• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TimeCapsule & Speedport w921v

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Moin.

Mal ne Frage zu der im Betreff angegebenen Konfiguration. Hat die einer von euch in Betrieb?
Ich hab mir vor ne Airport TimeCapsule zu kaufen und würde gerne die TimeCapsule mein Heim-WLan aufbauen lassen und das WLan des Speedports gerne komplett deaktivieren.

Jetzt hab ich gelesen, das es mit den Speedport-Kisten Probleme geben kann?

Ich würde den w921v weiterhin gerne als Zugangspunkt zum Internet, für iP-Telefonie benutzen und der TimeCapusle wirklich nur das Heim-WLan überlassen, an der dann alles angeschlossen wird.

Gruß

Marc
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Also in Kombination mit einem W 724V läuft es ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

Mitglied 39040

Gast
Wenn das Speedport WLAN abgestellt wird, beißt sich da nix und alles müßte einwandfrei funktionieren.
(ich habe mit das mehreren unterschiedlichen Speedports jeweils reibungslos erlebt)
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Das kann ich bestätigen:

Ich habe auch die W 724V in Betrieb. So gelöst: Die 724 ist nur noch für die kabelgebundenen Internetverbindung zuständig. Sie läuft im Flur in das Stromnetz über PowerLAN-Adapter. Im Arbeits- und Wohnzimmer kommt die Internetverbindung über PowerLAN-Gegenstücke an. Daran habe ich im Arbeitszimmer einen LAN-Switch, an den die TimeCapsule und andere Geräte hängen (Mediareceiver, TV, Apple TV etc.), im Wohnzimmer eine AirPort Express direkt angeschlossen und an der andern Seite wie im Arbeitszimmer LAN-Switch (Mediareceiver II, TV, Apple TV). WLAN versorge ich nur über die TC oder AirPort Express. Das WLAN der Telekom machte immer Probleme in der Kombi mit der TC (z. B. stieg regelmäßig der WLAN-Drucker aus). Seitdem ich den Speedport nur noch als Internet-Träger (WLAN also deaktiviert ist) verwende und TC und AirPort nur noch als aktive WLAN-Geräte, läuft alles perfekt und rund ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Vielen Dank! Dann spricht ja nix gegen die Anschaffung einer TC ;)
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Gerne. Für einen Bekannten habe ich vor einiger Zeit beigefügte Skizze angefertigt, wie das bei uns zu Hause installiert ist. Vielleicht hilft Dir das ein wenig. Bei den LAN-Switches darauf achten, dass diese IP Multicast/IGMP Snooping können, wenn Du Medieninhalte darüber laufen lassen möchtest. Die Funktion sorgt dafür, dass nicht alle LAN-Ports des Switches und in Folge die darüber laufenden WLAN-Router mit den Medien-Daten geflutet werden und so Dein WLAN stören. Einfach mal danach googeln.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/IGMP_snooping

Mittlerweile habe ich den WLAN-Multifunktions-Drucker von Samsung (der immer zickte) gegen einen Epson WorkForce ausgetauscht und diesen auch direkt über WLAN an die TimeCapsule angebunden.

P.S.: Ich als absoluter Laie habe das auch nur von verschiedenen Informationen Dritter aus dem Web erfahren und mich daran orientiert. Hat aber geklappt .

9161.jpg


Hab grad nur das iPad in der Hand. Deshalb ist die Skizze verschwommen. Wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin, probiere ich, das Bild in einer besseren Qualität einzustellen ... (Edit: 19:26 Uhr > gerade passiert, WLAN 2 sind alle Apple-WLAN-Geräte (TC/AirPort Express), der Drucker hängt auch am WLAN 2; WLAN 1 war ursprünglich der Speedport > die WLAN-Funktion ist dort mittlerweile deaktiviert, die Speedport dient nur noch als reiner DLAN-Router für LAN und DLAN).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hui... da hast du dir ja richtig viel Arbeit mit deinem Netzwerk gemacht. Bei mir muss es nicht ganz so umfangreich sein... Speedport - TC - Endgeräte. In einem anderen Forum haben sie mir Alternative auch von Synology nen NAS empfohlen. So nach kurzem Vergleich - so große Unterschiede sind da doch gar nicht?!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Was willst du denn machen? Bei mir hängt zusätzlich noch eine Synology am Speedport.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Einfach nur nen besseres WLAN und ne Möglichkeit meine iTunes Mediathek extern auszulagern.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich habe TCs UND ein Synology NAS, wie staettler am Router/Modem

Aber, @MarcNRW, zum Auslagern der iTunes-Mediathek ist die TC m. E. nicht gut geeignet (das könnte ein NAS besser): die TCs bedienen bei mir nur das WLAN und dienen ansonsten NUR dem permanenten BackUp über die TimeMachine.

