• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine: Backupvolume auf partitionierter FP- spricht etwas dagegen?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Sicherheitshalber nachgefragt:
Ich würde um eine kurze Einschätzung ersuchen wollen, ob es für Time Machine problemlos ist, eine externe FP zu partitonieren und dann eine der erstellten Partitionen für TM-Backups zu reservieren.

Hintergrund: für ein MBP 13´´mit 250 GB wurde eine 500 GB -Intenso angeschafft (jawohl, die aus dem Magazin-"Schnapper"-thread!);
Nun gibt es, glaube ich, so in etwa eine Faustregel > Backupvolume ca 1/3 größer als Systemplatte -da dann immer noch Platz übrig wäre auf der externen, wurde diese per FDP MacOS- journaled formatiert und in 2 Partitionen: "Time machine" (350 GB)- nur für TM-Backups -und "Data" (150 GB) unterteilt.

Dazu u.a. auch das gelesen:
http://support.apple.com/kb/ht1427?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Am besten funktioniert Time Machine, wenn Sie Ihr Backup-Volume ausschließlich für Time Machine-Backups verwenden.
Gut, aber die angelegte Partition entspricht ja einem ausschließlich für TM-Backups verwendetem Volume- oder verstehe ich da was falsch und TM könnte irritiert sein, wenn auf dem physischen Laufwerk daneben eine andere Partition liegt (für sonstige Daten, etwa verschobene Videofiles, etc.)?

Lektüre diverser threads gab mir genau dazu keine schlüssige Antwort-daher:

Dank und
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich mache das seit ein paar Monaten genauso, die TimeMachine hat damit bei mir (ich verwende eine LaCie) auch keinerlei Probleme. Die richtigen Experten wie Macbeatnik raten aber stark davon ab, das so zu machen. Wobei die auch nicht wegen der Irritation der TM davon abraten, sondern weil ein Fehler beim selbständigen Verschieben der Dateien negativ auf die ganze Festplatte auswirken kann.

Abraten muss man davon, die Datenpartition zu verwenden, um zwischen Mac OS X und Windows Daten "pendeln" zu lassen.

Musst Du also selber wissen. ;)
 

foxxxi

Bismarckapfel
Registriert
09.03.10
Beiträge
75
Ich hatte nun ca. 2 Jahre lang eine externe Festplatte zur Hälfte NTFS partitioniert und zur andren Hälfte für Time Machine genutzt - gab nie Probleme, die Time Machine hat immer nur die zugewiesene Partition als Backup-Volume erkannt. Was mich aber bei der so partitionierten Platte genervt hat, ist, dass man beim Auswerfen immer wählen muss, ob nur die ausgeworfene Partition oder alle Partitionen des physischen Datenträgers ausgeworfen werden soll.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wer ein Backup mit wichtigen Daten partitioniert und dann an anderen Rechnern oder sogar an anderen Systemen nutzt, der hat den Sinn eines Backups von wichtigen Daten nicht verstanden, das bedeutet nicht, das es nicht geht und vermutlich auch einige Zeit funktioniert, aber gerade wenn man es nicht erwartet, wird es Probleme geben.
Eine Backup Platte sollte nur für ein Backup genutzt werden und unter keinen Umständen auch noch an anderen Systemen für den Datenaustausch herhalten.
Ist nur meine bescheidene Meinung.
Ich sichere wichtige Daten grundsätzlich doppelt und unverzichtbare Daten 3-fach und die Datensicherungen sind allesamt sowohl was Platte als auch den Ort der Lagerung getrennt, denn wenn die Bude abfackelt, dann hat man zumindest noch eine Sicherung in petto.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
meine Erstsicherungs-Platte ist auch geteilt, enthält aber ausschließlich Sicherungen: 2/3 TM, 1/3 Fotoarchiv
Dass wichtige Sachen mehrfach gesichert werden ist "muss" und dass ein backu-Medium nicht auf Reisen geht auch.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Und warum sicherst du das Fotoarchiv nicht mittels TM sondern eigens? Handelt es sich um iPhoto und legt TM da bei jeder Änderung eine Komplettsicherung an, weil es die Library nur als einzelne Datei betrachtet?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Oh -Danke für die prompten Rückmeldungen!

Nun, es ist keinesfalls daran gedacht, diese Platte (beide erstellten Partitionen sind, wie gesagt, Mac OS Extended (Journaled)- formatiert) auch unter anderen Betriebssystemen zu nutzen- allenfalls wäre angedacht gewesen, die kleinere Datenpartition ("Data") im Bedarfsfall zum Datenaustausch zwischen verschiedenen Macs zu verwenden.

