• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Topshots] Landschaften

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Schönes Bild! Vielleicht hätte ich die kleine Hütte links ganz drauf gelassen oder, wenn es möglich wäre, auch den Gipfel links nicht so scharf angeschnitten. ;)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Du hast natürlich Recht, Leo. im Originalbild ist die Hütte auch ganz mit drauf. Allerdings habe ich es fertiggebracht, die Kulisse ganz leicht schräg zu fotografieren. Das Ende der Hütte ist halt dann dem Geraderücken des Bildes zum Opfer gefallen.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Fällt vielen bestimmt gar nicht auf. ;)
Und das mit dem Schiefhalten passiert mir auch andauern. Kann man aber irgendwie sehr schwer ändern :D
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Fällt vielen bestimmt gar nicht auf. ;)
Und das mit dem Schiefhalten passiert mir auch andauern. Kann man aber irgendwie sehr schwer ändern :D

Ich hab' zwar eine interne Wasserwaage, ärgere mich aber oft später, dass ich vergessen habe, sie zu benutzen :)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Toll! Hast du da mit nem Filter gearbeitet? Ich find solche Lichtverhältnisse (und dazu noch Schnee) irgendwie immer schwer...
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Danke dir, Ankaa!

Ich hatte Glück und erwischte einen kurzen Moment im sonst trüben Tag, als das Licht in den Bergen "magisch" war. Ich hatte sicher einen Polfilter drauf und ich glaube, bei dieser Aufnahme einen 0.6 Verlaufsfilter (soft). Der Schnee machts wohl eher einfacher, zumindest fand ich dies bei der obigen Aufnahme. Üblicherweise ist ja der Himmel viel heller als die Landschaft und der grosse Kontrastunterschied macht dann Schwierigkeiten. Der viele Schnee verkleinert den Kontrastunterschied und hellt die Schatten auf. Ich habe auch Aufnahmen, bei denen ich keinen Verlaufsfilter drauf hatte und der Himmel ist nicht ausgebrannt.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
danke schön. Ja klar "hilft" der Schnee hier ...aber gerade wegen dem eher dunkleren Vordergrund (und da in so nem Tal ja auch eher Schatten herrscht) hätte ich mit nem ausgebrannten Himmel gerechnet...zumindest hab ich selber immer das Problem...und deshalb einen Verlaufsfilter vermutet. Wie gesagt, mich überfordern solche Situationen immer und deshalb nehm ich dankend jeden Tipp mit und staune über das schöne Bild :)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Um den Kontrastumfang in den Griff zu bekommen kann ich dir leider auch nicht viel mehr als die üblichen Tipps geben, Verlaufsfilter, HDR oder zwei Aufnahmen "verschmelzen". Ich persönlich mag die Filter, die haben noch so den Touch von Fotografie-Handwerk. Schwierig mit den Filtern wirds halt einfach, wenn Berge oder Bäume in den Verlauf hineinragen.


Was ich bei dem Foto oben experimentiert habe ist hyperfokales Fokussieren. Gefällt mir nur schon vom Ausdruck her, damit macht man leicht Eindruck :), obwohl es sich um etwas ganz Simples handelt. Je nach Blende stellt man den Fokus manuell ein, man fokussiert also nicht mehr auf irgendein Objekt. Wenn es richtig gemacht wird sollte sich dies in einer besseren Schärfe des Bildes auszahlen. Welchen Abstand man beim manuell Fokussieren einstellen muss kann man in Tabellen nachschlagen oder man verwendet eine App auf dem iPhone. Ich habs einfach auf gut Glück mit versuchen probiert.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@reframing: Danke :)

Da hier kaum noch was los ist irgendwie, mal noch was von mir.
 

Anhänge

  • NZ-122.jpg
    NZ-122.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 80

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Die Landschaft stelle ich mir wunderschön vor. Wo genau ist das?
Leider ist das Licht suboptimal und der Bildausschnitt ist mir zu eng. Ich hätte unten eher etwas Wasser weggelassen und den Wolken oben mehr Luft gegeben. Weiterhin sind einige Bereiche der schattigen Felsen abgesoffen (wenn noch machbar --> aufhellen) und alles in allem sind mir die Farben ein wenig zu trist. Liegt zwar zum großen Teil am Licht, aber in der nachträglichen EBV wäre da wohl noch einiges zu machen gewesen.
Nichtsdestotrotz eine schöne Aufnahme!

