• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umfrage: Wer benutzt Safari?

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Welcher auf OSX und in einer stabilen Version erhältliche Browser ist momentan schneller als Safari 3.2.1?

wie ein paar Kommentare weiter vorher bereits erwähnt = Firefox 3.0*

Das sich bei Firefox 3.x noch großartig etwas tut (außer beim Tracing vom DOM Bäumen) bezweifle ich.

Die Erfahrung zeigt ehr das Gegenteil ;)

Die Beta Versionen von Firefox 3.0 z.B. waren auch deutlich hinter den zeitgleichen Webkit Versionen - bis zur letzten Beta, denn dort kam nochmals ein grösserer Sprung

Wenn man so liest, was bei TraceMonkey so abgeht und was so erwähnt wird, also das die Optimierungen noch lange nicht abgeschossen sind z.B.
http://weblogs.mozillazine.org/roadmap/
Dann wird es wohl dieses mal genauso werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
So, hab den Firefox 3 nun eine Weile betrieben, nachdem ich dessen Benutzer-Profil komplett gelöscht und seither alles einfach in den Grundeinstellungen belassen habe. Resultat: er läuft immer noch nicht sauber. Browser bleibt auf einmal stehen, beim Anklicken von Links passiert nichts mehr (auf sämtlichen Tabs, es waren 4 offen). Selbst Home-Button, Vor- und Zurück-Buttons etc. in der Browser-Leiste oben sind dann tot! Ein altbekannter Fehler - es hilft nur noch beenden und neustarten.

Ich bin damit wieder bei Opera gelandet. Letzterer stürzt - wenns passiert - wenigstens richtig ab und man muss ihn nicht auch noch von Hand beenden, sondern nur starten. Wie instabil die Browser generell sind, merkt man vor allem beim Video-Surfen auf Youtube. Etwa pro 10 betrachtete Videos ein Absturz im Schnitt. Das gleiche mit anderen Seiten, die Videos beinhalten.

Also generell scheint die Browser-Landschaft auf dem Mac abseits von Safari eine Wüste zu sein, was für mich ziemlich enttäuschend ist. Kein alternativer Browser läuft wirklich überzeugend stabil, auch nicht in den Grundeinstellungen. Das sind alles Browser, die bei mir auf Linux und Windows absolut makellose Dienste verrichten und fehlerlos laufen. Es zwingt sich mir langsam die Frage auf, ob Apple da womöglich etwas manipuliert hat, um die Anwender zum Safari zu zwingen.
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Das passiert bei mir immer. Egal ob Tiger / frisch installiertes Leopard, Firefox 2 / Firefox 3 etc. - keine Ahnung warum. Ein Fehler in der Installation schliesse ich eigentlich aus, da die beiden Systeme voneinander unabhängig installiert sind (nicht Leopard über Tiger oder sowas). Also kann es nur noch entweder die Hardware sein (aber dann würde doch auch viel anderes nicht gehen) oder ein Software-Fehler in Firefox / OS X. So weit mein Verständnis jedenfalls geht...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Die Mehrheit braucht solche Features imho nicht, der Browser wird von sowas nur unnötig überladen.
Dann widersprichst du aber dem Post, wo du gesagt hast, dass die Mehrheit, die die Features angeblich nicht benötigt sie einfach nicht kennt ;)
Beim Firefox kann jedr, ders nützlich findet, als Addon installieren und hat so nur Features an Bord, von dem er selber Nutzen hat.
Das finde ich ja auch klasse! Für mich und einige andere (wahrscheinlich die Mehrheit der Safari-Nutzer) hat der Safari schon alle Funktionen, die „man“ benötigt.
Und klar gibs mai.app oder ical... Aber der Trick ist, bei Firefox die als Addon integriert zu haben. So ist das SImple Mail Addon, das im Firefox als Tab geöffnet wird, keine 1000 kb groß und erfüllt schon die Anforderungen von 80% der Internetnutzer.
Gut, eleganter ist es aber doch mehrere Apps zu haben, oder? Wenn ich mein Mailprogramm starte, heißt das für mich nicht zwangsläufig, dass ich auch den Browser benötige.
Und ich kann mit allen Addons, EInstellungen und waas wieß ich was auch auf Linux oder Windows umziehen, ohne dasses einen großen Unterschied macht.
Ich ziehe nicht so oft auf ein anderes Betriebssystem um ;)
Und wenn die Themes Firefox kaputt machen, so liegst höchstwahrshceinlich daran, dass man Themes für Windows installeirt hat^^
Suchfilter auf Themes für Mac stellen und dann passtes auch.
Ist es nicht viel schöner ein OS X zu haben, welches durch und durch nach …*naja, OS X aussieht!?

