• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Topshots] “Just candy...“

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Lohnt sich anscheinend wirklich, einen Polfilter vor dem Objektiv zu haben. Wenn ich mir meinen flauen Himmel so ansehe :-[
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Dann mal kurz OT:

Ich habe mir folgenden Polfilter damals gekauft: http://www.amazon.de/Hama-Polfilter...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1220955781&sr=8-1

Reicht in meinen Augen völlig. Allerdings ist die Verwendung bei beweglichen Objektiven schon eher schwierig, da man so ja immer anders zur Sonne steht und der Filter ja mitgedreht werden möchte. Und da ich auch immer Gegenlichtblenden auf meinen Objektiven haben gestaltet sich das teilweise relativ schwierig - aber eventuell stelle ich mich ja auch nur ein wenig doof an ;)

Und die Belichtungsdauer muss höher werden. So ein Polfilter frisst gut Licht. Aber ich find das Teil trotzdem ziemlich genial. Und im Sommer, wenn man einen blauen Himmel mit ein paar weißen Wolken hat kann man wirklich klasse Bilder damit machen.

Und man kann auch endlich vernünftige Bilder aus dem Auto machen und Motive fotografieren, die sich beispielsweise im Meer befinden - also man blendet ja schön die Spiegelungen aus.

Macht auf jeden Fall Spaß und ist seine paar Euro wert so ein Filter!
 
  • Like
Reaktionen: Murcielago

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Dann mal kurz OT:

Ich habe mir folgenden Polfilter damals gekauft: http://www.amazon.de/Hama-Polfilter...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1220955781&sr=8-1

Reicht in meinen Augen völlig. Allerdings ist die Verwendung bei beweglichen Objektiven schon eher schwierig, da man so ja immer anders zur Sonne steht und der Filter ja mitgedreht werden möchte. Und da ich auch immer Gegenlichtblenden auf meinen Objektiven haben gestaltet sich das teilweise relativ schwierig - aber eventuell stelle ich mich ja auch nur ein wenig doof an ;)

Und die Belichtungsdauer muss höher werden. So ein Polfilter frisst gut Licht. Aber ich find das Teil trotzdem ziemlich genial. Und im Sommer, wenn man einen blauen Himmel mit ein paar weißen Wolken hat kann man wirklich klasse Bilder damit machen.

Und man kann auch endlich vernünftige Bilder aus dem Auto machen und Motive fotografieren, die sich beispielsweise im Meer befinden - also man blendet ja schön die Spiegelungen aus.

Macht auf jeden Fall Spaß und ist seine paar Euro wert so ein Filter!

Passt der von dir genannte für die 50 mm Festbrennweite?

Grüße
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Die Brennweite ist soweit ich weiß völlig egal. Ich nutze den Polfilter auf meinem 18-55mm und 50-200mm Objektiv. Man muss nur den Filterdurchmesser beachten. Bei meinen Pentaxobjektiven sind dies jeweils 52mm. Aber wenn du beispielsweise 58mm hast kaufst du dir eben die entsprechende Größe.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
So hier mal mein erster Schnellschuss. Ich muss mal mein Bilderarchiv durchforsten. Ich glaube das Lightroom lange rödeln wird :)
Leider stört die Kirche etwas. Ich glaube ich muss mal die Maske besser anlegen und bearbeiten.
Edit: So. mal die Kirche aus der Maskierung entfernt und den Schärfeverlauf geändert.
 

Anhänge

  • DSC_7268-bearbeitet_miniatur.jpg
    DSC_7268-bearbeitet_miniatur.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

sickdude

Roter Delicious
Registriert
16.08.08
Beiträge
95
so, ich hab mich dann auch mal entschlossen, hier mal nen bild zu posten...ist aus meinem australien aufenthalt! ist nur zugeschnitten, sonst hab ich nix damit gemacht!

würd mich über kommentare freuen!


Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
Hier mal ein Bild von mir:



PS: Ist übrigens mit nem Polfilter vorne drauf entstanden
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Was neues von gestern Mittag. Extra für den Murcielago

 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
So ich bearbeite derzeit meine Bilder vom Elffantasy Fair vom diesen Jahr. Von da ist auch dsa Bild. Es ist fast Out of Cam.
 

Anhänge

  • DSC_9251.jpg
    DSC_9251.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 96

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
So ich bearbeite derzeit meine Bilder vom Elffantasy Fair vom diesen Jahr. Von da ist auch dsa Bild. Es ist fast Out of Cam.
Sehr schickes bild!
Mir gefällt der Schärfepunkt :)

Nochmal was von mir:
2809858924_1c2ae8a565.jpg

"Flashy Dreams"

Mehr wie immer auf meinem Flickr. :p
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579


Klick -> groß.

Dank Akkreditierung nah dran, habe aus Qualitätsgründen mit der 50 FB fotografiert.