• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Machine Backup auf Windows-PC

Magili

Empire
Registriert
13.08.06
Beiträge
85
Hallo, ich habe momentan ein grösseres Problem, hoffe ihr habt eine Lösung für mich. :)
Meine SSD die ich gekauft habe hat in meinem MacbookPro den Geist aufgegeben. Nun habe ich noch ein Time Machine Backup auf meiner älteren Festplatte, die in meinem MacbookPro verbaut war. Dieses Backup habe ich kurz vorher auf dieser erstellt.
Nun gibt es allerdings ein Problem, die SSD werde ich jetzt mal an Samsung schicken, wegen Garantie. Damit mein Laptop aber wieder funktioniert, müsste ich das Backup irgendwo zwischenspeicheren, damit es nicht verloren geht, wenn ich meinen Laptop wieder in Betrieb nehme und iOS auf meiner alten Festplatte aufspielen möchte. Hoffe soweit ist alles klar verständlich. :)
Nun habe ich versucht das Backup auf meinen Windows PC zu verschieben, habe die Software MacDrive dafür verwendet. Allerdings werden nur rund 500mb kopiert, das heisst die Hauptordner wo das eigentliche Backup enthalten ist werden nicht mitkopiert. (XY's Macbook Pro -> 2013-7-17xx -> Samsung SSD usw.) Ich verstehe nicht wirklich wieso, vielleicht könnt ihr mir da helfen?
Oder kennt ihr eine andere Möglichkeit? Einen anderen Mac habe ich zurzeit nicht zur Verfügung.
Könnte ich sogar am Mac eine neue Partition erstellen auf der alten Festplatte und auf dieser Mac neu installieren, ohne dass mein Backup gelöscht wird? Und später dann dieses Backup wieder aufspielen?

Danke für die Hilfe. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Am besten wäre es wohl, wenn du ein 1:1 Image der ganzen Festplatte erstellst. Ob das auch tatsächlich unter Windows mit MacDrive so funktioniert, dass Time Machine danach was mit dem Backup anfangen kann, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber es wäre wohl der sicherste Weg.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Am besten wäre es wohl, wenn du ein 1:1 Image der ganzen Festplatte erstellst.
Das ist unter anderen OS nicht die beste, sondern die einzige Möglichkeit einer TM-Kopie.
Vorzugsweise sollte man aber mit Standardtools wie "dd" ein komplettes Image der Partition ziehen, nicht der ganzen Platte.
Erster Schritt aber wäre der Versuch, ob das TM-Volume sich nicht doch so weit verkleinern lässt, dass genug Platz zum Anlegen eines hinreichend grossen, neuen Volumes frei wird. Darauf dann behelfsmässig ein frisches OS X zu installieren ist kein Problem, es später wieder zu entfernen auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Magili

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Er könnte auch vorübergehend MacOS auf einen anderen Datenträger, beispielsweise USB-Stick installieren. Damit sollte das Klonen der Partition dank Programmen wie Carbon Copy Cloner auch kein Problem sein.
 

Magili

Empire
Registriert
13.08.06
Beiträge
85
Das ist unter anderen OS nicht die beste, sondern die einzige Möglichkeit einer TM-Kopie.
Vorzugsweise sollte man aber mit Standardtools wie "dd" ein komplettes Image der Partition ziehen, nicht der ganzen Platte.
Erster Schritt aber wäre der Versuch, ob das TM-Volume sich nicht doch so weit verkleinern lässt, dass genug Platz zum Anlegen eines hinreichend grossen, neuen Volumes frei wird. Darauf dann behelfsmässig ein frisches OS X zu installieren ist kein Problem, es später wieder zu entfernen auch nicht.

Wie ich ein 1:1 Image erstelle, habe ich jetzt noch nicht herausgefunden, bin aber bereits am versuchen.
Also das Backup ist nicht besonders gross, 50gb vielleicht, hatte vor dem Backup eh meinen Laptop mal ausgemistet. Dementsprechend wäre noch genug Platz für ein neues Volumen. Also müsste ich mit dem Festplattendienstprogramm eine neue Partition anlegen (wäre um die 100gb), und darauf folgend einfach den normalen Installationsvorgang meiner OS X-CD starten? Ist das richtig so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Nur ein kleiner Hinweis: iOS ist das Betriebssystem für iPhone & Co, das Betriebssystem für Mac nennt sich OS X.
 

