• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Trotz Kritik: Neues MacBook Pro mit Rekord-Bestellungen

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Warum, weil die aus Plastik sind? Das verhindert die Vergleichbarkeit maximal, ernsthaft? Das ist meiner Meinung nach das Problem mit der geringsten Wichtigkeit. Wenn es um Leistung Preis geht - und das wird es für den Großteil der Poweruser, dann ist das meiner Meinung nach egal, aus was die Kiste ist. Die Paar, die dann noch Wert auf ein eloxiertes Alugehäuse legen, müssen sich halt weiter umgucken.
Definiere Poweruser! Ich nutze den Kram privat und für die Arbeit (Musik, CAD, Photoshop, etc.), und mir ist NICHT egal, wie der Rechner aussieht.


Und wir mal bei Deinem Beispiel Dell XPS bleiben, mit i7 und 16 GB RAM, dann kostet der 1600,- €. Dann gebe ich noch 600 für eine 2 TB SSD aus und fertig ist der Lack, kostet nichtmal die Hälfte.
Dann kauf doch einfach bei Dell! Ich war noch nie in einem Dell Forum.. aber müllen Appleuser das auch so zu?
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Es gibt schon ein iPhone 8?
Oder hast Du ne Glaskugel?

Zum anderen Text. Welche Zahlen hast Du da wo her? Hast Du da nen Link bitte?! Ich habe da andere Zahlen gelesen.

Apple hat leicht am Tablet Markt verloren, was aber von den Zahlen her auch Schwankungsbedingt sein kann. Einziger Bereich der extrem zugelegt hat ist der 2in1 Bereich.

http://www.nasdaq.com/symbol/aapl/revenue-eps

Form 10K

http://files.shareholder.com/downlo...BFA14CF5E6/10-K_2016_9.24.2016_-_as_filed.pdf
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Dann kauf doch einfach bei Dell! Ich war noch nie in einem Dell Forum.. aber müllen Appleuser das auch so zu?

Meine Güte ist ja schlimm mit Dir...immer gleich der Beißreflex bei Dir. Dürfen Leute im Nikon Forum nicht auch mal schreiben, dass die neue Leica auch klasse ist und man sich sowas von Nikon auch wünschen würde?! Dürfen Leute aus dem Alfa Forum das Wort Peugeot nicht in den Mund nehmen?

Du bist ja so was von Marken vernagelt, dass nimmt ja schon Züge an...
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Dann kauf doch einfach bei Dell! Ich war noch nie in einem Dell Forum.. aber müllen Appleuser das auch so zu?

Meine Güte ist ja schlimm mit Dir...immer gleich der Beißreflex bei Dir. Dürfen Leute im Nikon Forum nicht auch mal schreiben, dass die neue Leica auch klasse ist und man sich sowas von Nikon auch wünschen würde?! Dürfen Leute aus dem Alfa Forum das Wort Peugeot nicht in den Mund nehmen?

Du bist ja so was von Marken vernagelt, dass nimmt ja schon Züge an...
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi
Also ich finde auch, dass die neuen MacBooks Pro viel zu teuer sind. Aber mal ganz ehrlich. Hat Apple schon mal neue Produkte auf den Markt gebracht , die preislich billiger angesiedelt waren als die Vormodelle ? Es wird also immer teurer und teurer.
Ich bin selbst sehr enttäuscht über das neue MB. Dieser Thin Wahnsinn auf Kosten von Schnittstellen und anderen Dingen geht mir so etwas auf den Geist.
Was ich nicht verstehe, diese ewige Diskussionen über die Vollausstattung.
Wer braucht 2TB internal ??? Diese 2TB SSD PCIe ist mit ca. 2000€ veranschlagt.
Belasst es einfach bei 512GB und ihr fahrt 1500€ billiger. Dafür nimmt man eine externe 1TB SSD für ca. 300€ und gut ist.

