• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

TM legt neues Backup an für vorübergehend abgeschaltete Volumes

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Jetzt passiert es schon wieder:

Ich habe meine TimeMachine-Platte nicht immer angeschlossen, sondern lieber die meiste Zeit sicher weggepackt und hole sie nur einmal am Tag heraus oder wenn sich viel geändert hat.
Ich habe eine externe 2-TB- Platte (über USB verbunden), die von TM mitgesichert wird.
System ist 10.6.8.

Jetzt war die externe Datenplatte mal versehentlich nicht angeschlossen, während die TM-Platte angeschlossen war und sicherte. Vorher, ohne angeschlossene TM-Platte, war auf der Datenplatte nur wenig geändert worden.
Nun habe ich die Datenplatte wieder angeschlossen, und TM spinnt und will eine komplette Neusicherung machen (und ich wüsste nicht, wie ich das verhindern kann, ohne das Backup zu verlieren). Da ist der Rechner den ganzen Tag beschäftigt, 2 TB zu sichern, völlig sinnlos, denn es wären schlimmstenfalls ein paar GB von der externen Platte zu sichern.
Hatte ich neulich schon mal, bilde mir aber ein, daß das in früheren Jahren nie ein Problem war.

Weiß jemand, was man dagegen tun kann (außer darauf zu achten, daß immer alle in der Sicherung erfassten Volumes gemountet sind oder ein anderes Backupsystem zu benutzen)? Oder läuft da bei mir einfach was falsch mit TimeMachine?

Edit: Bevor jetzt jemand über fehlenden Platz nachdenkt - auf der TM-Platte waren noch rund 500-600 GB frei. TM fordert aber mehr als den auf der Datenplatte belegten Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hilft der Time Machine Error Logger.
Ob der was taugt, weiß ich allerdings nicht, hab ihn noch nie gebraucht.
Ihr Computername wurde (in der Systemeinstellung "Sharing") geändert. In diesem Fall führt Time Machine bei der nächsten geplanten Sicherung ein vollständiges Backup durch.
Das kommt ja wohl nicht in Frage?
Komischerweise geht es in den meisten TM-Fehlverhalten Threads um Backups auf der Time Capsule.
Tut mir leid, aber ich bin schmähstad.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Nein, der Computername ist der alte, gibt ja auch kein Netzwerk, Ursache ist eindeutig die externe Platte, aber auch die wurde nicht umbenannt. Nur ein paar Podcasts in iTunes zugefügt und ein paar andere Dateien gelöscht.
Den Logger schau ich mir mal an, jetzt muß erstmal das neue Backup durchlaufen. Bisher knapp 300 GB von 1.9 TB, das zieht sich.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ah, du hast dich gefügt und lässt du TM alles neu machen. Apple rät in so einem Fall auch irgendwo, die betroffene Platte zu reparien.
Geduld!
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Na ja, ich habe das fehlerhafte Verhalten ja erst gesehen, als das Löschen der alten Backups schon begonnen hatte, da kam ja keine Rückfrage. Einziger Hinweise, außer in der Konsole, ist, daß auf einmal in den Systemeinstellungen eine schnell wachsende Riesenanzahl an Dateien vorbereitet wird, da könnte ich nur noch abwürgen, mit fraglichen Konsequenzen.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Entschuldigt bitte die Zwischenfrage - ich habe vor, wichtige Daten auf eine externe Platte auszulagern, und diese per Time Machine mitsichern zu lassen. Jetzt frage ich mich allerdings, wie das ganze bei der Wiederherstellung funktionieren würde. Nehmen wir mal an, Rechner und externe HDD würden durch Blitzschlag zerstört. Würde ich dann einfach eine neue externe Platte an einen ebenfalls neuen Mac anstöpseln und das ganze wie gehabt automatisch wiederherstellen können ? (Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt :))
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte? Ich verstehe gar nichts.
Wenn deine Platten mit den Daten (Original und Backup) vom Blitzschlag zerstört sind, dann kannst du froh sein, dass du nicht mit getroffen worden bist. Was willst du dann wieder herstellen. Woher sollen denn die Daten geflogen kommen?
Mir scheint, du hast dich nicht klar ausgedrückt oder ich brauche einen Blitz zur Erleuchtung.
Salome
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Mac und Externe Datenplatte gebraten - Backup-Platte OK (Mac und externe Platte darauf gesichert)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Wenn die externe HD die mit der Sicherung ist, siehst du bei Blitzschlag oder Meteoriteneinschlag genau wie bei Brand und Diebstahl alt aus, wenn sie angeschlossen oder neben dem Rechner stand (drum schließ ich meine Sicherungsplatte ja nicht ständig an, jedenfalls nicht bis ich eine zweite Sicherungslösung finde).
Wenn du mit externer eine zusätzliche Datenplatte meinst, wie die, von der ich rede: kein Problem. Wenn die Backupplattee vorhanden ist und du einen Mac zur Verfügung hast mit einem System neuer als OS X 10.4 (oder du hast die Backupplatte mit dem alten Appleschema partitioniert), einfach anschließen, TM starten und schauen und zurückkopieren.
Du kannst darüber hinaus auf alle Dateien auf der Sicherungsplatte auch völlig normal über den Finder zugreifen. Eventuell musst du die Zugriffsrechte anpassen, aber das ist ein Randproblem, lasst sich leicht lösen.
Um die externe mitsichern zu lassen, musst du diese in den TM-Optionen (Systemeinstellungen) freischalten, voreingestellt sind externe Platte anscheinend ausgenommen.
Mein Ärgernis kommt daher, daß mal kurz die Sicherungsplatte angeschlossen war aber nicht die externe Datenplatte, und auf der gab es kurz vorher kleine Änderungen ohne daß die Sicherung angeschlossen war. Hab ich meinem Gedächtnis nach früher öfter gemacht, jetzt läuft aber eine komplette Neusicherung. Musst halt selbst überlegen - jedenfalls solange hier niemand Kompetentes Lösungsvorschläge macht - ob du die externe dauernd dran hast oder mal nicht, und ob die Sicherungsplatte immer oder nur manchmal, und ob also das genannte Szenario eintreffen könnte. Solange beide immer angeschlossen sind oder zumindest die Sicherungsplatte nicht ohne die Datenplatte, funktioniert das System perfekt.
Wenn du anders arbeitest, kannst du überlegen, ein anderes Backupsystem für die externe zu benutzen. rsync über das Terminal. arRsync als GUI dazu, CarbonCobyCloner, SuperDuper!, gibt einiges zur Auswahl, alle inkrementell, also nur die Änderungen sichernd, aber halt ohne den Luxus, rasch und bequem auf einen früheren Zustand zurückgehen zu können. Wobei wenigstens CCC anscheinend auch geänderte Dateien speichern kann, wie genau das dann funktioniert, weiß ich aber nicht, hab ich nie ausprobiert.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
OK, danke für die Antwort. Ich lerne daraus, daß ich immer alle beteiligten Laufwerke im Betrieb angeschlossen lasse, damit alles wie geplant läuft. Zusätzlich werde ich ab und an die Datenplatte über mein MBP per CCC klonen (iMac dann aus), so daß die wichtigen Daten doppelt gesichert sind. CCC packt veränderte Daten in ein Archiv und funktioniert bei mir ansonsten perfekt.