• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trotz Kritik: Neues MacBook Pro mit Rekord-Bestellungen

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Das ist alles so gewollt und beabsichtigt. Bei Apple weiß man ganz genau, was man tut. Mit genau den Reaktionen hat man nicht nur gerechnet, man hat sie provoziert. Wir tun nur das, was Apple will. Die Rechnung geht auf.

Warum und wieso das? Ganz einfach: MacBooks haben sich wie iPads nicht mehr gelohnt. Zu wenig Profit. Darum auch das Pro. Pros können sich kostspieligere Geräte leisten, weil: Keine Umsatzsteuer, Abschreibung, Leasing... Und natürlich, man verdient damit Geld. Den Privatkunden kann man nicht so schröpfen. Das passt aber nicht in Apples Geizgier-Format. Man will sich diese ganze lästige schlechtbezahlte Arbeit vom Hals schaffen. Und natürlich: Je weniger Kunden desto weniger Service. Lieber weniger verkaufen und dafür deutlich höhere Margen. Genau darum geht es jetzt, um nichts anderes.

Also hat man sich überlegt, wie man diese lästigen Privatleute los wird. Man nimmt ihnen das, was ihnen am Herzen liegt: Das Apfel-Logo, den Start-Sound, Magsafe.. Und hat so dermaßen in den Preis, das auch dem letzten Normalo die Lust vergeht. Das ist alles Kalkül. Man will diejenigen los werden, die nicht genug Gewinn abwerfen. Das ganze wird dann als "Pro" getarnt. In Wirklichkeit ist gar nichts "Pro" an den Geräten. Es sind immer noch Notebooks, so wie alle anderen Notebooks auch.

Bei iPad handhabt man das übrigens ganz genau so. Kommendes Frühjahr wird alles komplett auf "Pro" eingeschworen. Dann sind iPads endlich keine Gassenhauer mehr sondern ein Randphänomen, das vornehmlich gewerblicher Nutzung vorbehalten ist. Das Tablet als das, wozu es mal ursprünglich gedacht war, das überlässt man der Konkurrenz. Steve Jobs wollte das nie, nie, nie. Für ihn war das Tablet ein Gerät für alle und jeden. Ein universelles Werkzeug. Cook hat nun eine Melkmaschine draus gemacht. Bravo, Buchhalter, gut gemacht.

Die Absatzzahlen von MacBooks und iPads werden nun immer weiter und auch drastischer einbrechen, die Margen jedoch werden stark wachsen. Was sich schwer als Pro deklarieren lässt, wird über kurz oder lang abgeschafft. Am Ende bleibt das iPhone übrig. Auch da wollte man eine Pro-Line einführen, hat dann aber doch noch mal einen Rückzieher gemacht. Vermutlich, weil da die Preise eh schon so hoch sind und sich das "Pro" schwer rechtfertigen lässt. (Wer braucht schon eine Tastatur für das iPhone?)

Da hat einer den Bericht über Ärzte gesehen, die zunehmend gesetzlich versicherte Patienten abwimmeln, um sich den Privatpatienten widmen zu können, denn die geben mehr Geld bei gleicher bzw. geringerer Anzahl an Patienten. :)
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
Auch eine professionelle "Werkstatt" kann kann so ein Gerät zu keinem akzeptablen Preis reparieren!

Das mag sein. Die Frage stellt sich halt, wie oft geht in den Bereichen Motherboard, RAM und Grafikkarte was kaputt. Ich bin seit 2008 mit Apple unterwegs und hatte noch nie einen defekt - ausgenommen mal einen "Head Crash" an einer HDD oder defekte Akkus. Beides ist auch heute kein Problem.. SSD's haben keine Mechanik mehr und Akkus lassen sich nach wie vor tauschen. Allerdings tausche ich meine HW alle 3-4 Jahre, da ich Performance möchte und teilweise auch brauche. Mit einem reparierten 2009 Modell aus Deinem Beispiel könnte ich beim besten Willen nichts mehr anfangen.

Andere Komponente wie Ethernet Chipsatz, aber auch die Grafikkarte und das ganze Kleinskramszeugs sind seit vielen Jahren schon OnBoard an einem Notebook. Das die Entwicklung mehr in Richtung vollintegriert geht, war und ist abzusehen. Andere Hersteller werden da mitziehen (oder haben es bereits getan). Wenn einem die Kontrolle über die Reparierfähigkeit wirklich so wichtig ist, dann führt nur ein Weg über einen "normalen" und herkömmlichen Desktoprechner (nicht iMac).
 
