• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine kriegt (fast) keine Sicherung mehr hin.

dobsche

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
77
Die Fehlermeldung lautet,
Das Backup konnte nicht abgeschlossen werden. Beim Kopieren der Dateien auf das Backup-Volume ist ein Fehler aufgetreten.
Außerdem sehe ich immer wieder mal den blöden Beachball. Aber wenn Time Machine nicht läuft, funktioniert die Kiste normal. Ach so: Modellname: iMac, Modell-Identifizierung: iMac7,1, Prozessortyp: Intel Core 2 Duo; Mac OSX 10.5.8, Software aktualisiert.

Ich dachte zuerst, es liegt an der neuen Festplatte (My Book). Die ist allerdings inzwischen ausgetauscht gegen eine andere, der Fehler ist geblieben.
Dann habe ich die Festplatte neu indiziert, das hat nichts verändert.
In der Konsole finde ich folgende Fehlermeldung:
Jun 11 19:12:45 dobsches-imac-5 /System/Library/CoreServices/backupd[2043]: Copied 1200 files (3.7 GB) from volume Macintosh HD.
Jun 11 19:12:45 dobsches-imac-5 /System/Library/CoreServices/backupd[2043]: Copy stage failed with error:11
Jun 11 19:12:51 dobsches-imac-5 /System/Library/CoreServices/backupd[2043]: Backup failed with error: 11
Jun 11 19:14:23 dobsches-imac-5 kernel[0]: AirPort: Link Down on en1
Jun 11 19:14:23 dobsches-imac-5 configd[14]: AppleTalk startup
Jun 11 19:14:27 dobsches-imac-5 kernel[0]: Auth result for: 00:15:0c:68:87:02 MAC AUTH succeeded
Jun 11 19:14:27 dobsches-imac-5 kernel[0]: AirPort: Link Up on en1
Jun 11 19:14:29 dobsches-imac-5 configd[14]: AppleTalk startup complete
Jun 11 19:14:29 dobsches-imac-5 configd[14]: AppleTalk shutdown
Jun 11 19:14:29 dobsches-imac-5 configd[14]: AppleTalk shutdown complete
Jun 11 19:14:29 dobsches-imac-5 configd[14]: AppleTalk startup
Jun 11 19:14:50 dobsches-imac-5 configd[14]: AppleTalk startup failed, status = 92 (retrying)

Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Und fühle mich unwohl, so ganz ohne Sicherungen...
 

dobsche

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
77
Hallo Beatnik, danke dir, da waren gute Ideen drin.
Trotzdem gebe ich jetzt auf. Einfach weil ich jetzt fast zwei Tage bloß an diesem Backup-Programm und externen Festplatten rumgespielt habe.
Gut, wenn ich es unbedingt positiv sehen will: ich habe viel gelernt. Aber ich bin anders drauf. Ich möchte wieder ein funktionierendes Backup-Programm und einen Rechner ohne diesen blöden bunten Ball.
Time Machine war super, aber diese Zeiten sind offenbar vorbei.
Was ist die Alternative?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich lese jetzt den Link von Macbeatnik nicht, doch mir fällt auf, dass du von mehreren Festplatten sprichst. Sehr oft wird TM von Spotlight gehindert, weil nämlich von diesem Die externen Festplatten indiziert werden.
Wenn das so ist ( sein könnte), dann öffne Spotlight aus den Systemeinstellungen und zieh die externen Festplatte(n) in die Privatsphäre. Du kannst auch deine eigene HD in die Privatsphäre ziehen – das stopp Spotlight – und sie nach ein paar Sekunden wieder herausziehen, dadurch startet Spotlight neu. Solange der Punkt in der Lupe ist, arbeitet jetzt die Indizierung. Danach sollte TM wieder funktionieren, wie du es gewohnt bist.
Salome
 

dobsche

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
77
Moin Salome,
ich hab jetzt drei mal Spotlight gezwungen, neu zu indizieren. Das hat leider bisher nicht bewirkt, dass Time Machine diesen blöden Fehler Nr 11 aufhört. Offenbar liegt die Ursache in solchen Fällen darin, dass TM Dateinamen mit Unterstrichen drin nicht gerne sichert. Und wenn einmal dieser Fehler angefangen hat, ist er offenbar eine Art Seuche.
 

