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[10.15 Catalina] Time Machine Probleme

TubeTonic

Golden Delicious
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Hallo zusammen.

Ich hoffe diese Untergruppe ist die passende.

seit einer Woche habe ich massive Probleme mit Time Machine.

neustes OS, TimeCapsule neuste Firmware etc... Problem ist, dass die TimeMachine mir jedesmal sagt, dass ein komplett neues Backup gemacht werden muss. Egal wie oft ich es mache... sobald er über Nacht die 500gb Backup erfolgreich gemacht hat, heißt es beim nächsten mal erneut „alles neu“.

mich habe mir nun schon extra (da ich den Defekt der Time capsule ausschliessen wollte) eine myCloud externe Platte geholt, angeschlossen und diese für die Time machine eingerichtet. Exakt das selbe Problem.

weiss noch jemand was ich machen kann?

MacBook Pro 2017
3,1ghz i7, 16gb Ram, 2tbssd
Catalina 10.15.5
AirPort Time Capsule 802.11ac - Fiemware 7.9.1
 

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MacAlzenau

Golden Noble
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Was wird denn unter "Details" angezeigt (zweites Bild)?
Kann es sein, daß die WLAN-Verbindung unterbrochen wurde und deshalb kein vertrauenswürdiges Backup angelegt wurde?
Hast du mal einen Versuch über Kabel gestartet?
 
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Marcel Bresink

Filippas Apfel
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Problem ist, dass die TimeMachine mir jedesmal sagt, dass ein komplett neues Backup gemacht werden muss.

Das heißt, dass das Dateisystem der virtuellen Sicherungsfestplatte entweder zu oft kaputtgegangen ist und repariert werden musste, oder dass es so kaputt ist, dass es nicht mehr repariert werden konnte. Grund dafür ist meistens, dass eine laufende Datensicherung zu oft unterbrochen wurde (z.B. durch Zuklappen des MacBooks), oder dass die Zielfestplatte beschädigt ist.

eine myCloud externe Platte geholt, angeschlossen und diese für die Time machine eingerichtet. Exakt das selbe Problem.

Was ist damit gemeint? Auf der My Cloud wurde eine neue Sicherung angefangen und die ging bereits beim ersten Versuch kaputt?
 
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TubeTonic

Golden Delicious
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Das heißt, dass das Dateisystem der virtuellen Sicherungsfestplatte entweder zu oft kaputtgegangen ist und repariert werden musste, oder dass es so kaputt ist, dass es nicht mehr repariert werden konnte. Grund dafür ist meistens, dass eine laufende Datensicherung zu oft unterbrochen wurde (z.B. durch Zuklappen des MacBooks), oder dass die Zielfestplatte beschädigt ist.



Was ist damit gemeint? Auf der My Cloud wurde eine neue Sicherung angefangen und die ging bereits beim ersten Versuch kaputt?

mich habe mir extra zum Testen eine neue WD MyCloud Home mit 3TB gekauft, diese ins Netzwerk integriert und mal ein Backup auf diese neue Platte gemacht. Und nach erfolgtem backup kommt die selbe Meldung (siehe oben), als wenn ich die Time Capsule nutze.

für mich heißt das als Laien, dass es am Mac/os liegt oder die Time capsule an sich einen Fehler hat (da die neue Platte über die Time capsule ins Netz geht). !?
 

TubeTonic

Golden Delicious
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OK, das ist ungewöhnlich. War denn das MacBook ohne Ruhezustand die ganze Zeit während der Sicherung in Betrieb? Lief das über Funk oder Ethernet?

ich habe seit dem Problem ca 10x kompletteBackups gemacht. MacBook war natürlich immer an und aktiv. Die Backups klappen auch, aber sobald ein weiteres/neues gemacht werden soll kommt der Fehler und ich muss ein komplett neues machen. Läuft über wlan.
 

Mitglied_171097

Gast
Kannst du mal eine normale Festplatte über Kabel testen ob es auch da passiert?
 

dg2rbf

Blutapfel
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Hi,
ich würde das Erstbackup bei TM über Lankabel machen, die nachfolgenden Backups kannst du dann wieder mit Wlan durchführen.
Franz
 
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MacAlzenau

Golden Noble
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Wenn es daran liegt, daß das erste Backup fehlerhaft war, wegen schlechter WLAN-Verbindung, könnte es trotzdem helfen, weil die Folge-Backups ja kleinere Portionen wären mit höheren Chancen auf intaktes WLAN.
 