Für Deinen Zweck (Mediendateien auszulagern…) würde ich die guten Stücke NICHT empfehlen!
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW und staettler

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Hui... da hast du dir ja richtig viel Arbeit mit deinem Netzwerk gemacht. Bei mir muss es nicht ganz so umfangreich sein... Speedport - TC - Endgeräte. In einem anderen Forum haben sie mir Alternative auch von Synology nen NAS empfohlen. So nach kurzem Vergleich - so große Unterschiede sind da doch gar nicht?!

Bei mir bestand das zusätzliche Problem mit den zwei Entertain Mediareceivern. Übrigens habe ich das Bild aktualisiert. Jetzt kann man auch was erkennen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Okay. Erst mal Danke an alle für die Infos und auch für den Tipp mit einen (echten) NAS.

Für meine Zwecke allerdings denke ich wäre ein Synology NAS ein wenig "überdimensioniert". Ich hätte gerne ein ordentliches WLan-Netz und gerne einen Ort, an den ich meine iTunes-Mediathek und andere Daten - die nicht eh schon in der iCloud sind - auslagern kann. Das ist beides ja mit der TC möglich.

Für das TM-Backup habe ich mir überlegt eine externe HDD an die TC anzuschließen. Auf dieser werden dann per TM automatisch das MacBook und die TC abgesichert - sollte wohl so funktionieren.

Hat jemand von euch Probleme mit dem WLan der TC? Bei meinem Speedport ist das Problem, das andauernd irgendwelche WLan-Verbindungen abbrechen und der Speedport diese dann auch erst wieder findet, wenn man den Stecker gezogen hat.

Ach ja... Speedport und TC werden ja per LAN-Kabel verbunden. Wie sieht das genau aus? Im Speedport an den LAN-Anschluss und an der TC in den WAN-Anschluss - oder bei beiden die LAN-Anschlüsse verwenden?

Beim Sppedport WLan ausschalten, sonst nichts weiter einstellen. Und bei der TC die Einstellungen auf Bridge, richtig?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Mit dem WLAN der TC bin ich vollsten zufrieden. Läuft ohne Problem, ohne Aussetzer in der ganzen Wohnung (125 qm).

Die TC lässt sich soweit ich weiß nicht an eine angeschlossen Festplatte sichern. Da sollte sich aber bitte noch jemand dazu äussern. Bin mir nicht sicher.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Das kann ich auch bestätigen. Die TC läuft sehr zuverlässig. Ab und zu Staub darunter entfernen, damit sie nicht heiß läuft. Und man kann das Netzwerk jederzeit durch AirPorts erweitern. Die Konfiguration läuft dann recht einfach über die App AirPort.

Speedport an den Hausanschluss und die TC über WAN in einen LAN-Port. Speedport muss man nicht unbedingt WLAN ausschalten, macht aber irgendwie Sinn, da Du ja das WLAN der TC nutzen magst. Auch hast Du weniger Störungen. Falls Mediastreaming ein Thema ist, dann würde ich einen Multicast LAN Switch nutzen, da die TC kein Multicast kann Das kannst Du aber jederzeit bei Bedarf nachinstallieren. WLAN-Drucker direkt an die TC hängen.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

Mitglied 39040

Gast
Man kann die TC sehr gut auf eine daran angeschlossene Festplatte sichern - kein Problem.
(das erfolgt über das Airport-Dienstprogramm)
 
  • Like
Reaktionen: staettler

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Allerdings wird für die Zeit der Sicherung die TC gesperrt (wenn ich das richtig in Kopf habe). Also eher so halb schön.
 

Mitglied 39040

Gast
Nuja - wenn man irgendeine sonstige »feste Pladde« sichert, ist es auch nicht immer möglich, zugleich drauf zu schreiben…
Ich lasse solche BackUp-Backups (also: TC auf andere Festplatte sichern) einfach des nachts ablaufen - oder wenn ich aushäusig sein muß.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und MarcNRW

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hab jetzt die TC mit 3 TB und an dieser hängt noch eine externe 4 TB-Platte. Also genügend Platz für die nächsten Jahre . Ist grad alles fleißig damit beschäftigt rüberzuschaufeln. WLAN funzt gut und auch die Internet-Seiten bauen sich auf dem MacBook und den iOS-Geräten merkbar schneller auf. Wobei das doch eigentlich gar nicht sein kann?!

Installation war super easy. TC über den WAN-Port an einen freien LAN des Speedports dran, WLAN auf dem Speedport ausgeschaltet, Airport-Dienstprogramm auf dem MacBook gestartet und die ganze Installation lief voll automatisch ab.