*Edit: Ich habe mir dein Bild mal kurz gespeichert und ein wenig bearbeitet, sodass du evtl. leichter verstehst, was ich mit meiner Bildkritik meine. Ich hoffe das war ok für dich, sonst nehme ich das Bild hier selbstredend wieder raus. Mit einem original RAW ist natürlich mehr zu machen, aber ich denke man erkennt trotzdem ganz gut was ich gemacht habe.

grüße

Hier in groß (relativ ;-P)!

at-bild-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hier die Aussicht aus meinem Badfenster. War eigentlich schon aus dem Haus aber nachdem ich das gesehen habe musste ich das fotografieren. Geändert wurde nur die Größe, ansonsten direkt aus der Kamera. Hab auch noch eine HDR-Version, aber die gefällt mir nicht so gut wie dieses.
Aussicht Haus_klein.jpg
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
Hier die Aussicht aus meinem Badfenster. War eigentlich schon aus dem Haus aber nachdem ich das gesehen habe musste ich das fotografieren.
Anhang anzeigen 83213

Welches Programm nutzt Du zum Entwickeln?
Ich würde sagen, da steckt "Potential" in dem Rohfoto, es ist interessant und man könnte es gut mit ein paar Schieber aufpeppen (bloss nicht HDR)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flo82

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Photoshop. Hab im Moment nur leider verdammt wenig Zeit. Will mich aber sobald wie möglich mal dranmachen und das Bild bearbeiten.
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
@reframing: Danke :)

Da hier kaum noch was los ist irgendwie, mal noch was von mir.

Hast Du probiert den Beschnitt so zu wählen, das der schmalle Himmelstreifen oberhalb des rechten Berges entweder breiter oder ganz weg ist (das letzte würde mir bessser gefallen)
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
Photoshop. Hab im Moment nur leider verdammt wenig Zeit. Will mich aber sobald wie möglich mal dranmachen und das Bild bearbeiten.

Sehr interessant finde ich die "mittlere" Partie im Nebel
Die dunklen Partien würde ich selektiv aufhellen, die Lensflare Flecken korrigieren
 

Mitglied 39040

Gast
Heute, kurz vor einem Gewitter…
 

Anhänge

  • Turm.jpg
    Turm.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 85

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Ein interessantes Bild!

Mir gefällt die minimalistische Komposition und die ungewöhnliche Bildaufteilung, trotz der gewöhnungsbedürftigen Positionierung des Turmes in der Bildmitte. Ausserdem empfinde ich die Erscheinung der Wolken als angenehm und natürlich, ganz im Gegensatz zu so manchem mit Computerunterstützung aufgepepptem Bild mit bedeutungsschwangeren tiefschwarzen Wolken. Trotzdem dünkt mich das Bild noch einen Ticken zu hell oder kontrastarm und den gebogenen Horizont würde ich noch etwas geradebiegen.
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
@reframing: Danke :)

Da hier kaum noch was los ist irgendwie, mal noch was von mir.
Seh schön! ICh würde die Lichter wieder etwas runterschrauben und die Tiefen noch etwas hochziehen. Unten etwas mehr wegnehmen.

Dann mal wieder was von mir




Kamera Canon EOS 5D Mark III
Belichtung 2
Blende f/10.0
Brennweite 17 mm
ISO-Empfindlichkeit 50
Belichtungskorrektur -2 EV
Software Adobe Photoshop Lightroom 4.1 (Macintosh) Tiefen rauf, Kontrast rein, geschärft, Dynamik
Lens Model EF17-40mm f/4L USM





Kamera Canon EOS 5D Mark III
Belichtung 2
Blende f/8.0
Brennweite 20 mm
ISO-Empfindlichkeit 50
Belichtungskorrektur -5/3 EV
Software Adobe Photoshop Lightroom 4.1 (Macintosh) Tiefen Lichter Kontrast Geschärft
Lens EF17-40mm f/4L USM
Filter Hitech 0.6 HE






Kamera Canon EOS 5D Mark III
Belichtung 0,25 sec (1/4)
Blende f/8.0
Brennweite 27 mm
ISO-Empfindlichkeit 100
Belichtungskorrektur -1 EV
Lens EF17-40mm f/4L USM




Kamera Canon EOS 5D Mark III
Belichtung 6
Blende f/7.1
Brennweite 17 mm
ISO-Empfindlichkeit 100
Belichtungskorrektur -1/3 EV
Lens EF17-40mm f/4L USM


mehr gibt es bei Facebook
Gruß Tobias