• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

To Do Liste bei Systemproblemen

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve liebe Helfende :)

in letzter Zeit häufen sich hier die Hilfesuchenden User mit meistens in etwa ähnlichen Problemen zu Systemproblemen. Ich beobachte dabei immer die gleiche Vorgehensweise, welche in den Threads aber erst Stück für Stück mühsig abgearbeitet werden...

Als erstes erfolgen die Hinweise der Resets, dann vielleicht EtreCheck... dann die Konsole posten. Dann wird geraten einen neuen User an zu legen, dann wenn das auch nichts nützt vielleicht hat er irgendwelche Tools installiert... etc. Und das immer Stück für Stück... und die Hilfesuchenden User wissen auch oft nicht, was sie genau machen sollen.

Ich hatte mir überlegt eine Art erste Checkliste zu erstellen - welche die User durch gehen können. Dinge wie Resets, EtreCheck und Konsolen Log "beschädigen" ja nicht etwas am System - daher könnten die User diese Vorarbeit ja schon mal machen - ohne dass unsere wirkliche fleißigen User hier jedesmal erneut das Ganze erklären müssten...

Was meint Ihr?

Und welche Punkte sollten wir für die User hier aufzählen, die sie schon mal machen sollten? Mir sind folgende Dinge eingefallen...

1. Versuche einen PRAM/NVRAM Reset
.... und hier die Erklärung

2. Versuche einen SMC Redet
.... und hier die Erklärung

3. Lade Dir EtreCchel herunter etc.... inkl. Erklärung

4. Starte die Konsole und poste .... inkl. Erklärung

5. Lege einen neuen User an und überprüfe ob das Problem....

6. Hast Du irgendwelche Tools installiert, welche hier.....


Und so weiter. Natürlich dann genauestens erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Im AT-Wiki gab es mal eine solch ähnliche Liste.
Das Problem wird nicht die Liste sein, sondern die User auf die richtige Art darauf aufmerksam zu machen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na ja wir könnten dann gleich nach dem ersten Posting den User bitten diese Liste mal durch zu gehen...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Gute Idee ich war so frei das mal anzupassen und in einer anderen Reihenfolge zusammen zustellen.

1. Versuche einen PRAM/NVRAM Reset
.... und hier die Erklärung

2. Starte im sicheren Systemstart.....inkl Erklärung

3. Hast Du irgendwelche Tools installiert, welche hier.....

4. Starte die Konsole und poste .... inkl. Erklärung

5. Lade Dir EtreChet herunter etc.... inkl. Erklärung

6. Versuche einen SMC Redet .... und hier die Erklärung

7. Lege einen neuen User an und überprüfe ob das Problem....

Und das Apfelwiki fehlt wirklich. Hatte viel gute Tipps drin und eine Menge Arbeit von Usern
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Finde die Idee gut! Wie man sie implementieren kann ist ja noch mal eine andere Frage. Je nach dem, was man will, käme es auch darauf an, was die Forensoftware hergibt.

Z.B. um User direkt anzusprechen gibt es ja die @-Funktion. Vielleicht ließe sich ja etwas ähnliches implementieren, um schnell und einfach Verweise oder Verlinkungen auf diese Erklärungsthemen herzustellen. Also z.B. Man fängt damit an folgendes einzutippen: #SMC. Es wird dann automatisch eine Liste verlinkbarer Themen eingeblendet (analog zu den Usern beim @). Das gewünschte klickt man an und im Post wird dann ein Link zu dem Beitrag gesetzt, in dem das ganze erklärt wird.

Deluxe wäre mMn ein Fließschema oder ein Frage-Antwort-Spiel als interaktiver Guide.

Weitere Punkte für die Checkliste:
- Startvolume reparieren
- Rechte reparieren
- aktuelles Combo-Update drüber installieren
- OS X drüber installieren
- Frische OS X Installation auf einer externen Festplatte
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Gute Liste, werde mich gerne dran beteiligen. Auch an den Erklärungen und dem Finden der passenden Links:

Schon mal für den Anfang ...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Meiner Meinung ganz wichtig:

Seit wann tritt das Problem auf bzw. ab welchem Zeitpunkt trat das Problem auf, zB nach Installation eines Programmes?

