• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Topshots] “Just candy...“

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Als Ausgleich zu den ganze (wirklich schönen) Städtefotos:

IMG_1222.jpg
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Könnt ihr vielleicht, bis das Problem mit der Vorschau gelöst ist immer die Links zu den Bildern posten?
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Besonders das erste find ich seehr gut. Vielleicht etwas unscharf und irgendwie nicht so "knackig". Aber das ist Kritik auf hohem Niveau. :)
Danke für die Kritik!
Das mit der Schärfe hab ich auch schon gesehen, war wohl ein Fehler auf AF zu setzen *grübel*
Ausserdem musste ich später feststellen das ich Dreck auf der Linse hatte :mad:

Noch wer was zu sagen? :p
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hu,

wie kommst du drauf es hätte was mit dem AF zu tun, er löst doch gar nicht aus, wenn der ernichts hat. Ich tippe eher auf falsche Belichtungszeit oder hast du mit einem Stativ fotografiert?

Mir gefällt das erste auch gut, leider eben bisschen unscharf. :)

Grüße
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Hu,

wie kommst du drauf es hätte was mit dem AF zu tun, er löst doch gar nicht aus, wenn der ernichts hat. Ich tippe eher auf falsche Belichtungszeit oder hast du mit einem Stativ fotografiert?

Mir gefällt das erste auch gut, leider eben bisschen unscharf. :)

Grüße

Nein, hatte leider kein Stativ dabei :(
Dachte das es was mit dem AF zu tun hat da, der AF bei solchen Lichtverhältnissen oft nicht weiss wo er fokussieren soll.
Habe das Bild mit der Zeitautomatik fotografiert. Die Belichtungszeit wurde also automatisch vorgegeben und war auch afaik relativ gering.o_O
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

jo dann liegt sicher da der Fehler. Der AF löst nicht aus, wenn er nicht fokussieren kann. Als Faustregel kannst du sagen, Belichtungszeiten, die unter 1/50 bzw. 1/30 liegen, kannst du nicht mehr aus der Hand fotografieren, da muss man immer die Ruhe haben und die Belichtungszeiten genau schecken, die Kamera sagt ja nicht bescheid, wenn sie die Belichtungszeit automatisch vorgibt. Da geht dann ohne Stativ nix. :-D

Grüße

wAxen
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Hi WD (darf ich dein Namen abkürzen?),

beide sind toll, doch auch ich finde den ersten durch seine minimalistische Art besser: Himmel und Strom (im weitesten Sinne).

Passend dazu habe ich gestern versucht ein paar Blitze über die Frankfurter Skyline einzufangen. Folgendes ist herausgekommen:
2717433525_dd3b064ea9.jpg


Das weiße Gebäude (Opernturm, noch im Bau), auf der linken Seite, stört mich ein wenig - doch um kurz vor 1:00 Uhr hatte ich für so was kein Blick mehr übrig :)

Weitere Bilder vom Gewitter sind in meinem Flickr-Account.

Gruß,
Venden
 
  • Like
Reaktionen: bene12 und Nighthawk

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Hi,

jo dann liegt sicher da der Fehler. Der AF löst nicht aus, wenn er nicht fokussieren kann. Als Faustregel kannst du sagen, Belichtungszeiten, die unter 1/50 bzw. 1/30 liegen, kannst du nicht mehr aus der Hand fotografieren, da muss man immer die Ruhe haben und die Belichtungszeiten genau schecken, die Kamera sagt ja nicht bescheid, wenn sie die Belichtungszeit automatisch vorgibt. Da geht dann ohne Stativ nix. :-D

Grüße

wAxen
Ja, ich dachte der Bildstabi könnte da noch was machen, aber da lag ich scheinbar falsch! Nächstes mal wird das Stativ mitgenommen ;)


Hi WD (darf ich dein Namen abkürzen?),

beide sind toll, doch auch ich finde den ersten durch seine minimalistische Art besser: Himmel und Strom (im weitesten Sinne).

Passend dazu habe ich gestern versucht ein paar Blitze über die Frankfurter Skyline einzufangen. Folgendes ist herausgekommen:
2717433525_dd3b064ea9.jpg


Das weiße Gebäude (Opernturm, noch im Bau), auf der linken Seite, stört mich ein wenig - doch um kurz vor 1:00 Uhr hatte ich für so was kein Blick mehr übrig :)

Weitere Bilder vom Gewitter sind in meinem Flickr-Account.

Gruß,
Venden

Klar darfst du mich Abkürzen :)
Mal wieder ein gewohnt gutes Bild von dir! Ich finde echt nichts an dem Bild was mir nihct gefällt :)
Ich habs leider nicht geschafft ein Blitz einzufangen! Wie hast du das denn geschafft? Muss ne ziemlich lange Belichtungszeit gewesen sein und viel Gedult und Glück, oder?
War das Gewitter bei Euch auch so krass wie bei uns? :oops:
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Wie hast du das denn geschafft? Muss ne ziemlich lange Belichtungszeit gewesen sein und viel Gedult und Glück, oder?
Die Belichtungszeiten bewegten sich zwischen 15 und 30 Sekunden.

Bei diesem Bild hatte ich 30 Sekunden, Blende auf 8, ISO 100 und RAW-Aufnahme eingestellt. Danach mit Capture NX ein wenig den Tonwert nach oben geschraubt und zurecht geschnitten.
War das Gewitter bei Euch auch so krass wie bei uns? :oops:
Anscheinend schon, allerdings bin ich erst zum Ende des Gewitters vor die Tür :(

Gruß,
Venden
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
@wAxen: Sehr schönes Foto, netter Farbkontrast. Für meine Augen ist es aber fast ein wenig zu scharf.