• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine funktioniert nicht mehr

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
- Aktuelles Mac OS X mit allen Updates -

Hallo,

will ich mit Time Machine aus dem TM-Backup Ordner oder Daten zurückholen, so heißt es entweder, ich hätte keine Zugriffsrechte, woraufhin zurückgeholte Ordner leer sind, oder ich muß mein Benutzerpaßwort eingeben, mit dem selben Ergebnis. Eine zurückgeholte Word-Datei ist nicht lesbar, da beschädigt.

Time Machine funktioniert offensichtlich nicht mehr.

Mit zurückgeholten Daten aus einem - zeitgleich zum TM-Backup! - mit Carbon Copy Cloner gemachten Backup, was auf derselben partitionierten Festplatte erstellt, gibt es keinerlei Probleme!

Was könnte man tun, um den Fehler zu beheben?


Dank & Gruß von der Schildkröte!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Die TimeMachine Backups komplett löschen und neu anlegen lassen… Hoffen dass es danach geht…
Wenn du eh regelmäßig CarbonCopyCloner benutzt ist ja TimeMachine eh nur eine kleine "Zusatzversicherung"…

Du kannst natürlich auch erst mal versuchen die Zugriffsrechte auf dem TM-Laufwerk zu reparieren… Aber wenn du eh noch alle wichtigen Daten hast, dann brauchst du auch nicht herumzufummeln um die Backup-Daten zu retten, denke ich…
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Die TimeMachine Backups komplett löschen und neu anlegen lassen… Hoffen dass es danach geht…
Tut es nicht, da schon mehrmal neu angelegt.

Wenn du eh regelmäßig CarbonCopyCloner benutzt ist ja TimeMachine eh nur eine kleine "Zusatzversicherung"…
Ich würde gerne TM ausschließlich nutzen. Und eine Zusatzversicherung, die gar keine ist, nutzt nichts.

Du kannst natürlich auch erst mal versuchen die Zugriffsrechte auf dem TM-Laufwerk zu reparieren…
Wie soll das gehen? - Das Festplattendienstprogramm bietet das nicht an.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Haariges Problem, was?

Nun, ich bin nach wie vor für Lösungsvorschläge dankbar!
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Kannst Du Dateien manuell aus der Sicherung nehmen (Dateistruktur ist ja die Gleiche wie beim Original)?

Ich hatte auch vor ein paar Tagen ein Problem mit der Zeitmaschine. Nach Einspielen der Datensicherung (ca. 77GB) lief noch alles perfekt.

Als ich dann wieder mein regelmaessiges Backup startete, fand die Zeitmachine nicht mehr die letzte Sicherung (nur die Vorletzte) und startete wieder eine Komplettsicherung (statt nur die veraenderten Dateien zu speichern). Der Vorgang dauerte aber extrem lange und nach 20min. waren gerade einmal 4GB geschrieben worden = irgendetwas nicht in Ordnung.

Also Neustart des Schnee-Leoparden & der Zeitmachine und dieses Mal fand er die letzte Sicherung, aber es half nichts...wieder wurde eine Komplettsicherung gestartet und er schrieb sich einen Wolf...
Also habe ich die Festplatte geloescht, die Zeitmaschine neu gestartet und jetzt lief wieder alles wie gewuenscht.

Ab und an scheint die sich wohl zu "verschlucken" und dann hilft nur loeschen und neu erstellen.
War bei mir zum Glueck kein Problem, da die "original" Daten ja noch auf der internen Festplatte vorhanden waren :)
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Kannst Du Dateien manuell aus der Sicherung nehmen (Dateistruktur ist ja die Gleiche wie beim Original)?
Ja.
Das Problem besteht unverändert.

Die Festplatte wurde mehrmals neu formatiert, in Folge davon das TM-Backup mehrmals neu erstellt - keine Besserung.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Dann schlage ich ein kombiniertes Update von 10.6.4 vor - evtl. ist ja Dein System beschaedigt und kann deshalb keine korrekten Backups mehr sichern bzw. zurueckschreiben : Apple 10.6.4
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
@chironex

Dein Vorschlag wurde natürlich schon, erfolglos, realisiert, trotzdem: sehr aufmerksam.

Meinem Time Machine ist wohl nicht mehr zu helfen…
:-c
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
1. Eine andere ext. Backup-Festplatte ausprobieren, um auszuschliessen das die evtl. einen Fehler hat.

2. Da man auf die Dauer ohne Datensicherung gefaehrlich lebt, solltest Du vielleicht Tabula rasa machen und das System komplett neu aufsetzen und die Daten danach manuell reinkopieren.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
1. Eine andere ext. Backup-Festplatte ausprobieren, um auszuschliessen das die evtl. einen Fehler hat.
Ist nicht zur Hand.

2. Da man auf die Dauer ohne Datensicherung gefaehrlich lebt, solltest Du vielleicht Tabula rasa machen und das System komplett neu aufsetzen und die Daten danach manuell reinkopieren.
Es gibt ein funktionierendes Backup, mit Carbon Copy Cloner erstellt - auf derselben Platte!
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Ich habe jetzt, zum wiederholten Male, das Combo-Update installiert, Platte neu formatiert, TM-Backup komplett neu gemacht, und muß nach wie vor, wenn ich über Time Machine starten… Dateien zurückholen will, diesen Käse im Anhang lesen (obwohl, ich wiederhole mich, ich auf der Backup-Datei Lesen & Schreiben kann, kommt aus einem zurückgeholten Ordner z.B. nur ein Unter-Ordner, und der leer, an, manchmal gar nix):
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-28 um 20.51.36.jpg
    Bildschirmfoto 2010-08-28 um 20.51.36.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 68

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Neue Platten, neue System-Installation - altes Problem!