Bei meinem 2012er MB Pro war das hat noch super. Habe für ca. 500€ eine 1TB und eine 512GB SSD eingebaut , zusätzlich hat es alle Schnittstellen usw. Das zusätzliche Gewicht kann ich tragen, macht mir nichts, aber dafür habe ich alle parat und brauche nicht ständig nach x Adaptern suchen. das geht mir schon bei meinem 12er Macbook auf den Geist. Ausserdem Funktionieren einige Festplatten und Sticks nur mit zus. Stromanschluss. Nervig das Ganze.
 

Benutzer 188980

Gast
Will jemand was zum lachen?

Bitte:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wusste gar nicht, dass Apple aus Komikern besteht.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264

Form 10-K ist keine Analysten Interpretation sondern ein offizielles Dokument zu Meldung der Geschaeftszahlen an die US Behoerde fuer Wertpapier Aufsicht. EPS, Free Cashflow, ROCE sind kaum manipulierbare Kennzahlen, die daher als die verlaesslichste Instrumente zur Messung des Unternehmenserfolgs gelten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum, weil die aus Plastik sind? Das verhindert die Vergleichbarkeit maximal, ernsthaft?
Klar, Material, Formfaktor, Verarbeitung spielen da auch eine Rolle. Du bekommst die Leistung oder den Formfaktor in der Windows-Welt günstiger - Aber beides zusammen bekommst Du nicht. Von der Verarbeitungsqualität hab ich bislang auch noch nichts gleichwertiges in der Windowswelt gesehen.

Und wir mal bei Deinem Beispiel Dell XPS bleiben, mit i7 und 16 GB RAM, dann kostet der 1600,- €. Dann gebe ich noch 600 für eine 2 TB SSD aus und fertig ist der Lack, kostet nichtmal die Hälfte.
Das wäre dann aber ein Non-Retina-Gerät. Der vom Display vergleichbare XPS kostet dann schon 1900€* . Eine 2TB PCIe SSD ab Werk gibt es aber bei dem Modell dennoch nicht...

*) Fairerweise muss ich sagen, dass der dann auch ein Touch-Display hat.


Unter dem Strich gehe ich aber davon aus, dass nächstes Jahr die Preise für die MBPs wieder fallen werden. Bis dahin gibt es ja auch noch die Vormodelle günstig zu haben oder man holt sich halt ein Windows-Gerät :)


Bei meinem Lenovo hatte ich drei Jahre Vollsupport umsonst.

Bei den gesalzenen Preisen noch mal mehrere hundert Euro draufpacken? Nein Danke.
Ja, Lenovo ist klasse. Aber warum eine Garantie nichts kosten darf, nur weil das Basisgerät teuer ist, das leuchtet mir wiederum nicht ein.
Zumal die TCO bei Apple-Geräten trotz hohen Preisen immer noch spitze ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LukeAyeah

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
Ich hätte eben doch gleich am Donnerstag Abend bestellen sollen, da waren die Lieferfristen noch mit 2 Wochen angegeben. Jetzt sind wir schon bei 5 Wochen.

Wie auch immer, ich freue mich auf das 15er mit top Ausstattung! Habe am Montag die Bestellung aufgegeben..
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich persönlich finde das MBP nicht schlecht. Andererseits: Die Touchbar wäre für mich völlig sinnlos. USB-C wäre für mich persönlich insofern problematisch, dass ich betreffend der Arbeit voraussichtlich wenigstens die nächsten 6-8 Jahre an USB-A gebunden bin. Auch wenn es natürlich Adapter gibt...
Das Gerät an sich gefällt mir ansonsten gut. Ein weiter verbessertes Display, schickes und kleines Gehäuse. Auch die Lautsprecher stelle ich mir für ein Notebook sehr hochwertig vor. Finde in den Kategorien mein MBPr schon nicht schlecht, aber das neue setzt überall noch einen drauf.
Zudem muss ich zugeben, dass ich alle Ports außer USB-A, Klinke und SD-Kartenslot nicht benötige. Auch Magsafe ist zwar nett, hat mir in den letzten 10 Jahren mit Macbooks nie das Notebook gerettet (schlichtweg weil er nie retten musste).

