• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg auf Lion

syncronos

Jonagold
Registriert
13.01.10
Beiträge
21
Ich hätte da mal auch eine "dumme" Frage:

Ich möchte meinem Mac neben einer SSD und ein paar frischen RAM's demnächst auch Lion gönnen. Da Ich es aber "sauber" installieren möchte und time machine bis jetzt nicht genutzt habe, wollte ich fragen, ob es reicht, wenn ich ein Disc-image mit Hilfe des Festplattendienstprogramms erstelle, um später, wenn das System frisch installiert ist, mir meine ganzen persönlichen Daten (Musik, Filme, aber auch Safari-Lesezeichen,iTunes so dass es nicht glaub mein iPhone nicht zu kennen,etc.) importieren zu können.

Oder ist es auf anderem Weg einfacher, trotz sauberer Installation? Zum neu aufsetzen kommt halt noch der Tausch der Festplatte hinzu...

danke im Vorraus,

Chris
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Das mit dem Image ist keine schlechte Idee, schon aus Backup-Gründen. Du kannst Dir aber auch für ein paar Euro ein externes USB Gehäuse kaufen und dort die alte Platte einbauen. Nach der Neuinstallation einfach die Platte anhängen und kopieren, was Du kopieren willst/mußt. Das hat noch den zusätzlichen Charme, dass Du damit Deine alte Platte einem neuen Zweck zuführst, nämlich als Backup Platte für die Zukunft. :)
 

FatalB

Granny Smith
Registriert
21.02.11
Beiträge
13
Wollte heute auf Lion umsteigen und dabei ist mir eine Frage aufgekommen, die ich bis jetzt nach langer Recherche nicht 100% beantworten konnte.

Wollte bevor ich Lion neu aufsetzte die Festplatte formatieren und wie ich aus Videos gesehen hab, wird man ja nach der Installation gefragt ob man z.B. von der TimeMachine die Daten übernehmen will. Da ich die TimeMachine erst seit kurzem nutzt stell ich mir die Frage, ob nach dem aufspielen wirklich komplett alles wieder beim alten ist also alle Daten, Mails, installierte Programme und Spiele, etc, da auf meiner HD 276GB genutzt werden jedoch das TimeMachine Backup nur 215GB groß ist. Oder wird es einfach nur komprimiert?

Danke schonmal :) :)
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Ich habe auch einen Umstiegsversuch unternommen. Das iPhone 4 war bereits auf iOS5 umgestellt. Toll, jetzt habe ich einen nervigen, leeren Zeitungskiosk auf dem Phone, der sich nicht löschen lässt, den ich aber auch nicht füllen mag. Aber sei's drum. Habe Lion geladen und installiert. Wollte mich auf iCloud einlassen.
Danach waren im Terminkalender haufenweise doppelte Einträge. Nachdem ich feststellte, dass die Synchronisation nicht klappte, wollte ich die Synchronisation via iCloud abstellen und tat dies auf dem iPhone. Danach waren alle Termine und Kontakte von meinem iPhone verschwunden.
Um dies nicht auf meinem MBP (Mid 2010 10.6) zu riskieren habe ich letztlich den Löwen wieder plattgemacht und via Timemachine das Schneekätzchen zurückgespielt. Kurzes Syncen und gut war's. iOS5 habe ich jetzt zwar am Hacken, aber die Cloud bin ich los.
Das alles erscheint mir noch nicht wirklich ausgereift. Hier hat Apple bei mir deutlich an Ansehen eingebüßt. Bislang war ich über meinen (eineinhalb Jahre zurückliegenden) Wechsel von Win auf Mac stets wegen der eleganten Zusammenarbeit der Apple-Komponenten begeistert, aber das sich mir diesmal dargebotene war weit davon entfernt.
Was ich neben dem langsamen Mail in der kurzen Lion-Zeit ebenfalls als unterirdische Peinlichkeit empfand, war das Design von iCal und dem Adressbuch. Es schien sich auch nicht ändern zu lassen. Dieser Schnickschnack mit Ledereinband und Nahtzwirn wirkt einfach unprofessionell und auch altbacken/bieder/spießig. 10.8 bringt dann womöglich Plüsch-Design und Klorollen-Häkelschoner-Ambiente. Wenn Apples Reise dahin weitergeht, kann ich auch wieder zum alten Windows-Kernschrott zurückkehren.
Schade um die 23,99 Euro und ärgerlich um die Mühe des Rückgängig-Machens!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Den Zeitungskiosk kannst du ganz nach rechts schieben, in ein Fenster, das du nie öffnest.
Mit der iCloud (Cloud ist etwas anderes, die gibt es schon lang und ist sehr praktisch zum verschieben von Dokumenten, funktioniert ähnlich wie Dropbox und ist auch von Apple) habe ich auch so meine Probleme und habe sie einfach in iCal deaktiviert. Die verschwundenen Kalendereinträge habe ich ganz einfach in iTunes (Infos / Erweitert) wieder vom Mac zurückgeholt.
Du hast wohl, wie so viele, nicht genau gelesen, wie man iCloud aktiviert, ohne dass die Einträge sich verdoppeln. Da gibt es einen Button: Zusammenführen. Wer alle Anleitungen liest und bedächtig vorgeht, hat nämlich keine Probleme.

