• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TimeCapsule & Speedport w921v

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab da jetzt ein "Phänomen", das ich so gar nicht verstehe. Also ich hab bei meinen Speedport das WLan ausgeschaltet und es wird a) am Gerät selber und b) in den Routereinstellungen über Webbrowser als deaktiviert angezeigt.

Trotzdem aber wird das WLan des Speedport weiterhin gefunden vom MacBook und vom den iOS-Devices und ich kann mich sogar mit diesem weiterhin verbinden?!

Das ist doch komisch, oder?
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Hast Du dem WLAN der TC zufälligerweise den gleichen Routernamen gegeben?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ne komplett anderen Namen. Aber seitdem ich den Speedport einmal neu gestartet hab ist sein WLAN verschwunden :)
 

Mitglied 39040

Gast
OT – eine kleine Fuhre Mystizismus

Schon Strindberg fragte: „Wo bleibt das Licht, wenn die Kerze verlischt?“
Womöglich führt ein WLAN noch eine weitere Existenz, auch nach seinem Abschalten…

Mystizismus und OT Ende


(grins –– das ist nun wieder real)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und MarcNRW

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Naja: Es ist ein Telekom-gebrandetes Produkt. Ganz verwunderlich sind solche Phänomene schon deshalb nicht. ;)

Schön, dass es jetzt so läuft, wie es soll ...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Total Mist die Speedport-Kiste... Das merke ich vor allem jetzt beim WLan, wo ich das erste mal nen richtigen direkten Vergleich habe. Das WLan der TC ist um einiges stabiler und schneller. Das merkt vor allem, wenn man AirPlay benutzt oder mit Apps vom iPhone aus auf verschiedene Geräte zugreifen will. Dauerte das beim Speedport teilweise schon gut 5-10 Sekunden - oder ging tw. dann ohne Neustart des Routers gar nicht mehr - so geht das jetzt mit dem WLan der TC richtig schnell - die Geräte sind quasi ohne Verzögerung verfügbar.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hab mal eine Frage zu BackUp Software.

Also TM ist in der Lage auf der an der an der Time Capsule angehängten Platte ein Backup des MacBook's zu machen. Allerdings nur in Form eines sparseimage.

Ein direktes sichern des Inhaltes der Time Capsule auf die dort angehängte Festplatte kann TM ja nicht. Hier müsste man - wie oben erwähnt - im Airport-Dienstprogramm "archivieren" auswählen. Allerdings ist das unschöne an dieser Möglichkeit, das immer alle Daten wieder rüber geschaufelt werden. Das ist irgendwie Unsinn.

Jetzt habe ich mich mal ein wenig mit CCC beschäftigt und CCC kann eigentlich genau das, was ich will:

a) den Inhalt meines MacBooks auf die angehängte HDD der Time Capsule sichern (als sparseimage) und
b) den Inhalt der TC selber (meine iTunes-Mediathek und weiteres) auf die an der Time Capsule angehängten HDD klonen.

Das wäre dann ja eine komplette - automatische - Sicherung.

Allerdings jetzt die Frage, was passiert im Notfall, wenn ich Daten wieder herstellen muss? Also die gesicherten Daten von der TC - iTunes-Mediathek usw. - ist klar... die würde ich dann einfach wieder rüberziehen.

Aber was fange ich mit dem sparseimage vom MacBook an?

Kann ich von diesem via Migrationsassistenten Daten auf einen neuen MacBook/einer neuen HDD wieder herstellen? Also natürlich nicht die ganze Platte, sondern nur ausgesuchte Einstellungen und Verzeichnisse?

Ich brauche übrigens keine Möglichkeit, von einem BackUp booten zu müssen. Wenn die HDD kaputt geht oder ich mir einen neuen Mac anschaffe, dann nutze ich diese Gelegenheit eigentlich gerne um eben nicht das komplette alte System wieder herzustellen, sondern um aufzuräumen und möchte dann nur die mir wichtigen Daten und Einstellungen übernehmen.

Deshalb die Frage, ob man das durch ein von ccc erstelltes sparseimage via Migrationsassistenten erreichen könnte?
 

Mitglied 39040

Gast
Mir ist Dein Verfahren zu verschränkt, indirekt – und Mediathek-Geschichten auf der TC schätze ich ja ohnehin nicht.

ICH bin für klare, einfache Aufgaben eines BackUps und für klare einfache Restore-Maßnahmen, im Falle eines Falles – daher nutze ich zwar auch TimeCapsules und externe Festplatten und neben der TimeMachine auch den CCC. Aber alles nur für grundlegende Sachen – und somit kann ich Dir für Deine aktuelle Lage keine Tips geben. Sorry.

Bei mir macht CCC täglich ein Backup (Clone, inkrementell) auf wechselnde Externe.
Bei mir macht die Zeitmaschine ständig Backups auf eine Zeitkapsel. (außerdem nutze ich einen Cloud-Service)
Die TC sichere ich dann und wann (also nicht täglich) zusätzlich per »archivieren« auf eine weitere Externe.
(ausgelagerte Sache finden sich bei mir auf einem zusätzlichen NAS und dieses wird ebenfalls regelmäßig, aber nicht täglich, auf irgendetwas Externes gespiegelt)

Im Schadensfalle wird der Migrationsassi die meisten Daten von der TC zurückholen. Wenn irgendwas nciht klappt, bleiben die anderen Medien.

Sollte etwas kaputtgehen, nutze ich eigentlich keine der Zwangsgelegenheiten gerne, sondern möchte zunächst und möglichst schnell am gewohnten Orte auf gewohnte Weise weiterarbeiten können.
Da sieht man, wie unterschiedlich die Wünsche ausfallen können…
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
ICH bin auch für klare Aufgaben und habe die Antworten gefunden, die ich wollte:

a) Sicherung der SSD des MacBooks als Image auf die HDD, die an der TC angeschlossen ist
b) Sicherung der TC, ebenfalls auf die an der TC angeschlossenen HD

Das geht alles über CCC und die erstellte Imagedatei wird auch ohne Probleme vom Migrationsassistenten erkannt und ich kann die BackUp Platte direkt an das MacBook anschließen und könnte so im Notfall sogar von der Platte aus das Image komplett neu auf das MacBook aufspielen.

Also ich finde das sind klare Aufgaben und es scheint ganz unkompliziert zu gehen.

Von 2. und 3. Backups halte ich aber wenig, es sei denn, man braucht das MacBook und Daten auch beruflich.

Und das mit der "Mediatheken-Geschichte auf der TC"... ja, ich muss Dir sagen, das geht richtig gut :p
 

Mitglied 39040

Gast
Ich bin ja froh, das bei Dir alles wunschgemäß läuft, @MarcNRW. Ehrlich!
Und will nicht missionieren!
Zudem ich das Book vorrangig (also nicht nur: auch) beruflich nutze - da ergeben sich unterschiedliche Sicherheitswünsche und -bedarfe.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja, da kann ich dich gut verstehen. Wenn man etwas beruflich nutzt, dann ist die Sichtweise sicher eine andere - und man sichert lieber doppelt ab. Würde ich dann genau so machen.

Für mich ist die ganze Geschichte mit Apple eher ein - ziemlich teueres - Spielzeug, was auch mächtig Spaß macht... und ich auch gerne rumexperimentiere... aber es auch nicht so schlimm ist, wenn mal was in die Hose geht.

Abgesichert ist aber jetzt ja auch alles per Netzwerk und iCloud. Passt schon :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040