• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Tipp: ICE-Nummern auf einem gesperrten iPhone nutzen

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Muss die gespeicherte Nummer mit +49 statt der 0 angelegt sein?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.478
Muss die gespeicherte Nummer mit +49 statt der 0 angelegt sein?
Die zur Auswahl stehenden Kontakte haben sowohl +49 oder auch nicht. Ich kann sogar Kontakte auswählen, die gar keine Nummer (z. B. nur eine Mailadresse) haben. Aber mein Kind nicht!!
Das ist ja mysteriös.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Vielleicht musst du das iPhone einfach mal neu starten?

Grau hinterlegt sind bei mir nur Kontakte, die keine Nummer besitzen.
Mein eigener Kontakt ist ebenfalls grau.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.478
Jetzt hat es auf einmal funktioniert. Naja, ist nach Mitternacht, Geisterstunde.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Im Falle eines verlorenen Telefons, wie im Artikel beschrieben, könnten sie "missbräuchlich" zur Kontaktaufnahme mit dem eigentlichen Besitzer durchaus sinnvoll sein.

Dafür braucht man aber eigentlich keinen Notfallpass, vor allem muss der Finder da erst mal drauf kommen. Das löst man doch wohl besser über "Find my iPhone". Dann kann ich jederzeit von meiner Seite aus Kontakt mit dem Handy aufnehmen und bin nicht drauf angewiesen darauf zu warten das der Finder das macht.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich glaube, da liegst Du völlig falsch. Das kennen nicht mal 10%.
Da liegst du vollkommen richtig. Ich kenne das nicht, und las gestern das erste mal davon.

Zitiere mich ungern aber trotzdem.
Gibtb es diese ICE Nummer nur in Deutschland? Lese hier zum ersten mal davon.

Ist das jemandem bekannt oder, oder wurde meine Frage einfach überlesen?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Öffne einmal die Health.app und schaue unten rechts auf Notfallpass.

Wenn Du die Einstellungen vornimmst, erscheint ab sofort im Sperrbildschirm der entsprechende Button.

IMG_2858.jpg IMG_2860.jpg
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@PitiL Slefie ist für mich No Go. Für was brauche ich mich selber aufnehmen. No FB, No WA No Selfie....
Jo den Artkel bei Wiki fand ich auch. Irgendwie kann man daraus nicht erkennen, ob das in der CH angewendet wird oder bekannt ist.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Gibtbes diese ICE Nummer nur in Deutschland? Lese hier zum ersten mal davon.

Das ist keine spezielle Nummer. Idee ist die, dass du in deinem Telefonbuch genau DIE Einträge mit "ICE" im Namen markierst, die im Notfall angerufen werden sollen. So findet man sie leicht.

Aber wie ich schon schrieb: Kein Mensch mit auch nur ein bisschen Herz informiert telefonisch über einen Todesfall oder einen schweren Unfall. Ich kann mir sogar vorstellen, dass sowas disziplinarische Konsequenzen hat, wenn das nicht folgenlos bleibt.

Beispiel: Schwangere Frau hat einen Unfall, es drohen Fehlgeburt oder Tod. KH informiert den Ehemann, der sich gleich ins Auto setzt und deutlich zu schnell fährt. Dabei hat er einen Unfall, bei dem er tödlich verletzt wird.

Ich möchte nicht in der Haut der Person stecken, die den angerufen hat. Der Ehemann könnte auch etwas getrunken haben (was die anrufende Person ja nicht weiß) und trotzdem fahren. Bei dem Unfall können dann auch Dritte verletzt werden. Vielleicht überfährt er in dem Zustand auch "nur" einen Radfahrer oder Fußgänger, bleibt also selbst unverletzt, aber sowas geht an keinem spurlos vorüber. Von den straf- und zivilrechtlichen Folgen mal abgesehen.

Man kann nie so doof denken, wie es dann kommt.*

Darum gibt es Kriseninterventionsteams, speziell geschulte, ehrenamtlich arbeitende Kräfte, die bei der Überbringung solcher Nachrichten durch die Polizei anwesend sind und sicherstellen, dass die betroffene Person nicht allein ist. Die fahren einen dann bei Bedarf auch ins Krankenhaus - sicher und folgenlos.

* Ein Beispiel für "man kann nicht so doof denken, wie es dann kommt" aus dem realen Leben: Mann stirbt, in der Todesanzeige wird die Beerdigung mit Zeit und Ort inklusive der Wohnadresse veröffentlicht (durch das Beerdigungsinstitut, das es eigentlich besser wissen sollte), wo man sich nach der Beerdigung zum Kaffee treffen will. Prompt wird während der Beerdigung ins leere Haus eingebrochen. Der "Witz" an der Sache: Die Mutter der Hinterbliebenen ist zur Beerdigung angereist und hat aus Angst vor Einbrüchen Bargeld und Schmuck mitgebracht, weil sie Angst hatte, dass während ihrer mehrtägigen Abwesenheit in IHR Haus eingebrochen wird. Hätte sie das Zeug zuhause gelassen, wäre es nicht gestohlen worden.

