• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine funktioniert nicht mehr

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Daher nehme ich ja auch die Kombi rsync( wie CCC in der Lage inkrementell zu sichern und wie gesagt CCC baut darauf auf, aber auch mit den Makel behaftet, nicht so genau wie z.B. das festplattendienstprogramm sichern zu können) [...]

Die Aussage "nicht so genau" hat mich neugierig gemacht.
Per Google findet man Beitraege die so oder aehnlich klingen:
"...es hat immer wichtige Dateien in den Systemordnern vergessen und die images waren nicht bootbar".

Wenn dem so ist, dann lautet mein Fazit: Setzen, 6.
Ein Datensicherungsprogramm auf das kein Verlass ist und nur 99,9% sichert ist unbrauchbar!

Dann doch lieber das FPD oder gleich TM :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nun, auch bei CCC oder auch rsync werden oftmals bei diesen Fehlern die User Schuld sein, ein erstelltes Image sollte man immer überprüfen(auf Mountfähigkeit und auch auf Funktionstüchtigkeit, aber Freunde haben in der Vergangenheit darauf geschworen und mich als Exoten zumindest belächelt( langwieriges Sichern mit dem Festplatten Dienstprogramm und zusätzlich ein Sicherung per rsync), aber zur Zeit nutzt keiner mehr CCC das Vertrauen ist nach einigen Fehlern etwas gebröckelt, sondern sind auf TM und anderen Möglichkeiten, auch die zusätzliche Sicherung per Klon mit dem Festplatten Dienstprogramm umgestiegen.
Wie gesagt, eines der Hauptargumente des inkrementellen Backups sind natürlich Knaller und sprechen für sich und sicherlich wird das Programm auch durchweg funktionieren, aber mir wären die Backups zu unsicher verpackt, da wie so oft meist im allerungünstigsten Augenblick etwas schiefgeht.
Mit dem Festplatten Dienstprogramm hatte ich bisher (und ich sichere viel und oft) keinerlei Probleme.
Ich möchte eigentlich auch niemanden von CCC oder SuperDuper abbringen, schmeisse allerdings immer meine Bedenken ein.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
@Pseudemys:

Es waere doch moeglich, dass CCC die Fehler in Deinem System produziert hat (durch Ruecksicherung der Daten).
Dann waere Dein System schon viel frueher fehlerhaft gewesen und bemerkt hast Du es erst mit der Nutzung von TimeMachine.

Ist reine Spekulation...aber dann wuerde es Sinn ergeben, wieso CCC nicht (ueber seine eigenen Fehler) meckert und TimeMachine Kaese produziert ;)
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Meine Rede :)
Augenscheinlich scheint der Backup Import "ok" - die Wiederherstellungsfunktion beweist aber das Gegenteil.

Was nutzt Du denn statt TimeMachine? Auch CCC?

Ja, parallel zu TM.
Die neue Backup-Platte wurde partioniert. Jeweils 500 MB für TM und CCC.

Wenn das Problem wieder migriert ist, dann stellt sich die Frage nach einer Lösung!

Vielleicht sollte ich mit BatChmod die Rechte meines Häuschens neu einrichten?
Wie sollten die Einstellungen sein?
Denn, daß nichts und nur ein Teil wiederhergestellt wird, scheint ja mit der Rechtevergabe zu tun zu haben.
Dies mokiert auf jeden Fall TM bei der Wiederherstelllung.
Und dieses Rechtedurcheinander müßte doch wieder zu ordnen sein. Z.B. mit BatChmod.


@Pseudemys:

Es waere doch moeglich, dass CCC die Fehler in Deinem System produziert hat (durch Ruecksicherung der Daten).
Dann waere Dein System schon viel frueher fehlerhaft gewesen und bemerkt hast Du es erst mit der Nutzung von TimeMachine.[…]

Hier liegt möglicherweise ein Mißverständnis vor, mit CCC wurden nie Daten zurückgesichert - immer nur mit dem Migrationsassistenten!

TM und CCC wurden schon immer parallel genutzt.
Bei Neuinstallationen wurde auch immer vom Migrationsassistenten das TM-Backp ausgewählt.
Erst, als ich die TM-Probleme bei der Wiederherstellung bemerkte, wählte bei den nun schon mehrmaligen Neuinstallationen der Migrationsassisten das CCC-Backup.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Da der Einsatz von BatChmod 1.6 zu einer Katastrophe führte (Alias-Ordner waren u.a. nicht mehr ansprechbar, nur als Terminal-File dargestellt und ohne Zugriffsmöglichkeit, ich hatte wiedermal keine Rechte), machte ich eine erneute Neuinstallation und holte diesmal meine Daten mittels Migrationsassistenten vom TM-Backup, und zwar erfolgreich - da ist der Safari-Ornder nicht leer.
Aber bei Wiederherstellen vom frischen TM-Backup war es wieder.

Möglicherweise ist die interne Platte defekt, die aber schon mehrmals mit TecTool Pro 5 hinsichtlich Smart-, Oberflächen-Prüfung und Volume-Struktur erfolgreich geprüft wurde.
Aber vielleicht ist sie trotzdem defekt.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
So hart wie es klingt: Starte KOMPLETT neu.

Nur Bilder, Musik, Dokumente etc. manuell kopieren und den Rest von OS X selbst anlegen lassen (also keinen Benutzer, Einstellungen & Co. importieren). Sonst wird das ein Schrecken ohne Ende...
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Problem gelöst

Nicht durch Wechsel der externen und internen Platte, und was ich sonst noch alles unternommen habe, sondern durch Zurückholen meiner Daten per manueller Finder-Copy aus dem Backup, da durch den Migrationsassistenten auch das Problem zurückgeholt wurde, funktioniert jetzt auch wieder die TM-Wiederherstellung so wie sie es soll - aber welch ein Aufwand!

Vielen Dank für alle Unterstützung zur Problemlösung - Gruß von der Schildkröte!
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Zum Sichern lieber SuperDuper! nehmen. Spart Zeit und Ärger.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Carbon Copy Cloner funktioniert auch klaglos, wie mal ein umfangreicher Vergleichstests der gängigen Backup-Programme ergeben hat, und meines Problems Ursach´war ja auch nicht das Backup-Programm.