Lange Rede, kurzer Sinn, deine Aussage unterschreibe ich nicht:

Die meisten Leute die sagen "ich wüsste nicht, weshalb ich zu Firefox wechseln sollte, bin mit Safari zufrieden" kennen einfach nicht die Möglichkeiten der Firefox Addons...

Es gibt einfach genügend Alternativen, wäre ja auch ziemlich langweilig, wenn jeder Mensch gleich denken würde :)
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Für mich und einige andere (wahrscheinlich die Mehrheit der Safari-Nutzer) hat der Safari schon alle Funktionen, die „man“ benötigt.

Lustig ist, dass sowohl Opera Fans, wie auch Safari Fans, immer genau das Gleiche behaupten. Dabei ist der eine extrem vollgestopft mit Funktionen und der andere so simple, wie kein kaum ein anderer.
Ich frage mich ja, wie viel Safari Nutzer z.B. einen Werbeblocker drin haben.
Sind das 10% oder gar 30%? Zumindest haben sie das dann alle über einen üblen Hack in Safari herein gefummelt und genau das ist wohl das eigentliche Safari Problem. (Man kann es z.B. nicht mal kurz deaktivieren geschweige denn einfach wieder deinstallieren)

Oder anders gesagt: Safari bietet für eine ganz erhebliche Anzahl der Nutzer nicht das was sie wollen und Apple zwingt sie Hacks zu benutzen. Das ist schon peinlich ;)

Man stelle sich mal vor, man könnte das Mac-System nicht mit Programmen erweitern.
Wahrscheinlich könnnte man immer sowas lesen: Für mich und einige andere (wahrscheinlich die Mehrheit der OS X Nutzer) hat das Mac-System schon alle Funktionen, die „man“ benötigt. ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
SafariBlock integriert sich wunderbar in den Safari Browser und bietet in den Einstellungen, die man ganz leicht über cmd + , erreicht, einen Button zum temporären dekativieren an. Man kann eigene Blockierungen erstellen oder Filterlisten abbonieren. Der üble Hack ist eine Datei, die man in einen Ordner kopieren muss - mehr nicht. Zum deinstallieren lösche ich die Datei einfach.

Bitte erst informieren und dann blubbern ;)

Das könnte man vom Firefox auch behaupten: Firefox bietet für eine ganz erhebliche Anzahl der Nutzer nicht das, was sie wollen und Mozilla zwingt sie Hacks zu benutzen. Das ist schon peinlich.

Wenn ich auf dem Mac keine Programme installieren könnte, wäre ich garantiert immer noch bei Linux. Man kann es mit Vergleichen auch übertreiben.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Bitte erst informieren und dann blubbern ;)
Der InputManager, darüber läuft das ja nun, ist nicht dafür vorgesehen.
Und mit Mac OS X 10.5 hat Apple ja die ganzen Safari InputManager-Erweiterungen auch erstmal deaktiviert, weil es nicht dafür vorgesehen war. Dann haben aber die Erweiterungshersteller einen Hack für den Hack geschrieben, um es doch wieder möglich zu machen.
Soll auch heißen, dass ich das sehr wohl kenne und verfolgt habe ;)

Mal schauen was mit 10.6 passiert. Wahrscheinlich gibt es dann Hacks für den Hack, um die Hacks möglich zu machen ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Der InputManager, darüber läuft das ja nun, ist nicht dafür vorgesehen.
Und mit Mac OS X 10.5 hat Apple ja die ganzen Safari InputManager-Erweiterungen auch erstmal deaktiviert, weil es nicht dafür vorgesehen war. Dann haben aber die Erweiterungshersteller einen Hack für den Hack geschrieben, um es doch wieder möglich zu machen.
Soll auch heißen, dass ich das sehr wohl kenne und verfolgt habe ;)

Mal schauen was mit 10.6 passiert. Wahrscheinlich gibt es dann Hacks für den Hack, um die Hacks möglich zu machen ;)

Ja, ich weiß, dass er dafür nicht vorgesehen ist. Ich musste seltsamerweise kein Plugin (á la SIMBL oder was auch immer) installieren, sondern einfach nur die Dateien in den Ordner kopieren.

