• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Topshots] Landschaften

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Was mir persönlich am Bild gefällt (und weshalb ich es hier einstellte), ist diese „Zick-Zack-Linie“ der Bäume, welche in der Seespiegelung beginnt, mit dem diagonalen „Baumband“ weitergeführt wird und sich im Hügel/ in der Bergspitze fortsetzt. Für mich führt diese „Linie“ durchs Hochformat. Ausserdem gefiel mir noch dieser Helligkeitskontrast der beiden grünen Flächen, welche durch das „Baumband“ abgetrennt wird. Andere mögen das anders sehen.

Ja, ist mir nicht entgangen. Für mich hört die Linie aber mit den Bäumen auf und läuft nicht offensichtlich über die Hügelrücken bis zur Bergspitze weiter. Rein subjektive Einschätzung. Da muss man abwägen ob einem der Himmel das Ganze nicht zu sehr überfrachtet und es sich lohnt, die Bergspitze mit abzubilden, wie gesagt.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Niemand was von der Mondfinsternis heut ..?

Ich hatte gestern sogar noch vor den Mond zu fotografieren. Es war halt Vollmond und er war hier richtig groß. Aber von einer Mondfinsternis wusste ich leider nicht und ich hatte dann doch kleine Lust mehr im kalten zu stehen. ;)
 

Benutzer 112301

Gast
Steinsee

Hier mal ein Bild von mir. Hoffe es gefällt.

steinsee.jpg
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Ja, es gefällt mir gut. :)
Die Sonnenstrahlen sieht man schön deutlich, nur ich hätte die dunklen Partien etwas mehr aufgehellt und evtl auch noch den Himmel angepasst. (die Helligkeit finde ich zu grell)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hey! …schaut richtig gut aus. Erinnert mich sehr an Nordend / Eiskrone ^^
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Eine tolle Lichtstimmung hast du da am Sustenpass erwischt! Für Landschaftsfotografie finde ich dieses Gegend ein Traum. Kritikwürdig wäre für mich höchstens die dunkle rechte untere Ecke und das Fehlen eines prägnanten Vordergrundes. Sonst jedoch ein sehr schönes Bild!
 

Benutzer 112301

Gast
Danke für die positive Kritik :)

Auf dem Susten habe ich mit ähnlichen Lichtverhältnissen noch ein anderes:
mountain pass.jpg
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Gefällt!
Mich stört, dass der kleine Stein links angeschnitten ist, der andere kleine Stein zu sehr rechts unten in der Ecke hängt und die Baumlinie zu mittig im Bild liegt.
Ich wäre wohl ein paar Schritte zurück gegangen, oder hätte ne kleinere Brennweite gewählt. Zu dem hätte ich näher vom Boden abgedrückt und an Stelle des himmels etwas mehr vom sehr schönen Vordergrund mit drauf gepackt. Bildausschnitt also minimal nach unten Verlagern. 1/3 Wolken und 2/3 Rest.

Ansonsten gefallen mir die Farben und abzüglich der Kritikpunkte finde ich die Komposition gelungen. Die Tiefenwirkung ist ebenfalls sehr gut in dem Bild, würde imho jedoch nach Umsetzung der Kritikpunkte besser werden.

grüße hokage
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Herzlichen Dank für deine ausführliche Kritik, Hokage. Ich bin mir selber nicht sicher, was ich von dem Bild halten soll, weshalb ich es hier mal eingestellt habe, um andere Meinungen dazu einzuholen.

Deine Kritikpunkte teile ich auch. Allerdings habe ich eher den Eindruck, dass mehr Vordergrund durch eine grössere Brennweite oder einen um ein paar Meter nach hinten verschobenen Aufnahmeort keine wesentliche Verbesserung gebracht hätte. Da ich das ursprünglich gezeigte Bild etwas zugeschnitten habe, kann ich hier noch eine andere Variante zeigen, welche vielleicht eher deinen Vorschlägen entspricht oder die Problematik aufzeigt. Das Problem ist einfach, dass dort sehr viele Steine herumgelegen haben und es praktisch unmöglich war, keinen Stein "anzuschneiden" oder nicht "am falschen Ort" im Vordergrund auf dem Bild zu haben. Wahrscheinlich wäre einfach ein ganz anderer Standort besser gewesen.

Arnisee-1.2.jpg
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also wenn ich die beiden so vergleiche, gefällt mir das zweite besser. Gerade weil vorne am Bildrand noch ein paar mehr Steine liegen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Nach langer Zeit mal wieder ein kurzer Beitrag meinerseits ;)

Neulich östlich von Addis Abeba:
africa 001.jpg africa 002.jpg africa 003.jpg
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Bild 1 find ich stark, obwohl es leicht schief ist und du die zwei angeschnittenen Bäume am linken und rechten Rand noch wegschneiden könntest. ;)
 
  • Like
Reaktionen: C64

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Wirklich tolle Bilder! Ich find ja das zweite auch sehr stark.

Na dann werf ich auch mal wieder was in den Raum :)
 

Anhänge

  • IMG_2092_neu.jpg
    IMG_2092_neu.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 131

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Danke für das Kompliment :)
Es ist einfach ein unglaublich schönes Land, dass es schon sehr schwierig ist, dort gar keine guten Bilder zu schießen ;)

Wo ist dein Bild entstanden? Mir gefällt die wie Nebel wirkende Wasserbewegung!
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob mir die Vignette nicht einen Tick zu präsent, zu stark ist.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Das mit den Ländern, wo man nur gute Fotos mitbringt, auch wenn es nur ein Schnappschuss ist,kenn ich ... ich find das stellenweise deprimierend xD

Meins war in Kaikoura, Neuseeland, und die Vignette ist nichtmal am Computer sondern nur durch Filter entstanden. Wollte mal was neues probieren :)
 

Anhänge

  • IMG_2112.jpg
    IMG_2112.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_2119.jpg
    IMG_2119.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 105

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Sehr schön umgesetzt, Ankaa... ich hätte den Horizont fast weggelassen und mich auf die Formationen im Vordergrund konzentriert. Das sieht von hier sehr interessant aus...

Pol- & ND-Filter?
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Ist von 2010, habe ich gestern Abend auf der Festplatte (beim Umziehen von AP3 zu LR4) gefunden. Fand's ganz geil. ^-^

DSC_1339_at.jpg
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Ich find's schön. Bei 'ner längeren Belichtung wäre das Wasser seichter geworden und hätte evtl. einen coolen Effekt gemacht. ;)