Magili

Empire
Registriert
13.08.06
Beiträge
85
Also, main Macbook läuft wieder mit Mac OS X Mountain Lion, als erstes auf Snow Leopard und von da aus dann eben auf Mountain Lion. Das hat vielleicht lange gedauert...
Egal, ein Problem gibt es jetzt noch zu lösen. Wie stelle ich meinen Mac mit dem Time Machine Backup wieder her?
Das Backup befindet sich derzeit eben auf der gleichen Festplatte wie das Betriebssystem, auf einer anderen Partition eben.
Kann ich es irgendwo so einstellen, dass die Partition mit dem Backup als externes Volumen erkannt wird? Oder wie kann ich das bewerkstelligen?
Notfalls könnte ich eine andere Festplatte formatieren und das Backup darauf spielen, aber das wäre wie gesagt wirklich nur eine Notlösung. :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein Backup auf der gleichen HD zu fahren ist Schwachfug.
Importieren kannst du die Daten jederzeit mit dem Migrationsassistenten.
 

Magili

Empire
Registriert
13.08.06
Beiträge
85
Jo das weiss ich, versuche ja jetzt das Backup von der Festplatte weg zu bekommen.
Über den Migrationsassistenten (cmd+r beim Starten) geht es irgendwie nicht, Partition wird erkannt, allerdings sagt er mir dass kein TM-Backup darauf ist. Dies liegt vielleicht daran, dass es ein Backup einer anderen Festplatte ist, oder? Wenn ja, wie umgehe ich dies?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Cmnd-R soll der Migrationsassi sein? Das wäre mir dann doch völlig neu.
 

Magili

Empire
Registriert
13.08.06
Beiträge
85
Nein, dann erscheint das Menü wo ich dann von einem Time Machine Backup wiederherstellen kann.
Was soll jetzt die Besserwisserei? Mich kümmern momentan solche Lappalien nicht, hab genug andere Sorgen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Notfalls könnte ich eine andere Festplatte formatieren und das Backup darauf spielen, aber das wäre wie gesagt wirklich nur eine Notlösung.
Ne, auch wenn das mit deinem aktuellen Problem nicht viel zu tun hat: das wäre keine Notlösung, das wäre die einzig sinnvolle Lösung für ein Backup. Klon es blockweise, z.B. im Terminal mit dd, dann hast du ein Backup, das seinen Namen verdient.
Wenn du keine Lösung via Migrationsassistent findest, warum kopierst du nicht manuell das was du brauchst? Kann natürlich Probleme machen bei apple-spezifischen Daten, wenn A. einem Systemwechsel/Programmupdate Datenformate geändert hat (gab's schon, könnte sein, muß aber nicht), aber zumindest hättest du schon mal den Rest wieder auf deiner Platte.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Magili,

der Migrationsassistent, auf den Dich Rastafari hinweist, ist etwas anderes, als das booten in die Recovery, um aus einem TM-Backup wieder herzustellen. Den Migrationsassistenten kannst Du ganz normal bei laufendem Mac starten, ist in den Dienstprogrammen zu finden. Dort kannst Du dann anwählen, dass Du Daten aus einem TM-Backup importieren möchtest.

Ob der allerdings ein TM-Backup erkennt, das auf dem selben Laufwerk liegt, weiß ich nicht, käme auf den Versuch an.

Für weitere Backups wäre dann allerdings eine zusätzliche Backup-Platte sehr sinnvoll.

Gruß,
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Magili

Empire
Registriert
13.08.06
Beiträge
85
Ja, manuell alles wiederherzustellen hatte ich auch vor morgen zu machen, sofern mir keine andere Lösung einfällt. Werde das dann so machen. Danke für die Hilfe. :)

@schlagi: Genau, das war auch das erste was ich versucht habe, funktioniert aber leider nicht. :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Durchaus möglich, daß das sogar so gedacht ist - der Migrationsassistent soll ja helfen, auf einen neuen Rechner zu wechseln. Da ist es zwar nicht zwangsläufig, die gleiche Platte auszuschließen, aber durchaus möglich, daß der Programmierer davon ausging, daß das nie der Fall sein wird. Möglicherweise hat er sich dabei sogar was gedacht…
Über TM sollte es allerdings dennoch klappen, dafür wäre das keine Ausrede.
 

Magili

Empire
Registriert
13.08.06
Beiträge
85
Warum die TM nicht erkannt wird, ist mir auch schleierhaft. Naja, immerhin muss man bedenken dass das Backup mit einer defekten Festplatte gemacht worden ist, vielleicht gab es da irgendein Problem, auch wenn für mich die Dateien im Backup alle eigentlich normal aussehen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hallo Magili,

wie bist du denn mit der Time Capsule verbunden, ueber Wifi oder Kabel?

Versuche dich mit dem Kabel zu verbunden, 1. ist die Geschwindigkeit schneller, 50GB ueber Wifi koennen bis zu 12 Stunden dauern, ebenso sollte dann auch das Backup erkannt werden.
 

Magili

Empire
Registriert
13.08.06
Beiträge
85
Ich habe keine Time Capsule. Das Backup ist wie gesagt auf der gleichen Festplatte, aber auf einer anderen Partition, wie OS X.