• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Türkei: Premierminister sperrt Twitter im ganzen Land

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Der türkische Premierminister Recep Tayyip Erdoğan hat seine Drohungen wahr gemacht und den Kurznachrichtendienst Twitter heute morgen im gesamten Land gesperrt. Nutzer, die auf den Dienst zugreifen möchten, erhalten stattdessen eine Meldung des nationalen Telekommunikationsregulators angezeigt. Twitter soll Gerichtsbeschlüsse ignoriert haben, die das soziale Netzwerk dazu aufforderten, Links zu Audioaufnahmen und Dokumenten zu löschen. Diese wurden von Nutzern gepostet und decken angebliche Korruptionsfälle in den Reihen des Premierministers auf.[prbreak][/prbreak]

Erdoğan spricht davon, dass die Anschuldigungen nichts weiter als eine Schmutzkampagne seiner politischen Gegner seien. Kritik aus anderen Ländern interessiere ihn nicht. „Die internationale Gemeinschaft kann das oder jenes sagen. Das interessiert mich überhaupt nicht. Jeder wird sehen, wie mächtig die Republik Türkei ist“, so Erdoğan. Twitter hat auf die Sperre reagiert und erklärt Nutzern, dass sie weiterhin über SMS Tweets aus der Türkei versenden können.

Twitter_logo_blue.png
Via Engadget
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Man muss Twitter ja nicht unbedingt mögen um sich zu wünschen, dass diesem korrupten Ministerpräsidenten endlich das Handwerk gelegt wird. Mit einem EU-Beitritt der Türkei braucht sich nun zumindest jetzt niemand mehr beschäftigen. Mutti wird jetzt erst recht dafür sorgen, dass daraus nichts wird.
 

AnterDogan

Alkmene
Registriert
26.05.13
Beiträge
34
Vor einigen Jahren war ja auch YouTube gesperrt. Demnächst Facebook und dann haben wir ein zweites Nordkorea...
 

wolfal

Gloster
Registriert
20.02.14
Beiträge
62
und mit so einem Land werden Beitrittsverhandlungen geführt...
 

tbat

Granny Smith
Registriert
28.10.12
Beiträge
14
"Die internationale Gemeinschaft kann das oder jenes sagen. Das interessiert mich überhaupt nicht. Jeder wird sehen, wie mächtig die Republik Türkei ist."

Und so einer ist bestrebt der EU beizutreten? Lächerlich! Ich hoffe das wird nicht passieren, bevor sich in diesem Land endlich mal was ändert.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Wieso werden da keine Sanktionen beschlossen?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wieso werden da keine Sanktionen beschlossen?
Warte es doch ab. Die Twittersperre ist doch gerade erst in Kraft Es werden selbstverständlich drakonische Sanktionen beschlossen, solange es die wirtschaftlichen Beziehungen nicht beeinträchtigt. Wie gut das funktioniert sieht man gerade eindrucksvoll an den beinharten Sanktionen, die gegen Russland verhängt wurden.
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Verstehe die Aufregung garnicht:confused:

Ich verprügele doch auch immer den Postboten wenn er Briefe vom Finanzamt bring.:p
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Wieso werden da keine Sanktionen beschlossen?
Von welchen Sanktionen sprichst du denn? Die Sanktionen im Fall der Krim-Krise sind nur öffentlichkeitswirksam und haben keine oder nur sehr geringe Auswirkungen auf die politischen Entscheidungen des werten Herrn Putin. Denn die Sanktionen beschränken sich auf Angehörige des russischen Militärs. Ich glaube auch, dass Russland damit leben kann, wenn der G8-Gipfel nicht im eigenen Land stattfindet. Die angedrohte "Isolation" führt nur zur Radikalisierung der russischen Bevölkerung und dazu, dass sich unsere Politiker nicht mehr mit Russland befassen müssen.

Gerne kann ich aber die Frage beantworten, warum hier keine Sanktionen beschlossen werden. Weil die Türkei ein verlässlicher NATO-Partner ist, die über ein verwendbares Militär verfügt und weil Erdogan ein guter Geschäftspartner ist.

Insofern ist diese Zensur des Internets aus politischer Sicht nicht relevant. Die Vorteile der Türkei als Partner der NATO überwiegen. Überdies sei gesagt, dass in Deutschland ebenso Zensur im Internet betrieben wird und ich glaube mich zu erinnern, dass in Deutschland sogar verhältnismäßig viel zensiert wird. Deutsche Behörden stellen nämlich nicht selten Anfragen zur Löschung oder Sperrung von Informationen in Suchmaschinen. Spiegel.de

Ich fasse zusammen: Der "hochgelobte" Westen wird hier höchstens seine Besorgnis ausdrücken. Weitere Schritte werden nicht unternommen. Nur die türkische Bevölkerung kann und sollte dagegen aufbegehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Die Türkei schottet sich immer weiter ab, es gab mal eine Zeit, da war die Türkei westlicher und liberaler eingestellt, als jedes Land des alten Europas. Nun wird es immer konservativer und die Mehrheit der Bevölkerung, vor allem die Oberschicht, unterstützt diesen Kurs. In wenigen Jahren haben wir ein annähernd nordkoreanisches Verhältnis zu Menschenrechten und Demokratie in "Europa" ... Warum ""? Irgendwer hat seinerzeit einmal die Vorraussetzungen für die Zugehörigkeit zu einem Kontinent neu Interpretiert ... So gehört z.B. auch Russland zu Europa ...

Ich bin ein strikter Gegner dieses Land in die EU aufzunehmen, man sieht hier deutlich, es ist noch lange nicht so weit. Es hat fünf Jahre lange große Schritte nach vorn gemacht und hat nur eins gebraucht um einen riesen Sprung zurück zu machen.
Warum werden hier keine Sanktionen erhoben? Ganz einfach, durch das Einfrieren der Verhandlungen um einen Beitritt zur sog. Zollunion und das Verlangsamen der Assoziationsverhandlungen ist die Türkei schon genug abgestraft worden. Viel mehr kann man kaum machen, die wirtschaftlichen Verbindungen zur Türkei halten sich in Grenzen und das aus gutem Grund.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Überdies sei gesagt, dass in Deutschland ebenso Zensur im Internet betrieben wird und ich glaube mich zu erinnern, dass in Deutschland sogar verhältnismäßig viel zensiert wird. Leider finde ich den Artikel nicht mehr.
Dann schlage ich vor du suchst mal nach der Quelle der Information.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Es werden selbstverständlich drakonische Sanktionen beschlossen

Auch wenn es ironisch gemeint war: Nach dem Eigentor, dass sich Hr. Erdogan da geleistet hat, sind Sanktionen doch gar nicht noetig. Die tuerkische Bevoelkerung hat letzte Nacht nach- und eindruecklich demonstriert, dass das erwachsene Menschen sind, die sich nicht einfach den Mund verbieten lassen.

Die AKP ist nicht die Tuerkei, wie sich gerade erfreulich nachdruecklich und friedlich zeigt.
 
  • Like
Reaktionen: CemY