Häufig genug kommt ja nur: Hilfe, nix geht mehr und ich hab nix gemacht. Nach 5x nachfragen kommt dann doch raus, das etwas installiert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, die Idee ist gut, allein mir fehlt der Glaube.
So wie sogar User, die seit 2006 angemeldet sind, ihre Logfiles nicht mit Code posten und einfach nicht reagieren wenn ich sie bitte, das doch, so lange es möglich ist, zu reparieren; so wie sich viele User angewöhnt haben, einfach zu schreiben "ich habe schon überall gesucht"; so wie viele User, kaum haben sie eine passende Antwort, einfach verschwinden und kein Feedback geben, so werden sie auch diese Liste nicht allein durcharbeiten. Sie werden sagen: "Alles schon gemacht, nützt nichts." Vielen tut es auch gut, an die Hand genommen zu werden, die sind beim Durcharbeiten so einer mühevoll erstellten Liste im stillen Kämmerlein verloren.

Aber wenn Euer Glaube fester ist, bin ich gern bereit die Liste zu checken, wenn sie im Rohentwurf fertig ist.

PRAM- und SCM Reset sind kein Allheilmittel und nur in speziellen Fällen wirklich hilfreich, ebenso wie das sogenannte Rechtereparieren, das macht dann die User nur müde und verzweifelt, wenn es nicht hilft, weil es mit dem roblem nichts zu tun hat. Clevere User haben zum Beispiel schon kapiert, dass Konsoleeinträge und EtreCheck sehr nützlich sind und posten diese oft gleich mit der Frage mit.
Die anderen werden sich, tut mir leid, aber die Erfahrung lehrt das, einen Schmarren um die Liste kümmern (siehe "Gefährliche Tools", ganz wenige lesen das bevor sie fragen).
Doch ich will niemandem, vor allem nicht dem verehrten @ImpCaligula den Elan nehmen. ;)
Salome
Edit. Um meinen guten Willen zu dokumentieren, gleich ein Tipp: Das Allerwichtigste ist die Angabe des Systems, des Geräts samt der Info, die momos anregt. Die installierten Tools kann nur EtreCheck melden, die User, sagen immer: keine., Da gebe ich momos recht. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Mit dem Posten der EtreCheck-Infos hat man auch gleich das genaue System! Ohne raten und rätseln.
Und wenn es nur jedem 10 User hilft, so hilft es doch ...

Eine kleinen Ablauf zu generieren und grundlegende Ideen zu sammeln, schadet keines falls ...

Klar sind SMC- und PRAM-Reset kein Allheilmittel, aber wie oft hat es schon geholfen. Bei beidem macht man nichts kaputt und kann dann als Helfender schon mal einen Haken dran machen ... und weiter graben und den hoffentlich umfangreichen Infos dank einer solchen Checkliste. ;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Man könnte ja solch eine ausführliche Erklärung in den Forenbereich "Helper und Tutorials" (liegt derzeit sehr brach) auslagern und, wenn nötig, dorthin verlinken, mit der Bitte, den Erklärungen zu folgen und dann die Ergebnisse im Frage-Thread zu veröffentlichen. Das wäre eine zeitweilige Lösung, zumindest bis es das Wiki wieder "funktionsfähig" gibt.
 
  • Like
Reaktionen: salome

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich werde mal so ein Posting erstellen heute / Morgen.. wenn es dann die Zustimmung unserer Experten bekommt, erstellen wird dort den Thread und verlinken darauf...

Ich Danke schonmal für Eure rege Teilnahme bisher!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: simmac und salome

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Noch ein Punkt, der in dem Zusammenhang interessant sein könnte:

Erklärung, wie man die Suchfunktion des Forums richtig benutzt und/oder die site:apfeltalk.de Variante erwähnen/erklären.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ne, ne, ne. Damit wird er sich nicht rausreden können. Schließlich sprach er ja von "heute" oder "morgen".

Das ist dann schon relativ eindeutig auf welches Jahr sich die Aussage bezieht. :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Morgen ist heute schon gestern. Der Betrag ist also schon geschrieben und in der Vergangenheit versunken.