Kimbal

Erdapfel
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@TubeTonic , ich habe seit ein paar Tagen exakt das gleiche Problem. Ich mache normalerweise automatische Time Machine Backups auf zwei verschiedenen Netzwerklaufwerken. Manchmal über WLan aber meißtens über Lan.
ich kann jetzt auf keinem der beiden Laufwerke ein Backup machen, da oben genannte Fehlermeldungen auftreten.
Ich hatte das in der Vergangenheit manchmal nach häufigen Backups, aber nie auf beiden Systemen und auch nur ab und zu mal. Meine Vermutung war, wie oben von @Marcel Bresink genannt, dass es möglicherweise Netzwerkunterbrechungen gab.
Der aktuelle Zustand ist aber ein anderer. Ich habe bewußt versucht das Backup über Lan zu machen und habe das WLan deaktiviert, aber jedesmal der selbe Fehler.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich habe das Gefühl, der Fehler tritt seit dem letzten OS Update (macOs Catalina 10.15.6) auf, das ist aber nicht verifiziert.
Zum Glück habe ich noch ein Backup auf einer externen Festplatte mit Carbon Copy Cloner , ansonsten würde ich mich ohne Backup sehr unsicher fühlen.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sonst noch sein könnte?

MacBook Pro 15“ (late 2016)
2,9 GHz Quad-Core i7
16 GB, 1TB SSD
Airport Time Capsule
MyCloud EX2 Ultra
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
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Der aktuelle Zustand ist aber ein anderer. Ich habe bewußt versucht das Backup über Lan zu machen und habe das WLan deaktiviert, aber jedesmal der selbe Fehler.

Warum sollte das etwas ändern? Wenn das MacBook zugeklappt wird, während noch ein Time Machine-Vorgang läuft, wird die Verbindung abgebrochen.
 

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
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Also grob gesagt - der Fehler kann liegen in Quelle, Ziel oder Verbindung. Heißt konkret, man muss nach und nach alles auf den Prüfstand stellen und danach weiter schauen, ob man den Fehler einkreisen kann.

Sofern das Quellsystem korrupt ist, funktionieren natürlich auch keine Backups. Deswegen sollte man auch nach einer vollständigen Systemsicherung (ohne differentiellen Backups) auch mindestens einmal einen Test einer Rücksicherung machen. Wurde dieser Schritt jemals gemacht, um zu prüfen ob die Sicherung okay ist ?

Bei dem Punkt "Verbindung" kann es auch zahlreiche Fehlerquellen geben. Den Vorschlag, also auch andere Verbindungswege einmal zu testen (z.B. Kabel anstatt WLan), halte ich nicht für völlig abwegig.

Meine Vorgehensweise wäre jetzt auch gewesen, einmal temporär eine lokale Festplatte extern direkt anzuschließen, um zu prüfen, wie der Verlauf ist. Danach dann weitere Prüfungen (z.B. Fehler im Filesystem). Wenn alle Software- und Verbindungsfehler ausgeschlossen werden können, weiter mit Hardwareprüfungen ggf. auch mal Hardwarediagnose (Quelle / Ziel) durchführen, um zu schauen, ob dort mögliche Probleme liegen.

Wenn die Hardware okay ist und alle Sicherungen scheitern, wird man wohl an einer Neuaufsetzung des Systems nicht vorbei kommen. Das ist dann ärgerlich, beinhaltet aber das "Lehrgeld" vorher nicht wenigstens einen Test einer Rücksicherung einer vollständigen Systemsicherung gemacht zu haben.

Es mag Freaks geben, die diverse Reparaturempfehlungen an dieser Stelle noch geben (z.B .Filesystem). In meinen Augen ist aber auch das ein Zeitfaktor, den man abwägen sollte. Denn ein sauber installiertes Grundsystem ist allemal besser, als ein tausendfach geflicktes Kaputtsystem. Das ist aber eine rein persönliche Meinung. Die Entscheidung muss letztendlich jeder selber treffen.

In jedes vernünftige Backup-Konzept gehört mindestens eine vollständige nackte Systemsicherung (ohne Daten und Schnickschnack), mit der wenigstens ein erfolgreicher Rücksicherungstest durchgeführt worden ist.
 
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tkreutz

Thurgauer Weinapfel
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Wozu soll das gut sein? Wird dann das MacBook weniger oft zugeklappt?

Bereinigen von Fehlern- und fehlerhafter Attribute im Filesystem. Nicht selten werden Fehler durch Anwender beispielsweise durch Änderung von Attributen verursacht (z.B. Rechte). Solche Änderungen können auch gravierende Auswirkungen haben und können nicht über Reparaturfunktionen vom System automatisch gefixt werden. Schließlich hat niemand aus dem Forum hier einen Einblick in die Historie der User-Aktionen seit dem Fehler. Eine Grundinstallation setzt den Status Quo auf den Auslieferungszustand des Herstellers zurück.

Bereinigen von Anwendungen, die mögliche Probleme verursachen.

Ich weiß nicht, warum an diesem klaren Punkt immer so viel diskutiert werden muss. Wird die Qualität der Diskussion dadurch besser hinsichtlich der Lösungssuche ?
 
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Marcel Bresink

Filippas Apfel
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Bereinigen von Fehlern- und fehlerhafter Attribute im Filesystem.

Solche Fehler kann es nicht geben, da Catalina auf einem schreibgeschützten Volume liegt. Es wäre natürlich denkbar, dass die SSD des MacBook defekt ist, aber es ist extrem unwahrscheinlich, dass das zu der hier diskutierten Meldung führt.

