• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

unerklärbare festplattenaktivität bei "leerlauf"

smooooth

Macoun
Registriert
02.01.09
Beiträge
121
hey leute,
habe einen iMac 27" late 09.
bis jetz lief er immer wie gewohnt schnell und alles war tip top.

seit einigen tagen aber fängt er an nach dem boot up eeeewig lange irgendwelche unerklärbaren festplattenaktivitäten aufzuweisen, welche nach etwa 15 min verschwinden.
Ich habe noch 360BG frei, also daran kann es nicht liegen. Irgendwelche Widgets oder ähnlichen kram der etwas zB mit dem inet vergleicht, auch nicht (denn auch wenn wlan deaktiviert ist, geht das gerattere weiter).
es sind keine bedeutenden prozesse offen.
während dieser aktivität ist der mac auch leider etwas ausgelahmt und das rattern ist auch nicht gerade ein schönes arbeitsgeräusch.


habt ihr eine idee was das sein könnte?
es kommt mir ja schon fast vor wie eine art automatische defragmentierung die im hintergrund abläuft o.ä., aber ich frage mich, wieso er das dann die ersten ... 15 monate nicht gemacht hat.. ?

danke im vorraus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-03-19 um 13.11.23.png
    Bildschirmfoto 2011-03-19 um 13.11.23.png
    22 KB · Aufrufe: 119

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen"
 

wuseldusel

Eifeler Rambour
Registriert
18.09.07
Beiträge
600
Spotlight-Idizierung oder Vorbereitung auf ein Time Machine Backup vielleicht? Wirklich "viel" Aktivität ist das aber nicht, dass dir das sorgen machen sollte.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Also von Festplattenaktivität würde ich da noch nicht von sprechen aber in der Konsole kannst dus nachsehen.
 

slabby

Golden Delicious
Registriert
18.03.09
Beiträge
8
Boote doch einmal OSX wenn Du die Shift Taste gedrückt hältst (bis das Apfel Logo erscheint). Dann werden die Caches gelöscht. Vielleicht hilft das
 

smooooth

Macoun
Registriert
02.01.09
Beiträge
121
also die konsole sagt garnix, da ist alles ... leer...

"viel aktivität" nicht, aber trotzdem wundert es mich dass er andauernd 4-6mb / sekunde liest, obwohl ich garnichts mache ;)