• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Time Machine] Einzelne Backups aus Backups.backupdb löschen

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Hallo Gemeinde,

ich hab mal eine Frage bezüglich der Time Machine und deren Backupstruktur. Es ist ja so, dass bei einer neuen TM-Laufwerk zunächst die Software ein komplettes Backup macht und danach nur noch Delta-Sicherungen.

Jetzt ist meine Frage folgende:
Ich habe begonnen Backups Ende letzten Jahres zu machen. Im Endeffekt benötige ich jetzt aber einzelne Backups aus der Zeit nicht mehr. Ist es jetzt möglich händisch einzelne Stände aus dem Ordner Backups.backupdb vom Backupvolume zu löschen oder verliert dann TM die Zusammenhänge?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Sicher. TM starten und das Zahnrädchen benutzen, da siehst du wie's geht. Das kann u.U. etwas dauern, da ja die Hardlnks neu 'arrangiert' werden müssen.
Falls jemand allerdings auf die Idee käme, aus dem Finder heraus einzelne TM-Versions-Ordner zu löschen… das dürfte schiefgehen.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Ich musste zwar erst mal das Zahnrädchen was du meinst suchen, aber ich habs dann doch gefunden ;)

Es dauert zwar auch ein bißchen mit dem Löschen, aber wenn man nachdem man das Löschen per Passwort bestätigt hat, mal ESC drückt, dann kann man sogar die TM verlassen und das Backup nebenbei löschen lassen.

Sehr schön, so sind ganz schnell wieder ein paar GB frei auf dem Volume.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Sicher. TM starten und das Zahnrädchen benutzen, da siehst du wie's geht. Das kann u.U. etwas dauern, da ja die Hardlnks neu 'arrangiert' werden müssen.
Falls jemand allerdings auf die Idee käme, aus dem Finder heraus einzelne TM-Versions-Ordner zu löschen… das dürfte schiefgehen.
Ich sehe da nichts, außer Anzeigefunktionen. Könntest Du bitte konkret werden?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
timemachine starten, Backup markieren, Zahnrad klicken, Backup löschen/Alle Backups löschen, was siehst du da nicht?
Der Menüeintrag Backup löschen/Alle Backups löschen ist nicht vorhanden!

Ich habe unterdessen einen zweiten Weg gefunden: In der Seitenleiste TimeMachine-Volume wählen, dann zu den entsprechenden Ordnern navigieren. Mit Rechtsklick auf Ordner (Tagesbackup) erscheint "Backup löschen".

So weit so gut - der Löschvorgang wird gestartet, Passwort eingeben, doch dann tut sich stundenlang nichts. Zurückgekehrt im Finder steht die Löschvorgangsanzeige. Und da steht sie dann. Was ist da los? Kennt jemand das Phänomen?

(Gruß an die zweitgrößte Stadt Dänemarks und hier an die ehemalige Heimat Ottensen ;)
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
hast du ein backup (auf den zu löschenden datumordner klicken) markiert? denn sonst findest du den menüeintrag nicht.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
hast du ein backup (auf den zu löschenden datumordner klicken) markiert? denn sonst findest du den menüeintrag nicht.
Habe ich gemacht. Danke für die Nachfrage.
Unterdessen sehe ich, dass Ordner gelöscht werden. Es benötigt aber unendlich Zeit. Warum auch immer.