• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

TrueCrypt für OS X

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Oh man,wie lange warte ich bitte schon auf die Mac Version...
Aber ich bin realistisch und erwarte nicht, dass heute release ist.. Leider.

Micha
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Oh man,wie lange warte ich bitte schon auf die Mac Version...
Aber ich bin realistisch und erwarte nicht, dass heute release ist.. Leider.
Was hält Dich davon ab, einen Versuch mit OSXCrypt zu wagen?

Martin
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Was hält Dich davon ab, einen Versuch mit OSXCrypt zu wagen?

Martin

Hm, gar nix :) - Habe ich ja schon.
Leider kann OSXCrypt nicht meine noch mit der Win Truecrypt Version erstellten Truecryptpartition einbinden.. Na oder ich mach was falsch.

"ocutil attach -verbose -keyfiles key /dev/disk1s1"

beschert mir leider nur ein 2,6 großes Volume, welches auch nur im FDP sichtbar ist..

Naja, ich weiß auch nicht.
 

Anhänge

  • fdp.png
    fdp.png
    120,9 KB · Aufrufe: 122

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Was hält Dich davon ab, einen Versuch mit OSXCrypt zu wagen?
Dass ich...

- ungern Alpha-, pre-Beta- oder Beta-SW einsetze, wenn es um so systemnahe Programme geht (sorry, aber wenn selbst die Entwickler dem Zeug nicht genug vertrauen, um es als Releaseversion herauszugeben... bei Crypto-FS ist alles hin, wenn sich das Ding aufstellt.)

- eigentlich einen Mac habe um nicht mehr gezwungenermaßen auf der Shell herumzuhacken

- gerne eine Integration im ganzen System hätte, also zB. eine Anbindung an die Keychain

- der Ansicht bin, dass dem Team von TC mehr Persistenz zuzutrauen ist als den Portierern von OSXCrypt (d.h. es auch nach dem ersten Interessenansturm für das Portieren weiter gepflegt wird).

Und nein, ich will mich nicht streiten, aber wenn die Frage schon gestellt wird ... ;.)
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Und nein, ich will mich nicht streiten, aber wenn die Frage schon gestellt wird ... ;.)
Deine Antworten sind IMHO völlig in Ordnung. OSXCrypt hat im Wesentlichen den Vorteil, dass es tatsächlich verfügbar ist – nicht mehr, nicht weniger.

Martin
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
True Crypt 5.0 für Mac OS X ist verfügbar !

http://www.truecrypt.org/docs/?s=version-history

Code:
5.0

February 5, 2008

      New features:

Ability to encrypt a system partition/drive (i.e. a partition/drive where Windows is installed) with pre-boot authentication (anyone who wants to gain access and use the system, read and write files, etc., needs to enter the correct password each time before the system starts). For more information, see the chapter System Encryption in the documentation.   (Windows Vista/XP/2003)

Pipelined operations increasing read/write speed by up to 100%   (Windows)

[B][COLOR="Red"]Mac OS X version[/COLOR][/B]

Graphical user interface for the Linux version of TrueCrypt

XTS mode of operation, which was designed by Phillip Rogaway in 2003 and which was recently approved as the IEEE 1619 standard for cryptographic protection of data on block-oriented storage devices. XTS is faster and more secure than LRW mode (for more information on XTS mode, see the section Modes of Operation in the documentation).

Note: New volumes created by this version of TrueCrypt can be encrypted only in XTS mode. However, volumes created by previous versions of TrueCrypt can still be mounted using this version of TrueCrypt.

SHA-512 hash algorithm (replacing SHA-1, which is no longer available when creating new volumes).

Note: To re-encrypt the header of an existing volume with a header key derived using HMAC-SHA-512 (PRF), select 'Volumes' > 'Set Header Key Derivation Algorithm'.


      Improvements, bug fixes, and security enhancements:

The Linux version of TrueCrypt has been redesigned so that it will no longer be affected by changes to the Linux kernel (kernel upgrades/updates).

Many other minor improvements, bug fixes, and security enhancements.  (Windows and Linux)

If you are using an older version of TrueCrypt, it is strongly recommended that you upgrade to this version.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
"Ausgezeichnet!" würde Mr. Burns sagen.
Leider (kleiner Wehrmutstropfen):
TrueCrypt can currently encrypt the following operating systems:
Windows Vista
Windows Vista x64 (64-bit) Edition
Windows XP
Windows XP x64 (64-bit) Edition
Windows Server 2003
Windows Server 2003 x64 (64-bit)​

Sollte es jemand schon ausprobieren können (ich bin auf Arbeit nicht mit Macs gesegnet) freute ich mich über einen Bericht.
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Hm, sensationell.

Habs mir geladen, die Truecrypt.dmg.bz2 Datei...
Kann sie zwar mit Stuffit entpacken aber das Image kann nicht eingebunden werden :(

Kann wer helfen?

Man, ich hab mich so gefreut!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hm. Die Datei hier heisst TrueCrypt 5.0 Leopard Intel.dmg
Kein bz2. Leider kann ich hier auf dem *würg* Firmenwindows *würg* das dmg nicht testen. Aber es irritiert mich, dass Du ein bz2-Archiv hast, ich aber nicht. Hast Du die richtige Datei?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Bei mir kam auch eine dmg als Download, wird auf der Downloadseite ja auch so angegeben.
Lässt sich aber nicht öffnen.
 

apfelandi

Jamba
Registriert
04.04.06
Beiträge
58
@Micha K

TrueCrypt 5 verwendet scheints einen neuen Header-Algorythmus. Unter Windows kommt bei der Installation auch ein Hinweis darauf. Bei mir hat die Erstellung eines neuen Containers, in den ich die Files vom alten Container rüberkopiert habe geholfen. Jetzt kann ich den auch unter Leopard einbinden :)

Gruß
Andi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Wie meinst du das? Neue dmg erstellen? Wie kopiere ich Dateien aus einem dmg heraus, das ich nicht öffnen kann?
 

apfelandi

Jamba
Registriert
04.04.06
Beiträge
58
@MacAlzenau

hab ich was von neue dmg erstellen gesagt?? o_O Erst lesen dann schreiben! Meine Antwort ging an die Adresse von Micha K (deswegen > @)...

Gruß
Andi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Sorry, sorry.. er schreibt, er hat eine bz-Datei, er könne sie entpacken, aber nicht einbinden.
Für mich klingt das irgendwie schon so ähnlich wie meine Frage. Oder ist "dmg einbinden" was anderes?