Ich habe das System komplett neu installiert und nun das TM-Backup an zwei funkelnagelneuen Platten, über USB wie auch FireWire 400, neu erstellt - mein Problem besteht weiterhin, womit ich jetzt doch recht ratlos bin!

Wenn ich, z.B., den Safari-Ordner aus der Library meines Benutzeraccounts wiederherstellen will, so ist der, nach wie vor, LEER!

Nachforschung per Finder zeigt, daß im TM-Backup dieser Ordner durchaus nicht leer ist, sondern korrekt von TM gesichert wurde, aber der Inhalt nicht zurückgeholt wird.

Bei Wiederherstellungsversuchen mit anderen Ordnern habe ich mitunter, nicht immer, angeblich nicht die Rechte zur Ausführung, dann wird gar nichts oder nur ein Teil des Inhaltes wiederhergestellt - neuerdings wohlgemerkt, denn sehr lange gab es keinerlei Probleme mit Time Machine!

Was kann man nur noch machen?
So ist Time Machine wertlos!

Auf mein CCC-Backup kann ich mich nach wie vor verlassen.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Wenn Dein frisches System und das alte TM-Backup nicht zusammen arbeiten wollen, bleibt wohl nichts anderes uebrig, als das TM-Backup in's Nirwana zu schiessen und sich nur noch die selbst erstellten Daten (wie Lieder, Dokumente, Bilder etc.) manuell aus dem CCC-Backup zu holen (es scheint als wuerdest Du Dir die Probleme regelmaessig wieder mit dem alten Backup importieren).
Ich hoffe man kann auf einzelne Dateien in CCC zurueckgreifen (wie bei TM).

So einen Fall hatte ich auch mit einem alten Laptop von meinem Chef. Anstatt da noch tagelang nach dem Fehler zu suchen, habe ich einen Schlußstrich gezogen und ganz frisch angefangen. Gut, es dauert etwas laenger die alten Daten manuell zu kopieren, aber man wird danach mit einem fehlerfreien System belohnt.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Wenn Dein frisches System und das alte TM-Backup nicht zusammen arbeiten wollen[…]

Das TM-Backup wurde ja auch neu erstellt, und wohl auch korrekt, denn alle Daten sind da.

Die Wiederherstellungsfunktion von TM bereitet Probleme!
Und überraschenderweise eben auch die vom mit der Systemneuinstallation neu installiertem Time Machine.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich nutze TM nicht, daher nur in die Luft geschossen, die Daten, die du wiederherstellen lassen willst, haben die eine Besonderheit, d.h. sind die bereits auf der internen Platte "anders", als die Dateien die anstandslos wiederherzustellen sind.
Du wirst ja nach den Systemneuinstall, die Daten wieder eingepflegt haben, daher könnte das Problem ebenfalls migriert sein.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
[...] daher könnte das Problem ebenfalls migriert sein.

Meine Rede :)
Augenscheinlich scheint der Backup Import "ok" - die Wiederherstellungsfunktion beweist aber das Gegenteil.

Was nutzt Du denn statt TimeMachine? Auch CCC?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nein, ich sichere per Festplatten Dienstprogramm und mittels rsync.
TM "nutze" ich auf einem ausrangierten Testrechner seit Mai(ohne da jetzt großartig zu testen muss ich gestehen) und bisher sofern ich da mal nachgeschaut habe läuft alles perfekt, überlege also von der doch hinterherhinkenden rsync Methode(auf die ja auch CCC aufbaut) auf den anderen Rechnern auch auf TM umzusteigen, aber gut Ding will Weile haben und in diesem Fall halte ich es wie viele Switcher, ich behalte zur Zeit meine alte Gewohnheit bei.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Das Festplatten Dienstprogramm beherrscht keine inkrementelle Datensicherung. Daher sind regelmaessige Backups ein immenser Daten- und Zeitaufwand.

Da nehme ich doch lieber TM ;)
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ich hab das mal kurz überflogen, Pseudmys.
Du hast aber schon mal die Rechte repariert? Natürlich von deiner internen Platte und dann nochmal ein Backup gemacht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das Festplatten Dienstprogramm beherrscht keine inkrementelle Datensicherung. Daher sind regelmaessige Backups ein immenser Daten- und Zeitaufwand.

Da nehme ich doch lieber TM ;)

Daher nehme ich ja auch die Kombi rsync( wie CCC in der Lage inkrementell zu sichern und wie gesagt CCC baut darauf auf, aber auch mit den Makel behaftet, nicht so genau wie z.B. das festplattendienstprogramm sichern zu können) und das Festplatten Dienstprogramm für Systemklone, die zweifellos länger dauern, aber für ein vernünftiges Backup ist zumindest bei mir die Zeit vorhanden.
Ansonsten TM wird bei mir auch demnächst wohl auf den Rechnern aktiviert werden und dann rsync ablösen.