• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tutorial Leopard: Windows mit Bootcamp ohne hal.dll oder Medienfehler

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Zusammengefasst. OEM SP3 geht. Finger weg von Regedit wenn du dich net auskennst.

Gruß Schomo
 

Rumbler

Idared
Registriert
12.03.09
Beiträge
25
Ich habe soeben erfolgreich Windows XP mit Service Pack 3 installiert.

Ich hatte eine Original OEM Version von Amazon gekauft und ein MacBook Pro aus 3/2009.

Wie gesagt funktioniert die Bootcamp Installation perfekt, wenn man nach der ersten Installation von XP bei den folgenden Neustarts die alt-Taste gedrückt hält und dann von der Windows Partition lädt. Auf meinem neuen MacBook war dann schon Bootcamp 2.1 vorinstalliert ( 10.5.6).

Alles läuft wunderbar und auch die Windows Updates funktionieren.

Wünsche allen viel Spaß mit ihren Macs.
 

Rumbler

Idared
Registriert
12.03.09
Beiträge
25
Eine Frage noch (ist hier Offtopic, aber ich wußte sonst nicht wohin damit):

Ich habe auf meinem MacBook Pro das ich am Freitag bekommen hab, jetzt nachdem ich Windows XP aufgespielt hatte, zwei Pixelfehler entdeckt.
Ich weiß, ich hätte es vorher checken sollen, aber da war ich wahrscheilich zu begeistert von der Optik des Teils, als dass ich nach Fehlern gesucht hätte.
Ich überlege nun das Ding umzutauschen (14 Tage Rückgaberecht), da ein Notebook für 2000 € eigentlich Fehlerfrei sein sollte.
Aber was würde dann mit meiner Windows XP Lizenz passieren? Muss ich für das etwaige Austauschgerät dann ne neue Lizenz kaufen, oder kann ich den Key reaktivieren lassen? Bin dahingehend echt ralos und freue mich über jede Antwort, auch per PN, da ich anschließend den Beitrag wieder löschen würde, d er ja mit dem Thema nichts zu tun hat (sorry, aber ich wußte nicht wohin damit).
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Du darfst XP so oft löschen und anderswo aufspielen, wie Du willst. Aktivierung geht dann evtl. mit Telefon Prozedur. Das ist ein wenig nerviger aber auch relativ schnell erledigt wenn man es kennt. Nur immer schön bestätigen, dass XP nur auf einem System läuft.
 

Sebastien

Gala
Registriert
04.08.08
Beiträge
53
Reicht es, wenn das / die Backups von TimeMachine erstellt wurden und auf meiner TC liegen? =)
Oder muss ich noch irgendein extra Backup machen?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das sollte reichen. Wer noch ganz extra sicher gehen will kann ein Image mit dem Festplattendienstprogramm "Wiederherstellen" machen. Das ist möglicherweise noch sicherer als die TM weil OS X dann kein Sparse Bundle identifizieren muss und auch keine Verbindungsprobleme entstehen können.
 
  • Like
Reaktionen: Sebastien

Diwersant

Erdapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
2
ich raffe das mit hall.dll nicht

Neues Mitglied bzw. neues Opfer bzw. neues Problem:

auf dem iMac mit BootCamp 32 GB zugeteilt und auf von der CD starten geklickt. Erst irgendein Fehler aufgetaucht irgendwas mit der CD, dann gings aber doch mit der Installation los. Schwarzes Bildschirm, irgendwelche Kopiervorgänge, dann blauer Bildschirm. Portion c ausgewählt, sie gelöscht und dann in NTFAS formatiert. Dann fing er an Windows zu installieren, dann kamm glaube ich ein Neustart und die Fehlermeldung... die hall.dll fehlt oder ist beschädigt :-[ Habe mir tausend von Forumsbeiträge durchgelesen, meine aber, genau so alles getan zu haben. Wollte es auch mal mit FREEDOS oder so ausprobieren, doch als ich "format c:" eingeben sollte, bekamm ich die fehlermeldung, dass dieses befehl unbekannt ist. Jeder neue Schritt, der mein Problem beseitigen soll, verursacht neue Probleme, die widerrum eigene Lösungen benötigen. Was mache ich nur falsch, bitte helft mir.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Du hast den Unterschied zwischen formatieren und Partitionieren nicht verstanden. Du hast Partitioniert wo Du hättest formatieren sollen. Also noch einmal neu anfangen und richtig machen. Löschen ist nicht erlaubt. Nur formatieren.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ja, ist sie. Einfach darauf achten, dass mind. Service Pack 2 drauf ist und die CD zu keinem PC mitgeliefert wurde (die gehen hin und wieder nicht).
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hmmm, leider hilft die Formatierung der Startseite nun nicht mehr bei der Lesbarkeit. Lieber Gugucom, könntest Du diese überarbeiten?
Danke
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Sorry, Ich installiere gerade mein Raid System und habe im Moment keine Zeit dafür. Ich frage mich wer da drin rum gepfuscht hat? Ich schau demnächst mal was ich machen kann.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Sorry, Ich installiere gerade mein Raid System und habe im Moment keine Zeit dafür. Ich frage mich wer da drin rum gepfuscht hat? Ich schau demnächst mal was ich machen kann.
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten (oder Macindy?), aber die Zeit für Dein Raidsystem -ich lese interessiert mit- sei Dir gegönnt.
Gruß
Andreas
PS hach, immer diese bösen Admins... ;)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
So, ist erledigt!

Hab eine saubere Edition gemacht und Flow Bike hat es nach vorne kopiert.
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
Welche CD muss man denn am Ende einlegen nach der Win Installation ? Die letzte Version vom OS ? Hab von Tiger ab nur noch geupgraded. Sprich meine letzte CD ist die Snow Leopard Upgrade CD/DVD.
Muss ich dann die nehmen oder die DVD von der Tiger Vollversion?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Zur Installation der Treiber muss man die OS X Install DVD unter Windows einlegen und ohne booten die Treiberinstallation starten. Das geht entweder mit setup oder mit Driver/apple/bootcamp64.msi per rechtsklick und admin install.

Es sollte immer die letzte OS X Version sein, die vorliegt. Retail oder HW gebunden spielt dabei keine Rolle.
 

Devir

Idared
Registriert
23.03.09
Beiträge
28
Wie ist das denn mit dem Speicherplatz.. Wenn ich der Partition nur 32 GB gebe und ich paar Spiele installiere. Kann man diese Später noch erweitern oder gibt es irgendwie andere Tricks wenn die 32 GB voll sind?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Partition erweitern

Es geht grundsätzlich mit Winclone von Twocanoes oder Camptune von Paragon. Musst du mal nach Anleitungen suchen. Hatten wir alles schon öfter.