Ich weiß nicht, warum an diesem klaren Punkt immer so viel diskutiert werden muss.

Weil der Ratschlag "Neuaufsetzen des Systems" in 95% aller Fälle unsinnig ist.
 

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
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Solche Fehler kann es nicht geben, da Catalina auf einem schreibgeschützten Volume liegt. Es wäre natürlich denkbar, dass die SSD des MacBook defekt ist, aber es ist extrem unwahrscheinlich, dass das zu der hier diskutierten Meldung führt.

Weil der Ratschlag "Neuaufsetzen des Systems" in 95% aller Fälle unsinnig ist.

Da gibt es sicher erhebliche Unterschiede zu Windows Systemen. Dort hat mir jemand mal gesagt, dass man über diesen Prozess (Neuaufsetzen des Systems) mögliche Defekte des Speichermediums erkennen kann (Protokollierung). Aus dieser Sicht, finde ich das auch unter Mac OS nicht gänzlich abwegig. (Setup-Prozess zur Diagnose möglicher Hardwarefehler).

Zumindest würde dadurch allerdings die Chance bestehen ein grundsätzliches Backup zu erstellen, sofern dieser Prozess noch nicht stattgefunden hat.

Mir hat dieser Prozess (grundsätzliche Systemsicherung) schon oft geholfen und ich konnte Dinge dadurch anschließend einfacher bereinigen.
 

Kimbal

Erdapfel
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Warum sollte das etwas ändern? Wenn das MacBook zugeklappt wird, während noch ein Time Machine-Vorgang läuft, wird die Verbindung abgebrochen.
@Marcel Bresink, Danke für die Rückmeldung, nur zur Info, ich hatte mich wohl nicht deutlich ausgedrückt. Mein Rechner war während des ganzen Backups zu keinem Zeitpunkt zugeklappt und ich hatte auch sichergestellt, dass der Rechner nicht in den Sleepmodus geht, somit konnte die Verbindung nicht abbrechen
@tkreutz , Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich habe auch schon überlegt, ob möglicherweise ein bestimmtes File das Problem des Backup verursacht.
Eine Rücksicherung habe ich nie gemacht. Mein System läuft stabil und ich habe auf zwei verschiedenen Netzlaufwerken, die auch genügend Platz aufweisen jeweils eine regelmäßige Sicherung mit Time Maschine durchgeführt zusätzlich dazu auf einem externen Laufwerk ein Backup mit Carbon Copy Cloner, welches aber nur alle paar Wochen aktualisiert wird. Das Backup mit Carbon Copy läuft ohne Probleme. Bevor ich mich jetzt an die „Inspektion„ des Filesystems begebe werde ich mal ein TimeMaschine Backup auf einer externen (USB) Festplatte versuchen. Falls noch jemand eine andere Idee hat, gerne.

@Marcel Bresink , wie oben geschrieben kann ich mir im Moment nicht vorstellen, dass es an einer Unterbrechung der Verbindung liegt, da ich über Lan-Kabel mit nicht zugeklapptem Bildschirm und „Caffeine“ das Backup durchgeführt habe. Ich hatte beim letzten Versuch auch das Gefühl, dass die Fehlermeldung kam nachdem das Backup eigentlich komplett abgeschlossen war.
 
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Marcel Bresink

Filippas Apfel
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Ich hatte beim letzten Versuch auch das Gefühl, dass die Fehlermeldung kam nachdem das Backup eigentlich komplett abgeschlossen war.

Die Fehlermeldung hat mit der laufenden Datensicherung nichts zu tun. Sie kommt nach dem letzten regelmäßig durchgeführten Netzwerkprüflauf von Time Machine unmittelbar vor Beginn der nächsten darauf folgenden Datensicherung. Deshalb kann sie nichts mit dem Dateisystem der Sicherungsquelle zu tun haben.

werde ich mal ein TimeMaschine Backup auf einer externen (USB) Festplatte versuchen.

Das wird das Problem umgehen, was heißt, dass es dann zwar "weg", aber nicht wirklich gelöst ist. Bei Datensicherungen ohne Netzwerkeinsatz finden keine Prüfläufe statt. Die Fehlermeldung kann bei direkter Sicherung auf Platte nicht auftreten.
 
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Kimbal

Erdapfel
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Die Fehlermeldung hat mit der laufenden Datensicherung nichts zu tun. Sie kommt nach dem letzten regelmäßig durchgeführten Netzwerkprüflauf von Time Machine unmittelbar vor Beginn der nächsten darauf folgenden Datensicherung. Deshalb kann sie nichts mit dem Dateisystem der Sicherungsquelle zu tun haben.
@Marcel Bresink , vielen Dank. Da ich davon ausgehe, dass ich während den letzten Backups keine Unterbrechung hatte muß der Fehler dann an einem Defekt der Sicherungslaufwerke liegen?
Sollte ich dann versuchen das Dateisystem der Sicherungslaufwerke zu reparieren, bzw. neu aufzusetzen?