• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine Sicherung auf NAS

iManuel

Fießers Erstling
Registriert
06.05.13
Beiträge
131
Hallo zusammen,

ich möchte bei mir ein NAS einrichten, sodass ich darauf meine Time Machine-Backups machen kann. Ein Time Capsule ist mir etwas zu teuer.
Daher wollte ich fragen, wie man sowas einrichtet, also ob man Netzwerkfestplatten auch in HFS+ formatieren kann und wenn ja, wie funktioniert das?

Danke!
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Natürlich kannst du auch Netzwerk-Festplatten so formatieren, das geht auch über das Festplatten-Dienstprogramm im Ordner Dienstprogramme auf deinem Mac. Ob allerdings Time Machine darauf ohne Macken läuft, kann ich dir nicht sagen.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Formatieren ist nicht nötig! Mit der Synology NAS zum Beispiel gibt es eine eigene Option in den Einstellungen, dass man Backups von Time Machine erstellen kann. Klappt bei mir schon seit über 4 Jahre ohne Probleme und die Einrichtung ist Idiotensicher.
Bildschirmfoto 2016-02-20 um 14.18.09.png
"Cloud" ist meine NAS. (DS1513+)
 
Zuletzt bearbeitet:

iManuel

Fießers Erstling
Registriert
06.05.13
Beiträge
131
ah okay. Danke!
Ich würde es lieber so machen, dass ich eine Festplatte im Netzwerk mit HFS+ formatieren kann, ich möchte nicht sowas wie die WD MyCloud. Einfach nur eine Festplatte.
Allerdings finde ich sowas nicht :/
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Eine NAS ist eine Netzwerkfestplatte! Network Attached Storage....
Du wirst darum nicht viel herum kommen. Die von Synology kann ich nur empfehlen.

Es gibt zwar schon noch die Möglichkeit, zum Beispiel eine Festplatte an deinem Router an zu schließen, wenn dieser einen USB Port hat, aber ob das funktioniert weiß ich nicht.
 

Mitglied 39040

Gast
Der Synology-Empfehlung schließe ich mich an.
aber: so sehr viel »billiger« als mit einer TimeCapsule wird das nicht unbedingt…
 

Mitglied 39040

Gast
Dein »natürlich« wirkt etwas vorschnell, vermutlich hat Scotch seine Replik daher so forsch formuliert.

Denn Deine Behauptung dürfte schlicht nicht zutreffenen, von wegen der OSX-Formatierung von Netzwerkplatten (das geht m. W. nur mit der TimeCapsule). Vom Verwenden des FPDP ganz zu schweigen…
 
  • Like
Reaktionen: Mikael Blomkvist

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Schau doch mal hier in den Marktplatz, da bietet jemand eine TC an.
Wenn Du wirklich nur Backups über das Netz machen möchtest ist die TC imho die beste Möglichkeit.
Ansonsten lassen sich fast alle NAS über ihre jeweilige Benutzeroberfläche als TM- Backup- Medium einrichten. Ich
persönlich finde das allerdings nur dann clever, wenn man keine anderen Daten darauf ablegt.
Ergo würde ich eine gebrauchte TC jeder anderen Backup Lösung vorziehen, zumal Du über den Anschluß einer zusätzlichen
externen Platte am USB Port der TC zusätzliche Sicherheit erlangst. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass die Rücksicherung der Daten von der externen Platte (USB3) wesentlich schneller geht als über das Netzwerk.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Schau doch mal hier in den Marktplatz, da bietet jemand eine TC an.
Wenn Du wirklich nur Backups über das Netz machen möchtest ist die TC imho die beste Möglichkeit.
Ansonsten lassen sich fast alle NAS über ihre jeweilige Benutzeroberfläche als TM- Backup- Medium einrichten. Ich
persönlich finde das allerdings nur dann clever, wenn man keine anderen Daten darauf ablegt.
Ergo würde ich eine gebrauchte TC jeder anderen Backup Lösung vorziehen, zumal Du über den Anschluß einer zusätzlichen
externen Platte am USB Port der TC zusätzliche Sicherheit erlangst. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass die Rücksicherung der Daten von der externen Platte (USB3) wesentlich schneller geht als über das Netzwerk.
Wäre es dann nicht schneller, wenn er die zweite Festplatte direkt am Mac anschließt, sofern USB3 vorhanden?
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ja, aber wenn ich den TE richtig verstehe möchte er mehrere Backups über das Netzwerk machen. Das ist bei Nutzung mehrerer MacBooks mit oder ohne stationären Rechner auch durchaus sinnvoll.
Bei einem "Stand- Alone" - Gerät würde ich allerdings auch eine lokale Festplatte vorziehen.
 
  • Like
Reaktionen: iManuel

Mitglied 39040

Gast
Für mobile Rechner ist eine Sicherung per WLAN immer verlockend (mich stört der etwas höhere Zeitaufwand nicht, wichtiger ist mir die Tatsache, ständig »upzubacken« - daher ist eine meiner Sicherungsarten die auf eine TimeCapsule.

(ja, ich habe auch noch ein richtiges NAS, zu weiteren Zwecken – ich argumentiere hier für Einfachheit und daher wirkliches Durchführen der Sache)
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ich sichere auf den Server (NAS) und zusätzlich, aber in unregelmäßigen Abständen auf eine einfache Externe direkt am Mac. Einfach aus dem Grund weil zwei getrennte Backups sicherer sind als eine, vor allem weil mir schon mal durch einen blöden Fehler das Backup auf der NAS kaputt gegangen ist. Konnte ich aber wieder retten zum Glück.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ganz ohne kabelgebundenen Sicherungsmedien würde ich niemals arbeiten. Irgendwann wird dann aus Bequemlichkeitgründen noch eine Time Capsule angeschafft. Der Vorteil ist in meinen Augen, dass auch dann mit großem Komfort gesichert werden kann, wenn ich mich mit dem Laptop irgendwo im Wohnzimmer oder im Garten aufhalte - natürlich nur zum Zwecke ernsthafter Arbeit oder sehr wichtiger Internet Recherche.:)
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
...irgendwo im Garten... Da hätte ich aber Angst, dass die Verbindung abbricht und dadurch das Backup defekt wird. :eek:
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Irgendwo bezog ich auf das Wohnzimmer, und unser Garten ist sehr, sehr klein...:cool:
 

Mitglied 39040

Gast
...irgendwo im Garten... Da hätte ich aber Angst, dass die Verbindung abbricht und dadurch das Backup defekt wird. :eek:

Das ist tatsächlich gar kein Problem für die TM in Kombination mit der TC … und unser Garten ist sehr-sehr groß – das spazierengetragene MacBook fand sich immer schnell zurecht, in Fällen von Verbindungsabbruch und -wiederherstellung.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Passt ja irgendwie hier rein:
Momentan sind meine Archiv-Dateien auf mehrere Platten verteilt. Um das Ganze zu vereinfachen, insbesondere die Backups, ist mir der Gedanke gekommen, mir noch eine 1 TB SSD anzuschaffen und mein altes MBP zu einem Server mit 2 TB Flash zu machen :).
Hier sollen dann demnächst alle Daten archiviert und über angestöpselte Platten gesichert werden . MBP#2 hätte dann Zugriff über Dateifreigabe im Netz oder per Thunderbolt. Soweit so einfach. Sehr schön wäre es jetzt, wenn der Server auch das 2. MBP backuppen könnte. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste sich das per OSX Server machen lassen, oder ?
Das wäre mal ein Projekt, auf das ich wirklich Bock hätte :D