• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] USB mit Time Machine sichern

Arni*

Erdapfel
Registriert
04.10.12
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,

zunächst möchte ich, weil ich neu hier bin, alle grüßen, und ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Mich bringt folgendes Problem auf die Palme:

Die Daten auf einem USB-Stick sollen von Time Machine zusammen mit dem internen Datenträger gesichert werden (auf Time Capsule). In der Systemeinstellung "Time Machine" ist der Stick unter "Optionen" jedoch nicht aktiv und lässt sich deshalb auch nicht aus der Liste der nicht zu sichernden Objekte entfernen.

Dazu schreibt macwelt:

Ursache ist das Partitionsformat des Sticks. Time Machine kann unter Lion nur solche Sticks sichern, die im Format "Mac OS Extended (Journaled)" und mit der GUID-Partitionstabelle eingerichtet sind. Verwendet man die Apple-Partitionstabelle oder formatiert den Stick im Windows-Format, lässt er sich nicht aus der Liste der nicht zu sichernden Datenträger entfernen. Externe Festplatten können dagegen auch die Apple-Partitionstabelle verwenden, um gesichert zu werden, nicht jedoch das Windows-Format. Unter Snow Leopard kommt Time Machine dagegen auch mit Sticks zurecht, die die Apple-Partitionstabelle verwenden, so dass zu vermuten ist, dass es sich hier um einen Fehler in Lion handelt.

Ich nutze OS X 10.6.8

Nun meine Frage, was ich nun machen kann, damit es funktioniert. Ich möchte den Stick natürlich auch auf W-Rechnern nutzen, weshalb eine Umformatierung nicht in Frage kommt.

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Danke

Euer Arni
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hast doch schon richtig recherchiert: "....Unter Snow Leopard kommt Time Machine dagegen auch mit Sticks zurecht, die die Apple-Partitionstabelle verwenden....."

Stick mit HFS+ verwenden für TM, für das Lesen am Windows gibt es glaube ich entsprechende Software, die es Windows ermöglicht, HFS+ zu lesen/beschreiben.
Sonst hilft wohl nur, die Daten des Sticks manuell zu sichern

Cheerio
 

Arni*

Erdapfel
Registriert
04.10.12
Beiträge
2
Vielen Dank. In der Tat müsste es unter Sn. L. funktionieren - müsste. Es geht aber nicht. Der Stick wird in TM angezeigt, man kann ihn aus der Liste der nicht zu sichernden Medien aber nicht entfernen. Ich ziehe daraus den Schluss, dass der Stick nicht die Apple Partitionstabelle verwendet. Kann man die nachträglich noch aufbringen ohne die Daten zu gefährden?
Danke

Arni
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Wie ist denn der Stick formatiert und in welchem partitionstyp ist er angelegt, das solltest du im Festplatten Dienstprogramm überprüfen.
Beim formatieren und auch beim ändern des partitionssschemas gehen alle Daten hops.