• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine schließt immer wieder externes Speichermedium aus

Josi

Fießers Erstling
Registriert
16.07.08
Beiträge
124
Hallo,

sitze hier am MacBook Air meines Vaters, OS X 10.8.5 (Mavericks).

Time Machine ist eingerichtet und funktioniert auch. Als Speichererweiterung verwendet er den Transcend JetDrive 128GB, formatiert als Mac OS Extended (Journaled). Auf ihm befinden sich alle Bilder aus iPhoto. Es ist als extrem wichtig, dass er mit gebackuped wird.
Eben habe ich festgestellt, dass er beim Time Machine Backup ausgeschlossen ist.

Klicke ich in den Time Machine Einstellungen auf "Optionen…" Folgende Objekte nicht sichern wird er dort aufgeführt. Ich klicke also aufs "-" minus und klicke auf "Sichern". Klicke ich wieder auf "Optionen" steht er wieder drin.

Was soll das?
Da weiß ich leider wirklich nicht weiter, ich hoffe ihr habt einen Tipp!

Grüße
Josi
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Externe Speichermedien schließt TimeMachine immer aus.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Nö.
Vielleicht USB-Sticks und SD-Karten, aber passend formatierte externe Festplatten kann man problemlos mitsichern lassen.

Also entweder liegt es an der Art des Speichermediums oder es ist ein anderer Fehler, vielleicht ein Schreibrechteproblem.
 

Mitglied 39040

Gast
Wohin/worauf soll denn gesichert werden?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Externe Speichermedien schließt TimeMachine immer aus.
Nein, das stimmt nicht. Man kann alle externen Speichermedien, also, Festplatten, SSDs, USB-Sticks und auch SD-Karten über die TimeMachine mitsichern. Einzige Voraussetzung, sie müssen mit dem JHFS+ Dateiformat (MacOs extended (journaled)) eingerichtet sein.

MACaerer
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Das war mir neu, danke für die Info.
Dann muss ich das bei mir jetzt mal testen...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich war mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher. Daher habe ich es bevor ich meinem Kommentar geschrieben schnell ausprobiert. :rolleyes:

MACaerer
 

Mitglied 39040

Gast
Ich wüßte ja doch gar zu gern, wie das angeblich so »problemlos« funktionieren soll, mit der Sicherung externer Platten (bspw.) – ich dachte nämlich bis jetzt, eine Sicherung per TimeMachine erstreckte sich nur auf System-Partitionen, also in aller Regel auf die interne Platte/SSD.

Mögt Ihr Euch kurz erklären, bitte? @MacAlzenau @MACaerer ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich weiss nicht was man dazu gross erklären kann. Wenn die TimeMachine manuell oder automatisch startet sichert sie alle angeschlossenen internen und externen Volumes mit dem JHFS+ Dateisystem. Die externen Volumes werden in den BackUps mit dem Rechnernamen abgelegt und genau so behandelt wie die internen. Ausser Volumes oder Verzeichnisse von der Sicherung auszuschliessen kann man da eigentlich nichts einstellen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Timemachine kann externe Platten ( sofern sie bestimmte oben genannte Bedingungen und einige mehr erfüllen)sichern, wo sollte da das Problem sein, oder was sollte wie sollte man das erklären, sofern sie nicht per default gesichert werden, muss man sie nur in den Systemeinstellungen/Timemachine unter Optionen aus den nicht zu sichernden Objekten entfernen.
http://pondini.org/TM/2.html
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
Ich danke Euch Beiden – woher meine bisherige Befürchtung stammt, daß sich die Sache komplizierter gestalten könne, weiß ich nicht mehr… aber das ist ja nun erledigt.
Morgen wird gestöpselt…
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Mögt Ihr Euch kurz erklären, bitte? @MacAlzenau @MACaerer ?
Ich weiß nicht, was ich da erklären soll.
Ein Backupprogramm, das externe Platten ausschließt, scheint mir wenig sinnvoll. Ich habe von Anfang an meine "normale" externe mitgesichert, einfach weil die erste Platte im MacBook viel zu klein war für meine iTunes-Mediathek (woran sich auch bei steigender Plattengröße nichts geändert hat, die Mediathek wuchs einfach mit). Und ich habe anfangs sogar immer behauptet, daß externe Platten (sofern HFS+-formatiert) automatisch mitversichert würden. Was möglicherweise anfangs so war, mittlerweile scheint man sie in den Systemeinstellungen extra dazuklicken zu müssen - irgendwie nicht apple-like. Dort nachzuschauen gehört für mich allerdings zu den Selbstverständlichkeiten.
Zu Flashspeichern kann ich nichts sagen, meine sind alle noch originalformatiert, da für Kameras gedacht oder zum Transfer zu Leuten mit exotischen Betriebssystemen, und mein Wissen dazu stammt aus Forenbeiträgen, höchstwahrscheinlich immer von Leuten, die ebenfalls nicht auf HFS+ ("OS X journaled") umformatiert haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Josi

Fießers Erstling
Registriert
16.07.08
Beiträge
124
Hallo,

ich freue mich, dass einige von Euch etwas neues dazugelernt haben :) ich bin mir sicher, dass man externe Datenträger mit Time Machine backupen kann. Ich backupe an meinem Mac schon länger die externe Festplatte mit. Wenn sie dran ist, wird sie mit gebackuped, wenn nicht, dann nicht.

Leider löst das nicht mein Problem… Hat noch jemand eine Idee? Das Backup passiert auf einer externen Western Digital 2,5 TB (es sind noch 2TB frei), formatiert auf "Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled)".

vielleicht ein Schreibrechteproblem.
Wie könnte ich das untersuchen/ beheben?

Edit: hab hier noch was gefunden, hilft mir aber auch nicht weiter, da mein Speicherchip laut Festplattendienstprogramm mit GUID-Partitionstabelle eingerichtet ist.

Ursache ist das Partitionsformat des Sticks. Time Machine kann unter Lion nur solche Sticks sichern, die im Format "Mac OS Extended (Journaled)" und mit der GUID-Partitionstabelle eingerichtet sind. Verwendet man die Apple-Partitionstabelle oder formatiert den Stick im Windows-Format, lässt er sich nicht aus der Liste der nicht zu sichernden Datenträger entfernen. Externe Festplatten können dagegen auch die Apple-Partitionstabelle verwenden, um gesichert zu werden, nicht jedoch das Windows-Format. Unter Snow Leopard kommt Time Machine dagegen auch mit Sticks zurecht, die die Apple-Partitionstabelle verwenden, so dass zu vermuten ist, dass es sich hier um einen Fehler in Lion handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Josi

Fießers Erstling
Registriert
16.07.08
Beiträge
124
Das Update auf Yosemite hat das Problem behoben.