Das scheint aber, wenn ich es recht verstehe, der potentielle Knackpunkt zu sein, also der Zugriff eines anderen Rechners auf das (physische ) Volume...? denn die Partition "Time Machine" würde ja ausschließlich eben für die TM Backups des MBP 13 verwendet...?

Aber - auch wenn ich technisch nicht verstehe, wo da das Problempotential liegt, dann nehme ich die Partitionierung zurück (meine eigene TM-Backup-Platte für mein MBP ist btw. auch nicht partitioniert- es geht konkret nicht um mein Gerät) - im Bedarfsfall soll TM ja funktionieren.

Und, ja, klar - von wirklich wichtigen Daten-Backups immer auch (mindestens) ein Duplikat zu ziehen, ist sicher klug -weil auch eine externe FP kann ja plötzlich den Geist aufgeben.

...ähm...dazu aber gleich eine Zusatzfrage - angenommen, die TM zugeordnete FP rauschte mal ab:

TM erkennt ja "sein" Backupvolume - könnte es mit Kopien von "Backups.backupd" auf anderem Volume überhaupt etwas anfangen...?

Vielen Dank und
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich würde als Zweitsicherung keine Kopie der TM-Platte nehmen, sondern ein anderes Backupprogramm benutzen.
Jedes Programm kann eine Macke haben. Außerdem riskierst du beim Kopieren des Backups, eventuelle Fehler zu kopieren, bevor du sie bemerkst.
Und die Versionsmöglichkeit, die TM bietet, ist sicher nicht sooo wichtig, daß man sie bei einem Reservebackup unbedingt bräuchte (man könnte aber natürlich auch ein zweites TM-Backup auf einer zweiten Platte direkt von der Rechnerfestplatte aus einrichten).
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ay MacAlzenau,

nö, das sind alte Ordner. Und wirklich nur Archiv, da ändert sich nichts mehr - weshalb die fortlaufende Sicherung mit TM auch sinnfrei scheint.
Wen ich von den Fotos was bearbeite, hole ich mir das aus dem "Arbeitsordner" auf der internen, auf der Backupplatte liegen die Fotos nur rum und stauben ein
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich würde grundsätzlich zu 2 unterschiedlichen Backup Lösungen raten, angenommen das TM Backup enthält einen Fehler, den du nicht bemerkst, dann nützt dir die Kopie auch nicht viel, mein Tipp 1x ein TM Backup und einmal einen Systemklon oder System Image, das man z.B. mit dem Festplatten Dienstprogramm oder CarbonCopyCloner oder SuperDuper anlegen kann oder du nutzt als 2.Backup Tools wie iBackup oder ähnliches.
Für BackupPlatten gilt, du solltest sie ordentlich behandeln, also stets auswerfen( unter keinen Umständen einfach abziehen), wenn du die Platte dann an unterschiedlichen Macs auch zum Datentransport nutzt, dann ist es ebenfalls wichtig, das auch dort ausgeworfen wird und du die Platte nicht einem Bekannten gibst, der sie eventl. nur abzieht und dir so eventl. das Dateisystem und damit das Backup zerhackt.
Aber ich sage es nochmal, es ist nicht förderlich die Platte so zu nutzen, das kann 500Mal gutgehen, aber dann und meist ist das im ungünstigen Augenblick geht etwas schief.
Grundsätzlich gilt auch, das 2 gleiche Backups auf der selben Platte( auch wenn es unterschiedliche Partitionen sind) nicht sinnig sind.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Handelt es sich um iPhoto und legt TM da bei jeder Änderung eine Komplettsicherung an, weil es die Library nur als einzelne Datei betrachtet?
Die Library von iPhoto ist nur ein Ordner und so sichert TM ihn auch dementsprechend.

Generell gibt es - je nach Anwendungzweck - durchaus sinnige Gründe, Sachen anders zu sichern (zB. wo keine Versionsverwaltung erwünscht ist, wie bei großen VM-Images).
Und von daher es es vollkommen legitim, eine 2. Partition für solche Sicherungen anzulegen. Damit umgeht man lediglich das fehlende Feature von TM, die Sicherungen in der Größe beschränken zu können.

Und wofür man die 2. Partition nicht benutzen sollte, wurde ja schon thematisiert. ;)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
OK-Danke schön;

Also ich war schon unter Win immer ein "braver Auswerfer", sogar bei angeblich plug&play-fitten USB-Sticks - und erst recht auf dem Mac, dass dies zu respektieren da wichtig ist, habe ich ziemlich bald mitgekriegt.

Und kein Bekannter kriegt -niemals nie- meine Backup-Platte...! ;)

Gut, die Anregung, ggf. eine weitere Lösung (Klonen per FPDP etc.) auch zu machen, gebe ich so weiter - und überlege es mir in eigener Sache auch (bis jetzt habe ich mich auf TM verlassen).

Danke nochmal und einen schönen Abend noch,