• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Topshots] Landschaften

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Ich versuch eigentlich immer das Bild schon in der Kamera bestmöglich zu haben, dabei sind meine Filter unersetzlich.
In Lightroom werden häufig nur ein paar Regler geschubst. Photoshop und co kann ich garnicht und ist mir ehrlich gesagt auch zu aufwendig :)
Im Bild sind die Bearbeitungsschritte im Reiter "Protokoll". Da sieht man auch dass ich viel nach Gefühl arbeite.





 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.420
Wie kommst du in diese Vergleichsansicht? Kenn mich mit Lightroom noch nicht so gut aus...
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Danke tob2k für den Vergleich und die Infos zur Bearbeitung!

In Lightroom werden häufig nur ein paar Regler geschubst. Photoshop und co kann ich garnicht und ist mir ehrlich gesagt auch zu aufwendig :)

Ha! Geht mir genauso :)


Piz Daint
Müstair.jpg
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.420
An sich gefällt mir das Motiv, allerdings stört mich der zu klein geratene Mond doch etwas.
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
gefällt mir eigentlich richtig gut. Der untere Teil ist vielleicht etwas zu dunkel. Was das Tag oder Nacht? Für Tag zu dunkel, für Nacht fehlen die Sterne... bin mir nicht sicher.

____
heute mal wieder ein Lichtlein ;)

6311573213_9302e131cd.jpg

Kamera Canon EOS 60D
Belichtung 6
Blende f/4.0
Brennweite 10 mm
Iso 1600


http://www.flickr.com/photos/tokn90/6311573213/in/photostream/lightbox/Vorher/Nachher --> click mich!


Gruß Tobi
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Es rauscht doch noch etwas bei ISO 1600. ;) Aber diese Aurora Borealis fasziniert mich wirklich immer wieder. :)
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Ich denke, dass es bei diesem Motiv auch nicht negativ auffällt, wenn man die Luminanzglättung ein ordentliches Stück anhebt, so dass kein Rauschen mehr sichtbar ist. Harte Konturen werden zwar etwas weicher und ein paar Details gehen verloren, aber bei diesem Foto wird sich das sichtbar in Grenzen halten. Einfach mal ausprobieren :D
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
gefällt mir eigentlich richtig gut. Der untere Teil ist vielleicht etwas zu dunkel. Was das Tag oder Nacht? Für Tag zu dunkel, für Nacht fehlen die Sterne... bin mir nicht sicher.
Gruß Tobi

Yupp, ich fotografierte das Bild genau beim Übergang der Nacht zum Tag. Die ersten Sonnenstrahlen tauchen dann den Piz Daint von der Spitze nach unten langsam in ein rötlich schimmerndes Licht. Natürlich nicht so spektakulär wie dein Polarlicht :). Nach etwa 5 Minuten ist der ganze Zauber vorbei und das Licht am Berg nimmt eine "normale" Farbe an. Zwei Tage vor der Aufnahme habe ich den Moment um ein, zwei Minuten verpasst, ein Tag zuvor wartete ich wegen Wolken vergebens vor dem Berg und beim dritten Anlauf klappte es dann. Als ich mir das Bild nach deinem Kommentar nochmals anschaute, fand ich auch, dass ich mich nochmals dahinter setzen könnte. Ich habe allerdings eher den Eindruck, der Vordergrund ist noch etwas zu hell. Mal schauen, werde wohl mal beide Varianten ausprobieren. Danke für den Hinweis!
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Wenn der Erni nicht schlafen kann geht er halt vor sieben aus dem Haus …


Cow breakfast. by nggalai, on Flickr

50mm, f/2.8, 1/60s. Nachbearbeitet in Capture One: Crop auf 16:9, Tonwertkurve, Sättingung runtergedreht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.420
Ja heute war auch hier ein toller Sonnenaufgang, danach wurde es wieder neblig. Mir gefallen diese Bilder einfach... :)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Dank der Kuh gefällt mir dein Bild gut!

Zum Herbstausklang nochmals die passenden Farben:

Müstair-7.jpg
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Das war wohl ein ziemlich dramatischer Morgen ;)

Hast du da noch irgendwie Bildrauschen entfernt? Mir kommt der Himmel mit den Wolken sehr weichgezeichnet vor. Die dunkle Wolke am linken Bildrand ist mir noch etwas zu dominant. Ich bin da jetzt jedoch nicht ganz neutral in meiner Wertung, weil mir diese Sonnenauf- und -untergangsbilder mit Silhouette nicht so zusagen. Trotzdem, war sicher ein sehr eindrückliches Schauspiel dieser Sonnenaufgang.

Ich hab noch ein paar Bilder vom lai zoppà:
Müstair-20.jpg Müstair-21.jpg Müstair-22.jpg
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.420
Jup, habe tatsächlich das Rauschen reduziert. Am eindrücklichsten war es, weil diese Stimmung höchsten 3 Minuten angedauert hat... :oops:
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Ich hoffe, mein Off-topic-Beitrag hier wird mir verziehen, aber ich dachte, dass er vielleicht doch hier rein passt.

Ich habe vor einigen Tagen ein Exemplar des Buches "The Art of Adventure" von Bruce Percy erhalten. Seither bringe ich meinen Mund vor Staunen kaum mehr zu ;) Der Autor stellt darin 40 seiner Fotografien vor, hauptsächlich Landschaftsaufnahmen und ein paar wenige Portraits, jeweils ein Bild zusammen mit einer Seite Text pro Foto mit der Entstehungsgeschichte der Aufnahme (Allerdings keine technische Hinweise, ist also kein "Lehrbuch"). Ich finde, die Fotos sind von unglaublicher Schönheit und die Qualität des Druckes ist überragend. Wer sich an Landschaftsfotos erfreut, dem kann ich dieses Buch wärmstens ans Herz legen oder als Weihnachtsgeschenk empfehlen. Einen Eindruck über die Arbeiten von Bruce Percy erhält man auf seiner Webseite oder noch eindrücklicher in diesem Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Bitte :)

Und da dies ein Bilderthread ist:

Lago di Saoseo (habe ich glaube ich noch nicht gezeigt):
Saoseo6.jpg