• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umstieg auf Lenovo t460p

Asere

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Hallo Leute,

wie der Titel des Threads schon andeutet habe ich mir überlegt von meinem Macbook pro 13 Retina auf das für Februar angekündigte Lenovo t460p zu wechseln (http://shop.lenovo.com/gb/en/laptops/thinkpad/t-series/t460p/). Ich wollte mich dabei kurz fassen.
Rahmendaten des Gerätes:

14" 2560x1440 IPS anti-glare
I7-Quadcore-H Skylake
SSD-Festplatte
8h Batterie (nach Lenovo)
3x USB 3.0 / mini DP / HDMI
1,8 kg
Gewohnt qualitative Lenovo Verarbeitung

Ich habe mir Windows 10 angesehen und muss sagen, dass Microsoft für meine Bedürfnisse an Mac OS aufgeschlossen hat sprich: Ebenbürtige Systemsuchfunktion und Touchgesten. Der Rest des Systems ist meiner Meinung nach Geschmackssache und funktioniert genauso gut nur eben in leicht abgewandelter Form wie Mac OS.
Was mich zu dem Wechsel bewegt sind:
- viel zu hoher Preis: Apple kann meiner Meinung nach seine Hochpreisstrategie nicht mehr fahren, da Windows Laptops mittlerweile aufgeschlossen haben (ich zahle für das lenovo t450s mit 1tb ssd, 12gb ram und 3 Jahren Garantie 1900 Euro!)
- Ich komme mir in der Uni und am Arbeitsplatz mittlerweile dämlich vor mit einem Macbook und muss mit Hassblicken leben
- Apple erlaubt sich immer mehr Fehler und die Systeme laufen zum Startpunkt lange nicht mehr so rund wie damals noch

So was meint ihr, gibt es immer noch Contras die gegen Windows 10 sprechen bzw. kann Lenovo im Vergleich zum Macbook seine Qualität halten (Display, Eingabegeräte, Verarbeitung)?

MFG
Lukas
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
- Apple erlaubt sich immer mehr Fehler und die Systeme laufen zum Startpunkt lange nicht mehr so rund wie damals noch
Sagen wir doch mal so.... es gibt inzwischen Dinge die funktionieren gut - und manche Dinge nicht so gut. Und das trifft für beide Systeme zu... das war "früher" eben nicht unbedingt so. Heute macht man aus meiner Sicht weder mit OS X noch mit W10 etwas falsch... man sollte das kaufen, was einem am besten passt...

- Ich komme mir in der Uni und am Arbeitsplatz mittlerweile dämlich vor mit einem Macbook und muss mit Hassblicken leben
Das wäre mir egal, da ich das kaufe was ich will und nicht was andere meinen...

- viel zu hoher Preis: Apple kann meiner Meinung nach seine Hochpreisstrategie nicht mehr fahren, da Windows Laptops mittlerweile aufgeschlossen haben (ich zahle für das lenovo t450s mit 1tb ssd, 12gb ram und 3 Jahren Garantie 1900 Euro!)
Bei den Apple Notebooks finde ich das nicht. Ein gutes (!) Windows Notebook von Dell, Lenovo und Co sind im Preis den MacBooks ebenbürtig und nicht unbedingt preiswerter. Wenn man allerdings die Studenten Preise bekommt - bekommst bei Lenovo deutlich bessere Preise - auch gegenüber den Apple Campus Preisen...

So was meint ihr, gibt es immer noch Contras die gegen Windows 10 sprechen bzw. kann Lenovo im Vergleich zum Macbook seine Qualität halten (Display, Eingabegeräte, Verarbeitung)?
Man muss halt noch abwarten wie sich das T460p nachher schlägt und den Erwartungen entsprechen kann...

