• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umfrage: Wofür nutzt ihr iCloud?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
iCloud-Neu-2019-700x401.jpg


Jan Gruber
Von der großen Pleite zum fest integrierten Service. In den letzten Jahren hat Apple nicht nur die Stabilität, sondern auch den Funktionsumfang von iCloud substanziell ausgebaut. Diese Woche wollen wir von euch wissen, wofür ihr den Dateidienst von Apple nutzt.

Die letzten Tage warfen, aus Sicht von Datenschutz und der Nutzung von US-Amerikanischen Clouddiensten, durchaus schwer - das Ende des Privacyshields wirft einige Fragen auf. Diese betreffen auch einige Services von Apple, unter anderem die iCloud.

Apple bietet unter diesem Namen unterschiedliche Services an, von Backups über die Synchronisation von Einstellungen bis hin zum Speicherort für Fotos oder alle anderen Dateien. Welche Dienste davon nutzt ihr?

[yop_poll id="28"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Selber brauche ich iCloud noch zusätzlich um beim Thunderbird die Kontakte und den Kalender zu synchronisieren .
 

charlieat

Jonagold
Registriert
08.09.10
Beiträge
23
Mit iCloud Upgrade und Familienfreigabe wird sie für alles benutzt.

Vom Backup (für 4 Geräte mit 2 IDs) über Synchronisation und Daten bis hin zur App-Verwaltung.

Bloß die Abstufungen mit 5GB, 50GB, 200GB und dann 2TB sind nicht sonderlich praxisgerecht.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Benutze iCloud für Backup iOS und iPad os und vom Mac Dokument Sicherung und iCloud Foto
Habe den iCloud Speicher 200 GB.
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Ich nutze sie für
- Fotos
- Kontakte
- Backup iPhone
- Keychain
- Kalender

Wir haben auch eine Familienfreigabe. Nur schade, dass diese nicht über die Kontienten geht. Nach meinem Umzug in die USA müssen wir das jetzt irgendwie auseinanderfrickeln.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich nutze iCloud hauptsächlich um meine Devices synchron zu halten was Daten anbelangt.

Natürlich viel für Dokumente, da ist jedoch, sofern man Office benutzt, Microsoft OneDrive auch sehr angenehm.

Und natürlich alle paar Jahre um mein BackUp auf das neue iPhone zu übertragen :D
 

Mitglied 231919

Gast
Da der iCloud-Windows-Client auf keinem PC in unserer Familie funktioniert nutze ich als Windows-Nutzer iCloud nur für das automatische iOS- und WhatsApp-Backup. E-Mail, Kalender, Notizen etc. synce ich via Exchange Server, Fotos via OneDrive.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ich nutze wirklich iCloud ziemlich umfänglich. Was ich noch vermisse, ist eine Schnittstelle für Time Machine, dass ich auch Backups lokal auf Sicherungsfestplatten von der iCloud sichern kann. Nur für den Fall, dass es mal wodurch auch immer zu Daten- oder Zugriffsverlust zu iCloud käme.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Ist mit "Schreibtisch/Dokumente-Sync" auch die Synchonisation von Kalender-Daten und Kontakten gemeint?
Da der iCloud-Windows-Client auf keinem PC in unserer Familie funktioniert

Funktioniert bei uns auf allen Rechnern (Windows 10 64bit) eigentlich sehr gut in Verbindung mit Outlook 2019. Manchmal muss man iCloud für Windows aber in den Kompatibilitätsmodus für Windows 8 versetzen, damit es läuft.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Bisher für alles, seit der letzten "Unterhaltung" mit dem Support wegen der Preiserhöhung bei MwSt. Senkung,
haben alle in der Familienfreigabe mal ihre iCloud Drive zu OneDrive verschoben und nun nutzen alle die iCloud nur noch für die Original Apple apps.
Durch den Abstieg von 2TB zu 200GB, sparen wir 7,- im Monat und zahlen damit die Office suite mit 5x 1TB Onlinespeicher für jeden. Somit gibt es ein kleines Büroprogramm praktisch umsonst on Top ^^
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Synchronisierung von Einstellungen und Kontaktdaten usw und seit ein paar Monaten auch allgemein als file Transfer zwischen mac, iPhone oder Windows pc.
 

Mitglied 183028

Gast
Meine Dokumente, Fotoalben der Familie (Familienfreigabe) und Notizen