Achja, und selbst der SIMBL-Installer macht nichts anderes, als zwei SIMBL-Order jeweils nach „Application Support“ und nach „InputManagers“ zu kopieren. Du könntest auch die „Archive.pax“-Datei aus dem Installer herauskopieren und die Dateien manuell dorthin verschieben. Aber warum, läuft ja auch ohne SIMBL. Auch das ist nicht gerade ein tiefer eingriff ins System. Dass es ein Eingriff ins System ist steht außer Frage, es kann allerdings nicht wirklich was schief gehen: Wenn es kaputt ist, löscht man es halt.

Das ist kein riesen Gefrickel, wie du es beschreibst!

(Anmerkung: das Wort „geblubber“ meine ich nicht böse, nicht, dass es jemand falsch versteht)
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Das ist kein riesen Gefrickel, wie du es beschreibst!

Früher war es ja üblich, dass Safari nach einem Update genau wegen dieser Erweiterungen erstmal gar nicht mehr funktionierte. Damals war es auf jeden Fall ein riesen Gefrickel ;)

Heute läuft das nun alles etwas besser, aber es bleibt weit von dem entfernt, was wünschenswert ist. Ist also nur noch Gefrickel. ;)

Und der mickrige Safari Marktanteil unter Windows (0.3%) ist wohl auch ein Ergebnis davon, dass andere heute deutlich mehr und besseres zu anbieten bzw. die Leute es an sich auch erwarten mindestens einen Werbeblocker oder sonstwas hinzupacken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Was gut oder besser ist, sollte wohl jeder für sich entscheiden ;)

Quatsch ;)
Wenn Safari ein Erweiterungssystem haben würde, wie z.B. Dashboard ... man muss ja nicht mal auf andere Browser verweisen ;)
Dann wäre das ganz objektiv für sehr viele eine sehr große Verbesserung bzw. Safari wäre insgesamt deutlich besser. Was für einen subjektiv gut oder besser ist, ist eine ganz andere Frage.
 

Mitglied 59480

Gast
ich nutzt zu 98% den safari. den hab ich schon auf meinem win-pc gehabt.

er läuft einfach super. sieht gut aus.

er gehört einfach zum mac :)
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Also ich nutze eigentlich nur FF - würde gerne Safari benutzen weil der einfach viel schneller lädt. FF deshalb weil ich hier Addons wie AdBlock Plus, Torbutton, DL Helper, User Agent Switcher und und und habe...wenn es dass für Safari auch gäbe...
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Benutze auch hauptsächlich FF. Nur manche Seiten gehen damit nicht vernünftig, da nehme ich Safari. Mit FF ist einfach viel mehr möglich.

P.S. gibt's die massiven Sicherheitsprobleme mit Safari nur auf Windows-Rechnern oder auch auf dem Mac?
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

eLmoh

Ingrid Marie
Registriert
22.06.07
Beiträge
264
eigentlich nur firefox, bei safari will er bei mir ja irgendwie ja nicht das update auf 3.1.2 installieren .
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
Ich steh auch 100%ig hinter Safari! Firefox hatte ich am Windows drauf.... Würde sich falsch anfühlen in hier zu installieren, weil es mich dann zu sehr an die Windowszeit erinnern würde... und Windows, will ich so schnell wie möglich vergessen. Bin seit 5 Wochen stolzer Besitzer eines Macs und schwebe im 7. Himmel! Kein Vergleich zu M$!

Wäre aber Safari nicht drauf, hätte ich wahrscheinlich zu FF zurückgegriffen!
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Bin seit 5 Wochen stolzer Besitzer eines Macs […]

Sorry, aber merkt man:

Ich steh auch 100%ig hinter Safari! Firefox hatte ich am Windows drauf.... Würde sich falsch anfühlen in hier zu installieren, weil es mich dann zu sehr an die Windowszeit erinnern würde... und Windows, will ich so schnell wie möglich vergessen. […] Kein Vergleich zu M$!

Wäre aber Safari nicht drauf, hätte ich wahrscheinlich zu FF zurückgegriffen!
Dieses Wort (und ähnliche) hört man von frischen Switchern am öftesten ;)
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Ich nutze nur Safari, schon zu Windows-Zeiten hab ich sobald Safari verfügbar war diesen Browser eingesetzt.

Neben iTunes war die Schnelligkeit von Safari mit ein Grund auf den Mac zu wechseln, bzw. überhaupt ans Überwechseln zu denken - und ich habe es nie bereut im Gegenteil: man merkt erst wie man seine Zeit mit Windows verschwendet hat...