• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tutorial: tastenkürzel in Mac OS X

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
señor
Das geht auch in anderen Programmen
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
ñ ñ

am Notebook geht das:

zuerst alt + n = ~
n = n

ergibt zusammen: ñ

(ohne Spacetaste zu drücken!! Beide Male am selben Ort!!)

EDIT: andere waren schneller *schnüff*
 
  • Like
Reaktionen: Phil78

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Sind zwar immer noch 2 Handgriffe aber danke für die schnelle Hilfe....top! :)
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Du könntest unter Einstellungen --> Automatische Korrektur hinzufügen, dass aus einem ˜n ein ñ wird. Die Tilde bekommst du übrigens über ALT+SHIFT+8

Edith hat gerade gesehen, dass es viel bessere Varianten gibt, die andere schon viel schneller gepostet haben :(
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Ähm Leute, habe durch irgendein Tastenkürzel Voiceover aktiviert.
Das muss wieder weg. Hilfe :)
 

BillGehts?

Granny Smith
Registriert
19.09.09
Beiträge
13
das hier ist ja mal ein genialer thread für Mac-Einsteiger wie mich
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Gibts beim Mac OS x (Snow Leo) ne Möglichkeit den Bildschirm zu sperren?

Bei Windows ist es ja Wintaste+L oder eben Strg + Alt + Entf und dann Sperren wählen.

Grund: Ich hab ne Installation laufen und möchte kurz weg vom Laptop und ihn dann deswegen nicht zuklappen und in den Ruhezustand schicken. (Damit eben keiner bei mir am Laptop irgendwas rumfuchteln kann, Komillitonen haben ja bekanntlich seltsame Ideen).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du hast die Möglichkeit, dir eine aktive Ecke einzustellen und dann den Bildschirmschoner nur nach Passwortabfrage beenden einstellen, oder du machst es über das Schlüsselbund, dort in den Einstellungen, dann in der Menüleiste anzeigen einstellen, und dort hast du dann diese Einstellmöglichkeiten:
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    60,2 KB · Aufrufe: 287

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Du hast die Möglichkeit, dir eine aktive Ecke einzustellen und dann den Bildschirmschoner nur nach Passwortabfrage beenden einstellen, oder du machst es über das Schlüsselbund, dort in den Einstellungen, dann in der Menüleiste anzeigen einstellen, und dort hast du dann diese Einstellmöglichkeiten:

Ah echt nice, danke. Das mit dem Schlüsselbund war genau das was ich gesucht hab. Den "Trick" mit der aktiven Ecke hatte ich schon entdeckt, allerdings kommt man evtl. doch mal in die Ecke obwohl man es nicht will. (Hat irgendwie so nen Workaround-Charakter find ich)

Danke, Danke, Danke =P
 

macrocker

Granny Smith
Registriert
20.09.09
Beiträge
12
Hallo,

ich hatte bisher immer folgende Tastenkombi für das umschalten von Fenstern. (z.B. im Safari mehrere
Fenster offen und zwischen denen hin und her springen)

apfel + shift + <

leider funktioniert das seit dem update auf snowleo nicht mehr. hat jemand einen tipp?

vielen dank
 

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
ich kannte nur -<, funktioniert aber auch nicht mehr seit dem letzten Leo-Patch... jetz wo dus sagst.. :oops:
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Bei mir läuft das ganz einwandfrei( Apfel+<>)
was steht denn bei euch unter Systemeinstellungen-Tastatur&Maus-Tastaturkurzbefehle?
 

Anhänge

  • Bild 18.png
    Bild 18.png
    113 KB · Aufrufe: 277