Insofern ein schickes Gerät, das aber spätestens durch den revolutionären Preis für mich außer Reichweite gerät. Zumindest betreffend dessen, was ich bereit bin, auszugeben. Daher sehe ich mich auch wieder auf dem Weg zu einem Windows-Gerät. Zusätzlich wird es auch beim Handy möglicherweise in Richtung Android gehen. Alles was ich bisher immer noch mitgetragen habe ist für mich mittlerweile so übertrieben (Preis, Selbstbeweihräucherung), dass es das für mich evtl. gewesen sein dürfte. Aber wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben. Vielleicht renne ich nach einiger Zeit mit einem alternativen Betriebsystem wieder mit einer Schubkarre voll Geld in Richtung Apple, um evtl. noch ein Notebook und ein Telefon dafür zu bekommen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Belkin Thunderbolt 3 Express-HD-Dock € 300,00
Kanex Thunderbolt 3 Express Dock € ?
OWC Thunderbolt 3 Dock € 400,00
 
Zuletzt bearbeitet:

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Klar, Material, Formfaktor, Verarbeitung spielen da auch eine Rolle. Du bekommst die Leistung oder den Formfaktor in der Windows-Welt günstiger - Aber beides zusammen bekommst Du nicht. Von der Verarbeitungsqualität hab ich bislang auch noch nichts gleichwertiges in der Windowswelt gesehen.


Das wäre dann aber ein Non-Retina-Gerät. Der vom Display vergleichbare XPS kostet dann schon 1900€* . Eine 2TB PCIe SSD ab Werk gibt es aber bei dem Modell dennoch nicht...

*) Fairerweise muss ich sagen, dass der dann auch ein Touch-Display hat.


Unter dem Strich gehe ich aber davon aus, dass nächstes Jahr die Preise für die MBPs wieder fallen werden. Bis dahin gibt es ja auch noch die Vormodelle günstig zu haben oder man holt sich halt ein Windows-Gerät :)



Ja, Lenovo ist klasse. Aber warum eine Garantie nichts kosten darf, nur weil das Basisgerät teuer ist, das leuchtet mir wiederum nicht ein.
Zumal die TCO bei Apple-Geräten trotz hohen Preisen immer noch spitze ist.

Du hast von 250-350€ für den Support gesprochen. Das ist schon eine Summe, die man nicht mal eben so mitbezahlt. Das ist einfach frech. Damit sind wahrscheinlich mindestens 50% aller Reparaturen völlig überbezahlt.
 

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
Hi
Was ich nicht verstehe, diese ewige Diskussionen über die Vollausstattung.
Wer braucht 2TB internal ??? Diese 2TB SSD PCIe ist mit ca. 2000€ veranschlagt.
Belasst es einfach bei 512GB

Also mir reichen 512GB SSD schon lange nicht mehr. ;) Ich bin glücklich darüber, dass es eine 2TB Option gibt..
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Mitglied 87291

Gast
Du bekommst ein 14" Laptop, mit QHD Display, GTX 1060, i7-6700, 1 TB M2 SSD, 16GB DDR4 RAM, Aluminium Unibody Gehäuse, USB C mit TB 3, 3x USB 3.0, HDMI, Klinke, Kensington Lock, WIN10 für 2.999€.

Wenn ich ein 15" Macbook zusammenbaue komme auf den gleichen Prozessor, 1TB SSD, RX 460 Pro, 16GB RAM DDR3, Aluminium Unibody Gehäuse, 4x USB C mit TB 3, Klinke, MAC OS für 3659€. Wenn ich einen USB 3.0 Adapter und einen HDMI Adapter beilege, um ungefähr die gleichen Anschlüsse zu haben, bin ich bei Amazon-Produkten nochmal bei mind. 20€. Bediene ich mich bei Apple liegen diese bei 25€ für USB, HDMI gibts nichtmal.
Generell kostet mich das Apple Macbook also mind. 680€ mehr, für deutlich weniger Leistung, weniger Anschlüsse = mehr Adapter, einen Zoll höhere BIldschirmdiagonale mit schlechterer Auflösung, eine höhere Akkulaufzeit.