dobsche

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
77
Ich habe natürlich doch nicht aufgegeben, sondern mir noch mal die Konsole angeschaut. Wegen dieser Fehlermeldung
Error: (-8062) SrcErr:NO Copying /Users/dobsche/Library/Thunderbird/Profiles/default/4g21rd8l.slt/Mail/pop3.web.de/Trash to /Volumes/LaCie/
habe ich die Profile aus der Time Machine rausgenommen. Und jetzt läuft TM wieder, der Beachball ist verschwunden und das Leben ist fast wieder schön.
Nur - leider würde ich ja gerne die Profile auch mit sichern. Ich weiß zwar nicht genau, wofür die gut sind, aber ich nehme mal an, dass sie im Ernstfall wichtig sein könnten.
Irgendwelche Ideen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So wichtig sind die auch nicht, sofern du dir deine Einstellungen merken kannst – es sind einfach deine Einstellungen in Thunderbird (Accounts, Regeln usw.)
Vielleicht nützt es schon, ein neues Profil zu erstellen und mit dem zu arbeiten (und es sichern zu lassen).
Viel Vergnügen in jedem Fall
Salome
 

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
Moin Salome,
ich hab jetzt drei mal Spotlight gezwungen, neu zu indizieren. Das hat leider bisher nicht bewirkt, dass Time Machine diesen blöden Fehler Nr 11 aufhört. Offenbar liegt die Ursache in solchen Fällen darin, dass TM Dateinamen mit Unterstrichen drin nicht gerne sichert. Und wenn einmal dieser Fehler angefangen hat, ist er offenbar eine Art Seuche.

Das kann ich jedenfalls nicht bestätigen. Ich habe tausende Dateien mit Unterstrichen im Namen und die werden alle "rubbeldiekatz" mit gesichert.

Ich bin jetzt aber schon öfters darüber gestolpert, das Thunderbird offenbar gerne mal stört. Das sollte man weiter beobachten...

Hast Du in Thunderbird, die Ordner mal probehalber komprimiert?

Gruß vom
MACerkopp
 

dobsche

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
77
Naja, ich habe Papierkörbe entleert. Da war schon einiger Müll zusammengekommen.
Gerade habe ich in Thunderbird in der Fehlerkonsole folgende Meldung gefunden:
Fehler: nsPreferences is not defined
Quelldatei: chrome://magicslr/content/magicslrToNewPrefs.js
Zeile: 9
Du hast schon Recht, Dateinamen mit Unterstrichen finden sich auf meiner Festplatte auch noch einige.
Vielleicht sollte ich einfach auf Mail umsteigen. Aber dann muss ich da ja wieder die Konten einrichten...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich meine, du kannst alle Einstellungen von Thunderbird ex- und in Mail importieren.
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Ich habe dasselbe Problem. Kann es damit zusammenhängen , dass man mit 2 verschiedenen Festplatten Time machine laufen lässt? Die TC hängst sich nämlich mit diesem fehler so alle 2 Tage auf, sie ist aber fast neu. Spotlight habe ich schon oft neu indiziert. Weiß hier jemand Rat?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

dobsche

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
77
Du sicherst abwechselnd an zwei Festplatten? Ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Was für eine Meldung bekommst du denn in der Konsole?
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Du sicherst abwechselnd an zwei Festplatten? Ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Was für eine Meldung bekommst du denn in der Konsole?

Time Capsule und alle paar Tage auf einer externen Festplatte zusätzlich. sicher ist sicher. Die Meldung heißt in der Konsole "Spotlight attributes failed" Außer Spotlight neu zu indizieren und rechte reparieren fällt mir hierzu nichts ein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du sprichst, florian, wiederholst du da auch jeden Fragesatz, bevor du antwortest?
Vor allem in einem single Thread und wenn man direkt unter der Frage antwortet, ist dieses zitieren nicht notwendig. Erschwert nur den Lesefluss.
Hast du jetzt Spotlight abgeschaltet und neu indizieren lassen? Das würde mir nämlich auch einfallen.
Du kannst mit TM natürlich so viele Volumen füllen, wie du Lust hast. Daran kann der Fehler tatsächlich nicht liegen
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Ich habe bereits häufig Spotlight neu indiziert. Verwende momentan die TC nicht, da unser Isdn Anschluss nach einem Unwetter lahm liegt. Morgen soll der schaden behoben sein. Schreibe dzt. von meinem iPhone aus.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mein Mitleid! So ein Pech. Vielleicht klappt danach wieder alles.
Wenn gar nichts klappt und die die alten Bakcups nicht wirklich brauchst (Bilder und Musik, die man archivieren will, lagert man ohnehin anders wo), dann hilft am allerbesten gegen Troubles mit TM: alle Backups löschen und von vorn beginnen. Nachdem du ohnehin ein Double hast, kann eigentlich nichts passieren.
Sei guten Mutes!
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Danke ich melde mich in den nächsten Tagen wieder wenn die Fehlermeldung wieder auftritt. Dann poste ich die gesamte Konsolenmeldung hier.
Man sieht ein Backup auf 2 verschiedenen Festplatten ist sehr sinnvoll.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nur nicht, wenn das Haus abbrennt. Dann brauchst du ein drittes, das im Tresor von Fort Knox lagert. :)