• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tipp: ICE-Nummern auf einem gesperrten iPhone nutzen

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Richtig. Damit wollte ich aber darauf hinweisen, dass das Thema längst nicht so trivial ist, wie sich das manche vorstellen.
Das hab ich auch nicht gesagt, ich mag nur nicht glauben das man das nicht in gut hinbekommen kann, dafür halte ich es für viel zu nützlich!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Als Privatpatient ist derzeit e-Gesundheitskarte kein Thema für mich (auf meiner ist nicht mal ein Foto drauf). Aber ich würde mir wünschen, es gäbe eine zentrale Datei, die alle meine Medikamente für einen Arzt zur Verfügung stellt. Wenn ich bei einem neuen bin, bete ich erst mal alles runter, was ich derzeit wie nehme und wogegen. Dabei hoffe ich immer, nichts zu vergessen, die Dosierung korrekt im Kopf zu haben, damit ein eventuell neues Medikament überhaupt sinnvoll ist. Und wenn dann der neue Arzt auch noch die letzten Blutbilder, Lungenfunktionstests, Röntgenbilder usw. sofort sehen könnte, wäre das toll und würde eine Menge Geld und Zeit sparen.

Das mit dem automatischen Türfreigeben bei einem Herzinfarkt fände ich auch sinnvoll. Ich habe mir schon ein paarmal überlegt, wie das ist, wenn man allein in der Wohnung ist, sich gerade noch zum Telefon robben kann, aber weder Wohnungs- noch Haustür öffnen kann, weil man röchelnd auf dem Teppich liegt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hier in Deutschland scheitert es, in anderen Ländern nicht. Und nur weil das alles heute noch nicht geht muss das nicht auch für die Zukunft gelten!

Aber Datenschutz wird in der Zukunft sicherlich nicht unwichtiger. Eher das Gegenteil!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das mit dem automatischen Türfreigeben bei einem Herzinfarkt fände ich auch sinnvoll.
Und wie erklärst du das deiner Hausratversicherung?
Und wenn dann der neue Arzt auch noch die letzten Blutbilder, Lungenfunktionstests, Röntgenbilder usw. sofort sehen könnte, wäre das toll und würde eine Menge Geld und Zeit sparen.
Eben.
Hier geht es ums Geld.
Und wetten das dann 99 % aller Röntgenbilder für den neuen Arzt "unbrauchbar" sind und er dringend neue machen muss?
..aber weder Wohnungs- noch Haustür öffnen kann...
Die Haustüre bekommt im Notfall die Feuerwehr sicher und zuverlässiger auf als ein elektronisches Spielzeug.

Zudem gibt es solche System bereits.
Sicher und in vertrauenswürdigen Händen. Das nennt sich Hausnotruf.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Aber Datenschutz wird in der Zukunft sicherlich nicht unwichtiger. Eher das Gegenteil!
Natürlich, die Dinge entwickeln sich aber weiter. Am Urheberrecht kann man das gut sehen, irgendwann war das in der bisherigen Form mal sinnvoll, eigentlich müsste man dass heute komplett überarbeiten, weil es nicht mehr in diese Zeit passt. So entwickelt sich der Umgang mit persönlichen Daten auch weiter, denke ich. Damit meine ich nicht das alles für jeden offen sein soll, ich will nur nicht glauben das man da keinen Weg finden kann!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Und wie erklärst du das deiner Hausratversicherung?
So, wie ich meiner Kaskoversicherung, die automatische Türöffnung bei Autounfällen erkläre ;)
Da ist es meines Wissens nach, auch noch nicht zu größeren Manipulationen gekommen.
Zumindest keine, wo der Halter für die Funktion in Regress genommen wurde ;)
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Was sollte das bringen, wenn das iPhone z.B. den Blutdruck, O2 Sättigung und den Puls vorab dem Arzt schickt. Der verlässt sich nicht drauf. Ich bin selbst bei einer HvO Gruppe tätig und weiß das der Arzt die von mir erhobenen Vitalwerte zur Kenntnis nimmt aber er eben selber alles prüft.
Ist auch richtig so. Genauso verlasse ich mich nicht auf ein Handgelenk blutdruckmessgerät auch wenn die sonst immer genau gehen geht's halt einmal nicht. Hatte das schon öfter das diese Werte bei einer Hypertonie nicht gestimmt haben.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Und wie erklärst du das deiner Hausratversicherung?.
Echt jetzt? Hat dein Auto ne Zentralverriegelung? Wie hast du das der Versicherung beigebracht?
Die Haustüre bekommt im Notfall die Feuerwehr sicher und zuverlässiger auf als ein elektronisches Spielzeug.
Gut, dann können Weiterentwicklungen ja eingestellt werden...
Zudem gibt es solche System bereits.
Sicher und in vertrauenswürdigen Händen. Das nennt sich Hausnotruf.
Das soll sicher sein? Teufelszeug, wenn da die falschen arbeiten... Wie soll ich das das Versicherung bloß erklären...

Edit: sagt mal, könnt ihr gerade auch keine Likes in der App verteilen?
Edit 2: ja hab es gerade gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also ein Schlüssel der bei der Leitstelle der Feuerwehr hinterlegt ist fühlt sich für mich tausendfach besser an an irgend ein elektronisches Gimmick das übers Internet meine Haustüre öffnet!
Denn letztes hilft die nicht im Geringsten wenn es einmal abstürzt, das Internet oder der Strom weg ist. (Brandfall)

Man kann sich im Kopf viel Blödsinn zurecht spinnen, aber wie las ich gerade vor ein paar Minuten? Es muss einen Sinn ergeben!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Denn letztes hilft die nicht im Geringsten wenn es einmal abstürzt, das Internet oder der Strom weg ist. (Brandfall)
Wenn bei der Feuerwehr der Strom ausfällt oder das Internet oder es brennt, möchte ich meinen Schlüssel da nicht hinterlegt haben, wenn er gebraucht wird. Die haben so was ja sicher auch im PC gespeichert und holen nicht erst eine dicke Kladde aus dem Schrank, um zu sehen, ob denn da unter meiner Hausnummer ein Schlüssel hinterlegt ist.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn bei der Feuerwehr der Strom ausfällt...
Dafür gibt es USV-Systeme und Aggregate. Diese werden sogar regelmäßig unter Volllast getestet.
Und bei uns ist es so geregelt das Zugriff auf hinterlegte Schlüssel ganz klassisch in Papierform erfolgt und dann der Schlüssel aus einem versiegelten Umschlag entnommen wird im 4-Augen-Prinzip.
Damit fühle ich mich tausendmal wohler als wenn der Befehl zur Türöffnung über das Internet erfolgt.

Und es ist rechtlich auch einwandfrei gegenüber einer Hausratversicherung. Was ich bei einem elektronischen Klimbim selbst in 20 Jahren noch in arge Zweifel ziehen würde.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Und es ist rechtlich auch einwandfrei gegenüber einer Hausratversicherung. Was ich bei einem elektronischen Klimbim selbst in 20 Jahren noch in arge Zweifel ziehen würde.
Im Auto ist das kein Problem für dich? Da ist es seit Jahren Alltag das die elektronisch entriegelt werden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Im Auto ist das kein Problem für dich?
Warum sollte das ein Problem für mich sein?
Erstens geht es hier nicht um vermeintliche Sicherheit und Menschenleben, zweites gibt es hier keine Versicherungsprobleme, drittens habe ich einen "Notschlüssel" wenn das System streikt und viertens hängt das Ganze nicht am Internet.

Was das Eine nun mit dem Anderen zu tun haben soll verstehe ich wirklich nicht.