• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Topshots] Landschaften

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.419
Naja, als Topshot würd ich das jetzt nicht bezeichnen. Ist für mich einfach ein Schnappschuss... Aber ist wohl auch Geschmacksache... ;)
 

reinsch

Gloster
Registriert
02.02.11
Beiträge
61
Dann will ich auch mal ein wenig zeigen....
 

Anhänge

  • _MG_5129.jpg
    _MG_5129.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 79
  • Endless II.jpg
    Endless II.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 71
  • _MG_4226.jpg
    _MG_4226.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 90
  • _MG_2450.jpg
    _MG_2450.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 82
  • _MG_3516.jpg
    _MG_3516.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 84
  • _MG_4294-Bearbeitet.jpg
    _MG_4294-Bearbeitet.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 72
  • _MG_4332.jpg
    _MG_4332.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 65
  • Like
Reaktionen: dark (k)night

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.419
Nr. 5 bis 7 find ich Hammer... :D

Magst was zur Entstehung der Bilder sagen? Wo ist das überhaupt? Und hast die Verläufe nachträglich eingefügt oder bereits mit entsprechenden Filtern fotografiert?
 

reinsch

Gloster
Registriert
02.02.11
Beiträge
61
Danke! 5 wurde auf Nordmallorca und die meisten andern in der nähe von Schmalkalden im Thüringer-Wald, bzw. den entsprechenden Wiesen. Bild 7 war kurz vor Sonnenuntergang und ist ein Crop. Ich wusste das dass Bild gut werden würde, als ich es gemacht habe, aber durch etwas EBV und die Wahl des Ausschnitts konnte ich es am Computer sogar nach etwas besser machen, als ich dachte.
Die Bilder wurden eigentlich mit sehr einfachen Equipment gemacht, auch ohne Filter. Rest ist alles EBV mit Lightroom. Also quasi nur RAW-Konvertierung und Zuschnitt, kein PS.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Das erste und zweite Bild gefallen mir sehr gut. Das Dritte hat eine schöne Spiegelung im Wasser, aber spricht mich nicht so sehr an, wie die beiden anderen.
Also gefällt ;)
 

reinsch

Gloster
Registriert
02.02.11
Beiträge
61
web-donede_-_MG_5776-1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Das Zweite wär wohl eher was für den Architektur-Thread...;)

Das erste Bild gefällt mir, auch wenn mich der Balken oben und unten etwas stört... Nur mal so aus Interesse, was zeigt denn da das Histogramm an? Habe die Tage auch ein ähnliches Bild aufgenommen, aber bei mir wurden Teile des Wassers und Himmels überbelichtet...
 

cheetahxt

Gala
Registriert
26.04.10
Beiträge
52
Das Zweite wär wohl eher was für den Architektur-Thread...;)

Das erste Bild gefällt mir, auch wenn mich der Balken oben und unten etwas stört... Nur mal so aus Interesse, was zeigt denn da das Histogramm an? Habe die Tage auch ein ähnliches Bild aufgenommen, aber bei mir wurden Teile des Wassers und Himmels überbelichtet...

Hehe, dank dir :)
Die Balken sind Teil meines 365 Tage Projekts.
Ich häng dir mal grad noch ein Histogramm mit an.
Screen shot 2011-03-21 at 10.16.00 AM.png

Zur Messung der Belichtung nehme ich eine Spot-Messung und wähle dann den hellsten Bildbereich so, dass er kurz vorm Clipping steht. (+2)
Manchmal ist's natürlich auch etwas schwierig, wenn ein großer Helligkeitsunterschied zwischen Himmel und Boden besteht.
 
  • Like
Reaktionen: iPiet

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Ja, das hab ich bei Flickr gesehen, und in diesem Zusammenhang ist es auch voll ok, nur wirk es noch ein ganzes Stückchen besser, wenn man es sich wegdenkt ;)

Danke für das Histogramm und den Tipp, das werde ich dann auch mal so ausprobieren ;)
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Toll! Aber wie schon gesagt ein GND wäre cool. Vielleicht ein Verlauf in Lightroom könnte es auch noch homogener machen.



Kamera Canon EOS 60D
Belichtung 1
Blende f/22.0
Brennweite 36 mm
ISO-Empfindlichkeit 100
Creator Tool Adobe Photoshop Lightroom 3.3 (Beschnitt, Sättigung, Farben)
Lens EF17-40mm f/4L USM


Gruß
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
"A beautiful sunset eternally."

4
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Vielen Dank :) Wird bei Gelegenheit (sobald Stativ vorhanden) auch mal ausprobiert : )