich konnte mir jetzt schon mal einen Eindruck über andere 12er machen. Ich würde mich freuen wenn eventuell noch ein paar iPhone 12 Besitzer Fotos einstellen könnten.


Wenn überhaupt dann nur ganz minimal an den Ecken zuerkennen. Hängt wohl auch sehr mit dem Motiv, Licht usw. zusammen.
226D54EB-9EF9-49D5-99A7-11C119A6711E.jpeg
 

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Am besten sieht man es bei feinen Strukturen wie z.B. Rasen finde ich.
 

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Ich weiß immer noch nicht was ich machen soll. Tauschen oder behalten? Schwierige Frage. Laut Support müsste ich meins erst einschicken und würde dann ein Austauschgerät bekommen. Ich kann mich noch an damals erinnern, als die Lautstärketasten meines iPhone 5 Defekt war, wurde meine Kreditkarte belastet und ein Neues an mich geschickt. Danach konnte ich mein altes iPhone 5 zurücksenden und der auf der Kreditkarte geblockte Betrag wurde wieder freigegeben. Dies scheint es nicht mehr zu geben.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.914
Ich weiß immer noch nicht was ich machen soll. Tauschen oder behalten? Schwierige Frage. Laut Support müsste ich meins erst einschicken und würde dann ein Austauschgerät bekommen. Ich kann mich noch an damals erinnern, als die Lautstärketasten meines iPhone 5 Defekt war, wurde meine Kreditkarte belastet und ein Neues an mich geschickt. Danach konnte ich mein altes iPhone 5 zurücksenden und der auf der Kreditkarte geblockte Betrag wurde wieder freigegeben. Dies scheint es nicht mehr zu geben.
Doch ist immer noch so. Apple schickt nichts raus ohne Sicherheit. Aber was du machen sollst , kann ich dir leider auch nicht sagen.
 

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Das verstehe ich ja. Die könnten meine Kreditkarte ja wieder belasten. Damit habe ich kein Problem. Allerdings meinte die Dame am anderen Ende der Hotline (After Sales) dass es diese Variante nicht mehr gibt.
Bei diesem Bild hier fällte es quasi nicht auf. 69637B2D-EEED-4729-95F7-557935B4D230.jpeg
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Du willst einen Expressaustausch, der ist ACPP+ vorbehalten.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Das verstehe ich ja. Die könnten meine Kreditkarte ja wieder belasten. Damit habe ich kein Problem. Allerdings meinte die Dame am anderen Ende der Hotline (After Sales) dass es diese Variante nicht mehr gibt.
Bei diesem Bild hier fällte es quasi nicht auf. Anhang anzeigen 171934

Also ich finde schon, dass es auffällt bei dem Bild.
Gerade in den Ecken sieht man die Unschärfe extrem.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.391
Bei diesem Bild hier fällte es quasi nicht auf.
Die Unschärfen sind in allen Ecken ähnlich, das ist konstruktionsbedingt. Nur wenn das Objektiv dezentriert ist und die Unschärfe beschränkt sich auf eine Seite, liegt wirklich ein Problem vor.

Also konzentrier dich auf's Motiv, Herr Fotograf - Ecken werden überbewertet. 😂
 
  • Like
Reaktionen: ApolloX und DF0

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Ich kenne mich mit Optik und auch mit unscharfen Ecken aus. Es stellt sich mir nur die Frage ob es beim iPhone 12 Pro. Bei einem Smartphone für 1200 € möchte ich, dass alles in Ordnung ist. Wenn ich mir ein Objektiv für 3000 € kaufe prüfe ich es auch.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ich kenne mich mit Optik und auch mit unscharfen Ecken aus. Es stellt sich mir nur die Frage ob es beim iPhone 12 Pro. Bei einem Smartphone für 1200 € möchte ich, dass alles in Ordnung ist. Wenn ich mir ein Objektiv für 3000 € kaufe prüfe ich es auch.

Dann mache doch Test-Aufnahmen mit allen drei Objektiven von einem Objektiv-Testchart. Dann ist es weitestgehend objektiv beurteilbar. Wenn es gleichermaßen an den Rändern verzeichnet bei optimaler Blende, spricht es nicht für Fertigungsfehler. Siehst Du irgendwo mehr und unregelmäßige Verzeichnungen, ist etwas fehlerhaft gefertigt, sofern auszuschließen ist, dass eine Automatik die Bildmitte und den Ausschnitt verschiebt. Und das sollte ja mit dem neuen RAW-Format sehr leicht zu klären sein.

Ich persönlich halte die Verzeichnungen für im Rahmen des normalen - auch wenn ich kein 12 Pro hier habe zum testen. Aber ich würde auch kein Studio-Ansprüche an das im iPhone eingebaute Mikrofon stellen.
Bei diesem Bild hier fällte es quasi nicht auf. Anhang anzeigen 171934

Ich sehe auch dort Verzeichnungen. Dass es nicht so deutlich auffällt, liegt eher daran, dass bei den anderen Bildern feine Strukturen in der Verzerrung untergehen und hier nur die Blattränder.
Ich betone aber nochmals, dass ich die Verzerrungen als sehr normal empfinde und bei einem 1200€ Smartphone erwarte. Klar wäre es schön, wenn es völlig fehlerfrei und lichtempfindlich für völlige Dunkelheit wäre. Aber keiner würde dickere Kamera-Buckel tolerieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Der Großteil der hier gezeigten Aufnahmen weist keine so große Unschärfe in den Ecken auf. Lediglich die von NorbertM sieht so aus wie die aus meinem 12 Pro. Wobei die von NorbertM auch die Einzige ist, welche ein normales Landschaftsbild zeigt. Eventuell könnten hier ein paar User noch mal kurz aus ihrem Fenster fotografieren? Das wäre super. 👍🏻
 

ApolloX

Cox Orange
Registriert
10.07.20
Beiträge
101
Das hört wohl nie auf, dieses hypochondrieren. Ich hab mir die Bilder angesehen und denke, dass das alles normal ist. Ich hab die Vermutung, du bist so auf die eingebildete Schwäche deines Objektivs fixiert, dass du auch nach dem tausendsten Bild von anderen immer noch ein schlechtes Gefühl haben wirst. Also tausch dein Telefon!