Für das Lenovo stehen halt der wechselbare RAM, die tauschbare SSD und der matte IPS Schirm. Ah... und natürlich eine echte Docking und wechselbare und erweiterbare Akkus. Das ist schon eine Menge finde ich.... zumal das T460p echt interessante Hardware bietet. Ich bewege mich zur Zeit 80% in der Windows und 20% in der Apple Welt (vor allem wegen dem iPhone). Ansonsten finde ich zur Zeit Apple etwas innovationslos, überteuert in manchen Dingen und es läuft eben nicht mehr alles so rund. Außerdem habe ich für mich in der Windows Welt viel mehr offene Standards und mehr Software Auswahl - gilt aber für meine Bedürfnisse...
 

Asere

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Danke für deinen hilfreichen und konstruktiven Beitrag.
Ja ich wäre hier wie du sagst preislich im Vorteil, da ich noch Student bin. Ich werde aufjedenfall noch bis Feburar auf die ersten Testberichte warten. Was mich vorallem anspricht ist die tauschbare SSD-Festplatte, da ich privat Musik produziere und so nie genug Speicher haben kann -> Bin hier vorallem auf die SSD-Geschwindigkeiten gespannt.
Was mich noch ein bisschen stutzig macht: Funktioniert der Schlafmodus, sprich Lapotp zu- und wieder aufklappen genauso gut unter Win10? Da ich meinen Laptop immer auf dem Schoß habe, bin ich mir auch noch etwas unsicher mit der Kühllösung. Am Macbook wird die Luft praktischerweise an den Seiten aufgesaugt und am Bildschirm wieder abgesaugt. Lenovo macht das hier über die Unterseite des Laptops, wird das Notebook dadurch nicht zu heiss?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bin hier vorallem auf die SSD-Geschwindigkeiten gespannt.

PCIe Angebundene SSD's erreichen meist Geschwindigkeiten jenseits der 1GB/s bei NVMe (konnte nix finden in den Spezifikationen)
Normale PCIe Angebundene AHCI SSD's kommen um die 600MB/s Read und 1,5GB/s Write hin...

Beispiel für M.2 NGFF PCIe SSD's....
 
  • Like
Reaktionen: Asere

Asere

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
PCIe Angebundene SSD's erreichen meist Geschwindigkeiten jenseits der 1GB/s bei NVMe (konnte nix finden in den Spezifikationen)
Normale PCIe Angebundene AHCI SSD's kommen um die 600MB/s Read und 1,5GB/s Write hin...

Beispiel für M.2 NGFF PCIe SSD's....

Ja super, danke dir. Das genügt meinen Ansprüchen vollkommen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich konnte nur nix in den Spezifikationen finden... die könnte natürlich auch über SATA M.2 NGFF Angebunden sein... (auch wenn da PCIe steht) dann wäre auf beiden Seiten bei 600MB/s Schluss
 
  • Like
Reaktionen: Asere

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was mich noch ein bisschen stutzig macht: Funktioniert der Schlafmodus, sprich Lapotp zu- und wieder aufklappen genauso gut unter Win10?
Also ich habe derzeit ein Dell XPS 13, ein X1 Carbon und ein Surface Pro 4 - und da ist unter WIn 10 kein Unterschied zu OS X .... zuklappen und bei Bedarf wieder aufklappen und gut ist...

Super ist Windows 10 Hello - Anmeldung mit Gesichtserkennung. Wird das T460p das auch haben? Habe noch gar nicht nach geschaut. Ich klappe mein Surface Pro 4 zu.... und dann wieder auf und werde sofort angemeldet. Klasse Sache...

Da ich meinen Laptop immer auf dem Schoß habe, bin ich mir auch noch etwas unsicher mit der Kühllösung. Am Macbook wird die Luft praktischerweise an den Seiten aufgesaugt und am Bildschirm wieder abgesaugt.
Muss man abwarten, was das Gehäuse des T460p da macht. Aber bei keinem T4xx / T5xx oder W5xx hatte ich jemals Probleme wegen der Hitze. Ein ThinkPad hat generell noch nie Probleme mit der Hitze gehabt würde ich sagen...

Da ist das Retina 13er und 15er wesentlich empfindlicher finde ich. Egal wo da an- oder abgesaugt wird... die Retina MacBooks werden sofort heiß das man um sie fürchtet, sobald Musik, Filme oder Spiele ins Spiel kommen...
 