Zuletzt bearbeitet:

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
... das bleibt Dir ja unbenommen, nur sollte man nicht generell von sich auf andere schließen!
Damit meine ich nicht Dich persönlich, aber hier im Forum gibt es auch den Trend von seinen eigenen Anforderungen und Enttäuschungen auf alle anderen Konsumenten, den Markt und den Untergang von Apple zu schließen.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Das mag sein. Die Frage stellt sich halt, wie oft geht in den Bereichen Motherboard, RAM und Grafikkarte was kaputt. Ich bin seit 2008 mit Apple unterwegs und hatte noch nie einen defekt - ausgenommen mal einen "Head Crash" an einer HDD oder defekte Akkus. Beides ist auch heute kein Problem mehr.. SSD's haben keine Mechanik mehr und Akkus lassen sich nach wie vor tauschen. Allerdings tausche ich meine HW alle 3-4 Jahre, da ich Performance möchte und teilweise auch brauche. Mit einem reparierten 2009 Modell aus Deinem Beispiel könnte ich beim besten Willen nichts mehr anfangen.

Andere Komponente wie Ethernet Chipsatz, aber auch die Grafikkarte und das ganze Kleinskramszeugs sind seit vielen Jahren schon OnBoard an einem Notebook. Das die Entwicklung mehr in Richtung vollintegriert geht, war und ist abzusehen. Andere Hersteller werden da mitziehen (oder haben es bereits getan). Wenn einem die Kontrolle über die Reparierfähigkeit wirklich so wichtig ist, dann führt nur ein Weg über einen "normalen" und herkömmlichen Desktoprechner (nicht iMac).

Dann schaue mal hier im Forom nach, wieviele GraKas bei iMacs "abgeraucht" sind!

Es gab eine Zeit, da hat sich Apple als Öko-Saubermann hingestellt. Es ist mittlerweile grotesk, wie mit Ressourcen umgegangen wird.
 

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
Dann schaue mal hier im Forom nach, wieviele GraKas bei iMacs "abgeraucht" sind!

Ich sage nicht, dass es nicht vorkommen kann. Aber es dürften nach wir vor Einzelfälle sein. Und solche Fehler dürften in den meisten Fällen innerhalb der Garantie auftauchen.
In Foren konzentrieren sich doch immer die User, welche Probleme habe.
 

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
Tut mir leid, das ist Doppelmoral vom Feinsten! Irgendwas von Öko reden, aber die gesamte Palette von technischen Gadget nutzen. Ich möchte dich wirklich nicht persönlich angreifen, aber das sind schlussendlich (fast) alles Produkte, auf die man im Grunde verzichten könnte, wenn einem die Ökobilanz so wichtig wäre.. Die Hersteller dafür verantwortlich machen und deren Produkte dann trotzdem kaufen.. das passt irgendwie nicht so wirklich.. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich frage jetzt mal total ahnungslos und ohne jegliche Kenntnis der Materie: Welches HW-produzierende Unternehmen der IT-Branche (einigermaßen vergleichbarer Größe) hat einen besseren Öko Footprint als Apple?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Wenn ich von Öko rede, dann rede ich von langer Haltbarkeit und von keiner Wegwerfpolitik, welche in diesem Preissegment mehr als nur unlauter ist! Frage mal einen Apple-Techniker, wie es in iMacs aussieht, Staubflusen etc.
Wieso sind keine gescheiten Filter vorgeschaltet? Ja, warum wohl :rolleyes:
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Und erst mal Katzenhaare.
Hab mich gewundert,was für Nester am "Auswurf" in meinem MBP waren beim Lüftertausch.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Also meine Macs und die weiterer Familienmitglieder halten bisher in der 3. Generation WEIT ueber 4-5 Jahre. Das hat bei mir kein Windows-PC geschafft. Und die Katzen und Hunde sind hier erst nach dem Umstieg auf Apple-Geraete eingezogen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Also meine Macs und die weiterer Familienmitglieder halten bisher in der 3. Generation WEIT ueber 4-5 Jahre. Das hat bei mir kein Windows-PC geschafft. Und die Katzen und Hunde sind hier erst nach dem Umstieg auf Apple-Geraete eingezogen.

... dann hoffe mal, dass es so bleibt :D

Und erst mal Katzenhaare.
Hab mich gewundert,was für Nester in meinem MBP waren bei Lüftertausch.

... gerade bei mobilen Geräten sollte das ja nicht passieren. Da weiß man ja, was Apple von Langlebigkeit hält :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.393
Da hat einer den Bericht über Ärzte gesehen, die zunehmend gesetzlich versicherte Patienten abwimmeln, um sich den Privatpatienten widmen zu können, denn die geben mehr Geld bei gleicher bzw. geringerer Anzahl an Patienten. :)

OT: Heute exakt das erlebt. Komische Welt, ganz schön ungerecht.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Du bist ganz schoen negativ so insgesamt. Werd mal locker :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... jo, immer schön die Rosabrille auflassen!