Man sollte meinen "das ist erfunden, sowas dämliches gibt es doch gar nicht" - das ist aber in meinem engeren Verwandtenkreis genau so passiert.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Man kann nie so doof denken, wie es dann kommt.*
Doch kann man. Oder ich kann es.
Man sollte meinen "das ist erfunden, sowas dämliches gibt es doch gar nicht" - das ist aber in meinem engeren Verwandtenkreis genau so passiert.
Und auch das glaube ich dir sofort. Nicht aus eigener Efahrung aber aus der Erfahrung von früher aus meinem Umfeld.

@quiddjes Danke für deine Schlderung.
Wie es in einem Notfall bei uns genau abläuft ist mir nicht bekannt, und eigentlich möchte ich es vermeiden selber in so eine Lage zu kommen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Beispiel: Schwangere Frau hat einen Unfall, es drohen Fehlgeburt oder Tod. KH informiert den Ehemann, der sich gleich ins Auto setzt und deutlich zu schnell fährt. Dabei hat er einen Unfall, bei dem er tödlich verletzt wird.
Gegenbeispiel:
Der Man ist Außendienstler und die Woche unterwegs,
die Person die an der Haustüre steht, wird ihn die ganze Woche dort nicht erreichen.

Dein Beispiel impliziert immer die gleiche Situation,
die verunglückte Person ist eindeutig identifizierbar,
die Adresse zu ermitteln und dort ist immer jemand persönlich zu erreichen rund um die Uhr.

Jetzt überlege mal, bei wie vielen Leuten dies so nicht gegeben ist ;)

Alleinstehende, Singles, Doppelverdiener, Partner im Urlaub etc,
bei all denen ist oft den ganzen Tag, oder länger, niemand zu erreichen Zuhause.
Da hat man praktisch keine Möglichkeit, den Erstkontakt anders als telefonisch zu erstellen....
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wenn mein Mann bei einem Unfall schwer verletzt würde und ich würde nicht rechtzeitig informiert, weil da irgendwelche komischen Rücksichten genommen werden und die erst ein Kriseninterventionsteam finden müssen und dadurch wäre es zu spät für irgendwelche Entscheidungen, könnten sich die Verantworltichen aber ganz warm anziehen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich frag mich ja immer wie manche sich so ein Telefonat vorstellen.

Da wird doch nicht angerufen und gesagt "Mensch, blöde Sache, aber ihr Partner ist hin. Wenn Sie Lust haben kommen Sie doch mal vorbei zum Verabschieden".

Ich denke jeder, der nicht mit dem Hammer erzogen wurde, ist in der Lage, so etwas sensibler rüberzubringen.

Also bitte, wenn man schon die Fantasie aufbringt, hier irgendwelche Schreckensszenarien zu Papier zu bringen, schadet es nicht, die Fantasie auch mal in die andere Richtung gleiten zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und saw

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wenn mein Mann bei einem Unfall schwer verletzt würde und ich würde nicht rechtzeitig informiert, weil da irgendwelche komischen Rücksichten genommen werden und die erst ein Kriseninterventionsteam finden müssen und dadurch wäre es zu spät für irgendwelche Entscheidungen, könnten sich die Verantworltichen aber ganz warm anziehen.
Da gabe ich dir uneingeschränkt recht.
Ich frag mich ja immer wie manche sich so ein Telefonat vorstellen.
Das kommt darauf an wer anruft.

Also bitte, wenn man schon die Fantasie aufbringt, hier irgendwelche Schreckensszenarien zu Papier zu bringen, schadet es nicht, die Fantasie auch mal in die andere Richtung gleiten zu lassen.
Da hast du natürlich recht. Und ich wünsche eigentlich allen, dass sie nie in der Lage sind eine solche Anrue tätigen noch empfangen zu müssen
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wenn mein Mann bei einem Unfall schwer verletzt würde und ich würde nicht rechtzeitig informiert, weil da irgendwelche komischen Rücksichten genommen werden und die erst ein Kriseninterventionsteam finden müssen und dadurch wäre es zu spät für irgendwelche Entscheidungen, könnten sich die Verantworltichen aber ganz warm anziehen.

Denen ist nichts vorzuwerfen. Weder disziplinarisch noch zivil- oder strafrechtlich. Du wirst keinen Richter oder Vorgesetzten finden, der diese Kräfte kritisiert.

Beim von mir genannten Beispiel ist das sehr wohl der Fall.

Daher müssen die sich überhaupt nicht warm anziehen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.478
ch frag mich ja immer wie manche sich so ein Telefonat vorstellen.

Da wird doch nicht angerufen und gesagt "Mensch, blöde Sache, aber ihr Partner ist hin. Wenn Sie Lust haben kommen Sie doch mal vorbei zum Verabschieden".
Als mein Vater damals plötzlich gestorben ist, hat meine Mutter auch angerufen und das einfach so gesagt. Da war nichts mit "Setz Dich lieber hin" und "Du mußt jetzt ganz stark sein" oder so.
Man verkraftet viel mehr, als man denkt.

Mir wäre eine knallharte, aber zeitnahe Information auch wichtiger als ganzes Kuschelteam viel später. Und ich bin mehr außer Haus mit Arbeiten usw. beschäftigt (> 12 h täglich) als zu hause anzutreffen.