Das Design von iCal und Adressbuch ist eine Geschmacksfrage, über die man nicht diskutieren kann. Manchen gefällt es ja und anderen ist es völlig egal.
Unprofessionell wäre es, wenn es nicht wie gewünscht funktionieren würde. Da der Hauptmarkt nicht in Europa liegt, ist unsere Vorstellung von gutem Design vermutlich eher irrelevant für Apple.

Du hättest nichts rückgängig machen müssen, bei mir und vielen anderen Usern funktioiert Lion (10.7.2) bereits klaglos und die iCloud halte ich für meine Zwecke und Bedrüfnisse ohnehin für überflüssig. Dass die Adobe Programme und MS Office wesentlich schneller starten als unter Snow Leopard, ist für mich schon Grund genug, Lion installiert zu haben.
Ein wenig Offenheit un Gewöhnungsbereitschaft gehört schon dazu, wenn man etwas Neues ausprobiert.
Aber es hindert dich niemand, zu Windows zurück zu kehren.
Salome
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich muss auch sagen, dass ich zum ersten Mal ein update (Lion) nicht mitgemacht habe und froh darüber bin.
ich muss sonst auch immer alles am ersten Tag haben, aber bei Lion hatte ich von Anfang an ein schlechtes Gefühl und dachte mit, da wartest du besser mal ab.
Und was sage ich, ich bin mit Snow Leo sehr zufrieden und hoffe vielleicht noch auf ein update. Und Lion braucht auf jeden Fall noch ein bis zwei Fehlerbereinigungsupdates.
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
@CharlieBrown
Yup, ich hatte nach all dem Gelesenen zum Umstieg dem Rat, auf 10.2 zu warten gefolgt. War trotzdem ein Schuss in den Ofen. Apples haben gezeigt, dass die auch Vista können. Lion werde ich erst mal meiden wie seinerzeit Vista.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Lion lässt sich nicht auf RAID0 (Snowleopard) updaten. Im Apple-Hinweis bei der Installation stand aber, dass es gehen soll. Was für ein Mist. Dann soll man auf Neustart klicken, um zur vorherigen Version zurück zu kehren. Dabei startet er aber immer wieder die Installation von Lion. Und jedes mal mit selbigem Misserfolg. Habe nun das hier gefunden: klick.

Solange ich aber nicht zurück zu Snowleopard komme, geht hier nix mehr. Und Neustart führt immer wieder zum Installationsversuch von Lion.

Jemand eine Idee? Oder einen Link für eine Lösung?
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Nach x Versuchen ohne eine Änderung, weil ich ja aus der Schleife eh nicht mehr heraus kam, nach dem Lesen von diversen Tipps im Netz (unter Anderem diesem diesem hier) sagt der MacPro mir jetzt plötzlich, dass das Update durchgeführt wurde. Was für ein Sch... Ist das denn?! War kurz davor, die wildesten Sachen zu probieren und jetzt klappts doch?! Sowas habe ich bei Apple noch nicht erlebt.

Werde dann wohl sicherheitshalber vielleicht doch vor'm nächsten Upgrade auf 10.8 oder so das RAID0 auflösen. Keinen Bock auf noch so eine Zitterpartie.
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Dumme (?) Frage

Ich finde den Kalender, Mail und das Adressbuch in Lion einfach nur unterirdisch. OK, meine Mutter mit ihren 77 Jahren findet's (außer Mail) vom Design hübsch und hätte ähnliches gerne auch so auf ihrem Fujitsu NB.
Aber: Kann ich eigentlich Lion installieren, von der TimeMachine die alten Apps Kalender, Adressbuch etc. wieder zurückspielen und hinfort diesbezügliche Updates verweigern?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Denke nicht dass das klappt. Aber hol dir doch das kostenlose "LionTweaks", damit kannst du den hässlichen Leder-Look von iCal und Adressbuch verbannen, das Adressbuch als "Buch" bekommst du jedoch nicht weg. Und bei Mail kannst du ja unter Einstellungen -> Darstellung das Klassische Layout verwenden, dann sieht es aus wie früher;)
 

20Riches

Alkmene
Registriert
06.05.10
Beiträge
30
Lion OSX lässt sich nicht installieren

Guten Morgen!