  • Like
Reaktionen: Asere

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe auch momentan meine Augen in alle Richtungen offen, da meine aktuelle Hardware im Juni abgeschrieben sein wird - weiß nur nicht, ob ich es noch so lange aushalte.:) Für Apple spricht in meinem Fall, daß ich mich soweit mit OSX auskenne, daß ich alle Probleme in der Regel selbst lösen kann, zudem habe ich alle für mich relevanten Softwarelizenzen für diese Plattform.
Da mir die Preispolitik und das Verkleben der Hardware aber zunehmend Bauchschmerzen bereiten, schliesse ich einen Wechsel ins Windowslager nicht mehr aus. Vor kurzem ist das Dell XPS für mich in die engere Wahl gekommen, da es im Vorfeld ja unglaublich gehypt wurde. Nun ja, die ersten Testberichte haben uns Interessenten ja wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht. Wenn ich ehrlich bin, schreckt mich vor allem die Fettabsorption des Gehäuses ab - das liebe ich an meinem Unibody MBP, es sieht nach 2 Minuten Putzen wieder aus wie am ersten Tag, und das obwohl es täglich mehrere Stunden genutzt wird - super!
Wenn also Windows, wird es ein Gerät von Lenovo werden und ich finde das T460p und das T460s auch sehr interessant. Besonders angetan haben es mir aber die Workstations P50/P70, das sind Geräte, die den MBPs in meinen Augen unheimlich viel voraus haben(mit Abstrichen bei der Mobilität), was natürlich auch seinen Preis hat. Nicht zu vergessen das kommende P50s, was auf dem Gehäuse des W550s beruhen wird und auch dessen 3K-Display bekommt. Ansonsten werden die Innereien erneuert, was zu einem sehr kompakten 15" Gerät mit unschlagbar guter Akkulaufzeit zu einem vernünftigen Preis führen wird - das ist für mich das spannendste Gerät seitens Lenovo in 2016.
Ich hoffe, daß jetzt mal bald was über die kommenden MBPs bekannt wird. Werden die nämlich noch teurer und Hardwaremässig bzgl. Tastatur und Anschlüssen kastriert, ist für mich leider aber sicher Schluss mit Apple - eine Chance haben die aber noch...:D
 
  • Like
Reaktionen: Asere und ImpCaligula

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Super ist Windows 10 Hello - Anmeldung mit Gesichtserkennung. Wird das T460p das auch haben? Habe noch gar nicht nach geschaut. Ich klappe mein Surface Pro 4 zu.... und dann wieder auf und werde sofort angemeldet. Klasse Sache...

Diese Technik vermisse ich am Mac noch. Oder wenigstens einen Fingerabdruck Scanner zum entsperren wie am iPhone.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Man kann den Mac via iPhone TouchID entsprerren mit Zusatzsoftware :D naja ziemliche Spielerei find ich... und man braucht Bluetooth LE
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Normalerweise befürwortete ich ja, dass die Hersteller nicht jeden Monat neue Produkte auf den Markt schmeißen. Wenn ich mir aber die Produktzyklen von Apple bei den Macs ansehe, dann weiß ich nicht, ob das noch "Up to Date" ist.

Einerseits hauen sie bei den IPhone jeden Jahr neue Smartphones auf den Markt...wenn es um die Macs geht, warten sie auch mal gerne etwas länger...

Ich glaube die Technik verbreitet sich heute schneller als "früher" daher würde ich auch hier deutlich schnelle Umsetzung neuer Technik wünschen.
Was beim IPhone schon der Standard ist, kann bei den Macs doch kein Problem sein, oder?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eigentlich nicht... zumal man ja ein Silent Update machen könnte...

Wobei die MacBook Retina ja noch gehen. Aber Geräte wie das Air, MacMini und vor allem beim Mac Pro werden schon stiefmütterlich behandelt...
 
  • Like
Reaktionen: lebemann