• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Umfrage": SuperDrive> Reinigungs-CD sinnvoll ja/nein?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo und vorweg gleich eine Entschuldigung an die Forengemeinschaft:

Ich weiß wohl, dass es - hier und querbeet im I-net- eine Vielzahl an threads dazu gibt, wollte aber keinen der teilweise schon eher älteren dazu "aufwärmen".

Das Super Drive meines MBP mid 2009 (MATSHITA DVD-R UJ-868) macht mir mitunter Kummer- es erkennt manchmal DVDs (bei CDs keine Probleme) nicht bzw. surrt und klackert ewig herum und Auswurf fallweise nur mit dem Terminalbefehl: drutil tray eject möglich.

Alles bekannt und (leider) schon oft da gewesen- habe auch ein externes DVD-Laufwerk/Brenner, von- horribile dictu- Samsung, da funktioniert alles einwandfrei, aber dieses recht klobige "Kastel" will man bei einem mobilen Gerät ja nicht immer mitschleppen müssen.

Nun ist einzugestehen, dass mein MBP (noch 10.6.8) selten in staubfreier Umgebung betrieben wird, zumal ich leider dem Laster, getrocknete pflanzliche Produkte in gerollter Form zu inhalieren, nicht abzuschwören imstande bin.

So- die Meinungen zu solchen Reinigungs-CDs sind höchst kontroversiell, daher diese meine kleine "Unfrage": wer hat praktische Erfahrungen damit, und wenn womöglich gute, dann mit welcher Reinigungs-CD...?

Wer Zeit und Lust hat- danke für Antworten...und wer vielleicht Ärger in sich empfände, dass eine solche Frage zum x-ten Mal gestellt wird, der möge den Thread bitte geflissentlich ignorieren.

Dank und
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Hat bei mir in den vergangenen fast 20 Jahren CD/DVD nutzung noch nie ein Laufwerk gerettet.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Eine "Reinigungs-CD" reinigt ein Laufwerk nicht sondern verteilt nur den Dreck gleichmäßig im Laufwerk. Ich würde so eine CD nur dann verwenden als letzten verzweifelten Versuch, wenn es eh schon wurscht ist, soll heißen wenn das Laufwerk sonst nicht mehr funktioniert und man eigentlich nichts mehr kaputtmachen kann.

MACaerer
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Hallo,

im Gegensatz zu magnetischen LAufwerken ist eine Reinigungs-CD sogar schädlich.
Wegen der mehrfach höheren Drehzahl können Partikel an der CD die Linse zerkratzen (Stoßimpuls = Masse x Geschwindigkeit)
Unschädliche möglichkeit: Notebook öffnen, Linse mit einem Wattestäbchen + etwas Spiritus reinigen.

Grüße

P.S. Apple würde noch anfügen: In Zeiten von iCloud und Airdrop ist ein optisches Laufwerk überflüssig
Also: neuen Rechner kaufen ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hat bei mir in den vergangenen fast 20 Jahren CD/DVD nutzung noch nie ein Laufwerk gerettet.
Wie oft hast du's denn versucht? Die selbe Aussage gilt für mich auch, aber mit dem Hinweis, dass ich solche Reinigungs-CDs eben auch nie verwendet habe ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hm. Ich habe am Mac noch nie eine Reinigungs-CD verwendet, aber an meinem normalen CD-Spieler schon oft, da war sie hilfreich. Soo groß kann der Unterschied doch nicht sein - außer daß Apple anscheinend gerne Laufwerke verbaut, die den Geist aufgeben, bevor die Linsen verschmutzt sind.
Vielleicht gibt es auch unterschiedliche Reinigungs-CDs? Ich habe eine ältere, vermutlich noch mit geeigneten Faustkeilen aus einem Feuerstein rausgeschlagen, mit einigen Bürstenköpfchen drauf. Höhere Drehzahl kann nicht sein, da lief stumfsinnige Pseudomusik mit während des Waschvorgangs. Half zumindest eine Zeitlang.

Daß ein optisches Laufwerk überflüssig ist und ein neuererer Rechner hilft, ist nett gemeint und passt mir eigentlich ganz gut, nützt aber nicht viel, wenn man immer wieder Fotos und Filme auf CD/DVD angeliefert bekommt.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ich danke für die Antworten, obschon die meisten am "Umfrage"-Thema: praktische Erfahrungen etwas vorbeischrammen.

Jaja, Apple schneidet für meinen persönlichen Geschmack "alte Zöpfe" mitunter zu schnell ab, zudem will die company ja wohl lieber, dass man alles aus dem Store runterlädt, aber noch habe ich jede Menge DVDs, man denke nur an digitalisierte alte Familienvideos, die gibt es auf HD (als Backup) und auf DVD, um sie im standalone-Player abspielen zu können.

Neuer Rechner -deswegen- sicher nicht, eher noch ein weiteres externes Laufwerk in Reserve-ist auch kostengünstiger.

Das Problem ist, dass das superdrive eben keine Schublade hat und es leuchtet mir ein, dass Bürstchen etc. in eventu Schaden anrichten können.

Aufschrauben und zerlegen und manuell reinigen- nun ja, ist schon etwas fummelig, habe Anleitungen studiert.

Ein Detail: besonders mit- nicht sehr oft- wiederbespielten DVD-RWs will es nicht, auch das FPDP versagt und erkennt nichts und/oder streikt beim Löschen.

Mein uraltes, verstaubtes XP-Notebook ausgegraben, viele, viele, sehr viele Updates abgewartet...und dann so eine DVD-RW in die Schublade > Alcohol 120 > vollständiges Löschen (so ca 40 min.)> ging alles, fertig > ins Macbook > einwandfrei erkannt und mit Toast oder FPDP auch problemlos beschreibbar.

Nicht, dass ich jetzt Windows XP oder das Philips-Laufwerk dieses alten Acer übertrieben loben würde wollen, aber...immerhin...?
 

felixloe

Alkmene
Registriert
25.07.10
Beiträge
32
Hi,

als mir mein MBP vor etwa zwei Wochen bestimmt zehn DVD Rohlinge verheizt hat (Lead in wurde geschrieben und dann die DVD sofort danach abgeschlossen, anschließen die Meldung das Datenträger evtl. beschädigt oder inkompatibel sei), habe ich schon mit dem Gedanken gespielt ein neues Superdrive zu ordern. Dann habe ich mir von wem so eine Reinigungs CD ausgeliehen und diese mal durchlaufen lassen.

Brennt nun wieder ohne Probleme - und ich war sehr froh :)