Mein MacBook Pro läuft auf OSX 10.6.8. Wenn ich im App Store bei Lion OSX "23,99€" anklicke springt er aufs grüne "App kaufen" um. Drücke ich dann "App kaufen" springt er nach einer Sekunde einfach wieder auf "23,99€" zurück und nichts passiert.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
@20Riches
welche MBP Version hast du? Welchen RAM Speicher?

Hast du eventuell einen zweiten, auf dich registrierten, Mac, zur Hand, wo du das testen kannst? Du kannst es auf jeden deiner Mac herunterladen, du musst die dann im Ordner Programme befindliche "Install Mac OS X Lion.app" ja nicht ausführen und kannst diese auf einen USB Stick, ext. HD, DVD, kopieren. Nach einer Installation auf diesem Computer wird die Datei aus dem Ordner Programme gelöscht - also vorher sichern!

Aber du kannst "Install Mac OS X Lion.app" mit deinem Mac Account öfters runterladen ...
 

20Riches

Alkmene
Registriert
06.05.10
Beiträge
30
@20Riches

welche MBP Version hast du? Welchen RAM Speicher?

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,3
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
Speicher: 8 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MBP53.00AC.B03

Hast du eventuell einen zweiten, auf dich registrierten, Mac, zur Hand, wo du das testen kannst? Du kannst es auf jeden deiner Mac herunterladen, du musst die dann im Ordner Programme befindliche "Install Mac OS X Lion.app" ja nicht ausführen und kannst diese auf einen USB Stick, ext. HD, DVD, kopieren. Nach einer Installation auf diesem Computer wird die Datei aus dem Ordner Programme gelöscht - also vorher sichern!

Aber du kannst "Install Mac OS X Lion.app" mit deinem Mac Account öfters runterladen ...

Hab leider nur diesen einen Mac. Aber wo, außer im App Store, kann ich denn die Install Mac OS X Lion.app runterladen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Die gibt es nur im AppStore oder du kaufst den Lion install USB Stick
 

20Riches

Alkmene
Registriert
06.05.10
Beiträge
30
Okay, danke für die Info.
Ist ja ärgerlich, dass es nicht online klappt.

Muss demnächst aber sowieso mal zum Apple Store. Dort bekomm ich doch sicherlich auch OSX Lion.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Wäre interessant warum es nicht geht. Am Rechnermodell kann es nicht liegen (war ein kleiner Strohhalm).

Ist sonst alles mit dem Bezahlen per AppStore OK? Oder probiers mal mit einen Anderen Account (mit Admin Rechten) den du auf deinem MBP einrichtest.

Ich arbeite normalerweise mit einem User ohne Admin Rechten und switche per Userwechsel zu meinen Account mit Admin Rechten - wenn es mal notwendig ist.

Am Appstore kannst du dann mit deinen Apple Account anmelden.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich bin auch als Standard-Nutzer unterwegs, habe aber bisher noch nie solche Probleme gehabt. Es wäre vor allem von Vorteil das Problem zu lösen, da man sonst mehr zahlen darf.
 

immatoll

Gloster
Registriert
01.11.11
Beiträge
61
Ich habe mir vergangene Woche ebenfalls ein MacBook Pro 15" Late 2011 bestellt. Das Gerät sollte am Mittwoch bei mir Eintreffen.

Momentan weiß ich ja noch nicht so wirklich ob ich es auch behalten werde, denn langsam fange ich ein wenig an an Mac OS X zu zweifeln. Natürlich ist das MacBook schön, natürlich vereinfacht Mac OS X in manchen Dingen die Denkweise, aber insgesamt bin ich mit Windows 7 als Betriebssystem doch sehr zufrieden. Eine Umstellung auf Mac bedeutet unterm Strich fast ausschließlich Mehrkosten für das bisschen Mehrnutzen und zudem noch teilweise Restriktionen/Neuanschaffungen was Software angeht.

Unabhängig von dem eh schon recht hohen Preis für die Leistung kommen dann noch Dinge hinzu wie MiniDPort auf HDMI Adapter, neuem DVB-T Stick, neue Office Version. Die Argumentation "Dann benutz doch Bootcamp oder Paralells" ist für mich schon fast eine Resignation vor Windows: Warum soll ich dann überhaupt wechseln?

Naja dafür kann ich mit meinem MacBook das ganze OS "wischen" - denke das macht ein paar Tage Spass dann wechsel ich eh auf Maus wieder. Alleine wenn ich schon sehe, dass man für Tools wie Cinch 7 Dollar bezahlen soll....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Dann entscheide vorher, ob die überteuerten AppleGeräte und das eventl. unbrauchbare, deinen Bedürfnissen nicht ausreichende OS X , deinen Workflow entspricht, aber unterlasse es Apple die Schuld daran zu geben, das du dich vorher nur unzureichend informiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: JvW