Was ich wohl beim nächsten Mal wähle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: sonicspace und uwe9

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du hast von 250-350€ für den Support gesprochen. Das ist schon eine Summe, die man nicht mal eben so mitbezahlt. Das ist einfach frech. Damit sind wahrscheinlich mindestens 50% aller Reparaturen völlig überbezahlt.
Ja, für Top-Hardware-Support seitens des Herstellers, ergo Garantie. Für den Privatgebrauch kann man drauf verzichten, aber bei beruflich eingesetzten Geräten, die z.T. so einiges mehr mitmachen müssen, ist das gut angelegtes Geld. So ein Retina-Screen oder Logicboard sind immerhin auch nicht gerade billig.

Wenn man nach 2 Jahren sein MBP austauscht, dann macht sich das weitere Jahr Garantie dann auch wieder positiv beim Verkaufspreis bemerkbar.

Also mir reichen 512GB SSD schon lange nicht mehr. ;) Ich bin glücklich darüber, dass es eine 2TB Option gibt..
Ich hab auch 1TB in meinem MBPr15 drin. Möchte ich auch nicht missen.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Ich hätte eben doch gleich am Donnerstag Abend bestellen sollen, da waren die Lieferfristen noch mit 2 Wochen angegeben. Jetzt sind wir schon bei 5 Wochen.

Wie auch immer, ich freue mich auf das 15er mit top Ausstattung! Habe am Montag die Bestellung aufgegeben..

Du hast doch Donnerstag Abend geschrieben "so eben bestellt..." ^^
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich persönlich finde das MBP nicht schlecht. Andererseits: Die Touchbar wäre für mich völlig sinnlos.

Dann nimm das MBP ohne Touchbar? Easy as that

IUSB-C wäre für mich persönlich insofern problematisch, dass ich betreffend der Arbeit voraussichtlich wenigstens die nächsten 6-8 Jahre an USB-A gebunden bin. Auch wenn es natürlich Adapter gibt...

Why? Glaubst du nicht, deine Arbeitsstelle geht irgendwann auch mit der Zeit? Wenn nicht, sollte sich diese vielleicht mal Gedanken machen. 6-8 Jahren wirken maßlos übertrieben.

Insofern ein schickes Gerät, das aber spätestens durch den revolutionären Preis für mich außer Reichweite gerät. Zumindest betreffend dessen, was ich bereit bin, auszugeben.

Apple hat in den letzten Jahren die Preise successive enorm gesenkt und dadurch sind alle 'verwöhnt' geworden. Jetzt zieht Apple die Preise für PRO Geräte wieder ein wenig an und alle jammern und meckern.

Ich kann mich erinnern, dass Macbook PROs noch vor ein paar Jahren knapp unter 2000 LOS gingen (und es gibt ja auch jetzt noch Macs für deutlich weniger). Für mein erstes MBA mit SSD und niedlichen 64 GB Speicher hatte ich damals weit über 2000 bezahlt.
Und ich hab das auch schon an anderer Stelle erwähnt: Ja, es ist viel Geld, auch für mich (auch ich muss darauf sparen). Aber mir ist es das schlicht wert. Ich hol den Anschaffungspreis dadurch wieder rein, dass ich die Geräte 4+ Jahre problemlos nutze.

Viele (und das ist jetzt nicht konkret auf die Bezogen, konn_y) sollten auch mal ehrlich zu sich sein, ob sie das MBP oder das mit Touchbar wirklich BRAUCHEN oder es einfach nur gerne HÄTTEN.

Daher sehe ich mich auch wieder auf dem Weg zu einem Windows-Gerät. Zusätzlich wird es auch beim Handy möglicherweise in Richtung Android gehen.

Reisende soll man nicht aufhalten.

---

Alles in allem nervt mich dieses permanente gejammere und gemeckere mittlerweile einfach nur noch.