• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

TimeMachine Problem, Fast voll, obwohl Daten gelöscht wurden.

Power-S

Erdapfel
Registriert
09.09.12
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe eine Problem mit meiner TM.
Mein Imac mit 1T Platte war ung mit 700GB Belegt nach dem ich die TM angeschlossen hatte.

Was mich schon gewundert hat, ich musste 1 Woche 24 Stunden den Imac laufen lassen damit er es geschaft hat die 700GB zu kopieren.
TM ist über das Netzwerkkabel angeschlossen.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem.
Ich hatte in meinem Download Ordner über 250gb daten, diese hatte ich dann gelöscht.
Ich ging davon aus der er dies dann auch auf der Timemaschine umsetzt, quarsi eine aktuelle Spiegelung der Platten.
Das ist aber nicht der fall, jetzt sind 981GB der TM beansprucht, und kann somit keine Backups mehr machen da er immer meckert das kein Platz ist.

Gut, ich hatte in Google gesucht wie man das Problem lösen kann, jetzt das nächste Problem.
Wenn ich in die TM gehe, und auf der rechte Seite die Zeitleiste anschaue, kann ich keine Anklicken, ausser Jetzt und ein Tag davor. Das wars, normal kann man ja zum ersten Backup springen und das darüber löschen.

Was soll ich nun machen ? Ich würde gern die alten Backups löschen, ich hab aber keine lust die PLatte zb zu Formatieren und nochmal ein Komplett neues Backup anzulegen, wie oben geschrieben dauert das Tage.

Ich hoffe ich hab es gut genug erklärt, und ihr könnt mir Helfen :)


MFG
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Wenn du Daten in deinem Download Ordner löschst, wird das eben nicht in deiner TM auch gelöscht. Wenn du ML einsetzt, einfach eine neue Platte als TM einbinden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Du kannst den unerwünschten Download-Ordner auch hinterher aus dem Backup entfernen - in TM auswählen und dann über das Zahnrad in der Symbolleiste entfernen. Ging jedenfalls früher - und man sollte nichts riskieren, falls man die übrigen Daten unbedingt braucht und nicht noch im Original greifbar hat.
 

Power-S

Erdapfel
Registriert
09.09.12
Beiträge
5
Hey danke für die Infos.
Problem in dem ich hab ja nur 1 Fenster in der TM, und das ist das letzte ( Jetzt ) Ich kann auf keine früheren Zugreifen.
Ich würde ja zugerne die TimeCaps Formatieren und einfach nochmal alles neu Aufspielen, ich hab aber auch leider nen SMART Fehler vorliegen.
Liegt es vielleicht daran das es so lange dauert ?

Gestern hab ich gesehen das wenn ich direkt auf die Festplatte gehe wo er die Backups einstell nichts sehe, nur 2 Ordner und 2 Datein, aber keine Ordner mehr mit Datums. Belegt sind un fast schon 900GB bzw fast voll :(
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Ich würde ja zugerne die TimeCaps Formatieren und einfach nochmal alles neu Aufspielen, ich hab aber auch leider nen SMART Fehler vorliegen.
SMART-Fehler = die Festplatte liegt im Sterben! Ich würde sie so schnell wie möglich ersetzen.

R.
 

Power-s-

Granny Smith
Registriert
31.05.10
Beiträge
13
Da steht schon eine ganze weile da, hab auch gelesen das Sie nicht gleich abschmiert, was sie bis heute auch nicht gemacht hat.
Gibt es die Möglichkeit den Smart Fehler zurück zusetzen ?
Wie löse ich nun das Problem mit der TM ?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Meine Güte! Wenn ein SMART-Fehler auf einer BACKUP-Festplatte auftaucht, gibt es exakt nur noch eine einzige Option: Tauschen! Und damit haben sich alle Deine Fragen erledigt! Neue Platte, komplett neues TM-Backup, alles gut! Ich würde auch gleich Deinen Download-Ordner aus der Sicherung rausnehmen. Erst wenn Downloads behalten werden sollen, in ein anderes Verzeichnis schieben und gut isses.

Aber ernsthaft zu erwägen, eine wissentlich fehlerhafte Platte als Backup zu verwenden, ist einfach nur fahrlässig und endet dann meist in einem Heulsusen-Thread wie "Ich habe meine Backup-Platte verloren und da waren noch wichtige Daten von früher drauf, die ich jetzt unbedingt brauche!"

Komm schon, Junge! Ne 1 TB-Platte kostet echt nicht die Welt. Das sollten Dir Deine Daten schon wert sein...

Just my 2 cents,
rootie
 

Power-S

Erdapfel
Registriert
09.09.12
Beiträge
5
Das tur mir jetzt aber leit das du dir extra gedanken gemacht hast um mein TM Platte, ich dachte ich habs so geschrieben. Die TM Platte ist alles ok, meine Imac platte hat den Smart fehler, deshalb auch die frage wie ich am besten jetzt ein Backup erstelle. Soll ich nochmal alles entfernen und neu Aufspielen ?

Gruß

Meine Güte! Wenn ein SMART-Fehler auf einer BACKUP-Festplatte auftaucht, gibt es exakt nur noch eine einzige Option: Tauschen! Und damit haben sich alle Deine Fragen erledigt! Neue Platte, komplett neues TM-Backup, alles gut! Ich würde auch gleich Deinen Download-Ordner aus der Sicherung rausnehmen. Erst wenn Downloads behalten werden sollen, in ein anderes Verzeichnis schieben und gut isses.

Aber ernsthaft zu erwägen, eine wissentlich fehlerhafte Platte als Backup zu verwenden, ist einfach nur fahrlässig und endet dann meist in einem Heulsusen-Thread wie "Ich habe meine Backup-Platte verloren und da waren noch wichtige Daten von früher drauf, die ich jetzt unbedingt brauche!"

Komm schon, Junge! Ne 1 TB-Platte kostet echt nicht die Welt. Das sollten Dir Deine Daten schon wert sein...

Just my 2 cents,
rootie