• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Capsule - USB Anschluss: USB Hub nutzbar?

linga

Gast
hey,
ich frage mich ob ich an die time capsule ein usb hub anschließen kann um mehrere externe festplatten, drucker, usw daran anzuschließen? oder kann ich nur ein gerät an der time capsule nutzen? vielen dank!
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Der USB-Anschluss eignet sich nur für Drucker, Speichermedien werden nicht unterstützt.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Falsch.

Das ist problemlos möglich. Der USB-Anschluss von Airport Extreme und TimeCapsule ist "vollwertig", also kann problemlos ein USB-Hub sowie eine Festplatte etc. angeschlossen werden. Lediglich der USB-Anschluss der Airport Express funktioniert nur mit Druckern.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Sicher? Mir war so als hätte ich heute schon mal irgendwo im Forum was anderes gelesen... Werd ich wohl mal die Suchfunktion bemühen...
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ganz sicher. Zitat Apple:
Was, wenn Sie Dateien über Ihr Funknetzwerk austauschen möchten und zugleich Zugriff auf einen drahtlosen Drucker benötigen? Kein Problem. Sie schließen einen USB-Hub an Ihre AirPort Extreme Basisstation an und verbinden Ihre Peripheriegeräte mit dem Hub. Dann können Sie einen Drucker und eine Festplatte, mehrere Drucker oder mehrere Festplatten oder eine beliebige Kombination dieser Geräte gemeinsam mit anderen Benutzern verwenden.

Bei der Time Capsule ist es genauso, da sie bis auf die zusätzlich eingebaute Festplatte mit der Airport Extreme identisch ist.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ok, du hast mich überzeugt!!! (Langsam wird das Ding richtig interessant...)
 

Grueni

Jonagold
Registriert
11.04.08
Beiträge
22
Weiß jemand, ob die Airport Extreme die angeschlossene Festplatte nach einer gewissen Zeit in den Standby-Modus schickt?
Ich habe z.Z. eine Fritzbox, und wenn ich daran eine 3,5 Festplatte anschliesse, dreht die die ganze Zeit.
Das gefällt mir nicht, weil ich gerne die Festplatte immer einsatzbereit haben möchte, ohne sie jedesmal ein und ausschalten zu müßen.

Gruß
Grueni
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Das ist eine Frage des in der externen Festplatte verbauten Festplatten-Controller, nicht der AirPort. Ich hatte zuerst eine externe Festplatte dranhängen, die das nicht konnte. Inzwischen habe ich eine von WD, die automatisch in den Standby geht.
 

Grueni

Jonagold
Registriert
11.04.08
Beiträge
22
Ich habe zwei externe 3,5 Zoll Festplatten.
Eine läuft immer wenn ich sie anschalte, auch ohne USB-Verbindung,
die andere schaltet sich ab, wenn keine USB-Verbindung vorhanden ist.
An der Fritzbox laufen beide Platten immer. Scheint also so, daß die Fritzbox immer ein Signal auf dem USB-Port hat.
Das stört mich natürlich, weil ich die Platte immer von Hand an und aus schalten muß.

Dann scheint aber die Airport das richtig zu händeln.
Vielen Dank.

Gruß
Grueni
 

linga

Gast
so. neue infos zur hub tauglichkeit der tc:
die tc ist leider sehr eigen, festplatten und generell speichermedien mit fremden dateisystemen wie fat oder ntfs werden einfach garnicht erkannt.
mein plan meine gesamten usb geräte an die tc anzuschließen ist damit gestorben. speicherkarten von kameras usw. kann man ja nicht einfach auf hfs formatieren.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Das ist eine Frage des in der externen Festplatte verbauten Festplatten-Controller, nicht der AirPort. Ich hatte zuerst eine externe Festplatte dranhängen, die das nicht konnte. Inzwischen habe ich eine von WD, die automatisch in den Standby geht.

Es ist eine Frage was beide Komponenten können, heißt die Festplatte muss "spin down" unterstützen (was so gut wie alle WD Platten tun). Die Platten gehen aber nur in den "spin down" mode wenn nicht auf sie zugegriffen wird und dafür muss dann das Stück Hardware sorgen an das sie angeschlossen ist.
In diesem Falle ist das so, sowohl die WD Platten als auch der Airport Extreme unterstützen "spin "down", die Platte geht also nach ca 10min nicht nutzens in den Schlaf.

Die Experten halten sich ja die Waage die behaupten das "spin down" die Lebensdauer erhöht mit denen die meinen die Platte ständig am drehen zu halten würde genau so gut funktionieren. Sollte das egal sein, ist immer noch der Fakt interessant das die Platte im Tiefschlaf deutlich leiser ist, was für mich einer der wichtigen Gründe ist und war die WD Books zu verwenden.

NoaH
 

linga

Gast
ich hab noch ein paar fragen:

ich weiss, dass brutto und netto datendurchsatz zwei paar schuhe sind. allerdings sollte über wlan zwischen nem MBP und der TC doch mehr drinne sein als 2mb/s oder?
wenn ich eine datei aus dem netz auf die TC oder eine via usb daran angeschlossene externe hd starte werden die daten dann direkt auf diesem medium gespeichert oder werden die daten über mein mbp "durchgeschliffen" - sprich ist das wlan aktiv?

danke
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ich vermute mal das du mit "Netz" das Internet meinst, richtig? Wenn ja, dann ist das so, du kopierst die Daten aus dem Internet über deinen Rechner auf einen Speicherplatz deiner Wahl, wo immer der auch sein mag. Sollte das auf der TC oder irgend einem anderen Speicherort im Netz sein, wird er dann weiter gereicht. Solltest du beides über WLAN betreiben, also Internet und Speichern auf TC minimiert das deine Bandbreite natürlich noch zusätzlich.

Ich speichere daher immer erst local und verschiebe danach ins Netz (und damit meine ich das lokale Netzwerk)

NoaH
 

linga

Gast
ja ich meine das internet, sorry. nach meinem ermessen würde es halt sinn machen, wenn de tc die daten gleich dort lassen würde, immerhin verwaltet sie ja die internetverbindung/ist direkt ans modem angeschlossen.

ich habe jetzt mal die tc via ethernet kabel angeschlossen, erreiche dabei aber auch nur 2 mb/s max. wlan macht bis zu 5 mb/s, wenn das mbp in unmittelbarer nähe der tc steht.
kann die niedrige rate des ethernet am kabel liegen? kurz isses schon (ein 10 meter kabel hatte noch schlechteren datendurchsatz als ichs kurz dran hatte), ne spezifikation steht allerdings nicht drauf. ist so eins, was man mit nem router mitgeliefert bekommt.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Wie sieht es denn mit dem Unterschied zwischen direkt auf der TC speichern und auf der daran angehängten Festplatte aus?
Das TC hat eine Gigabit Schnittstelle, hat dein Laptop (oder was auch immer du verwendest) das auch?

Ich habe kein TC, sondern "nur" ein Airport Extreme, aber da schaffe ich deutlich mehr als die 2 bzw. 5mb/s, egal ob mit oder ohne Kabel.

Die länge des Kabels macht nur bei schlecht geschirmten Kabeln einen Unterschied. Schau mal was auf den Leitungen steht. Es gibt da verschiedene Klassifikationen die etwas über Schirmung und damit über die mögliche Bandbreite aussagen, es sollte etwas wie Cat5, Cat6 oder Cat7 drauf stehen. Wahrscheinlich ist wohl Cat5. Damit soltlest du auf jeden Fall keinen Unterschied zwischen einem 3m langen Kabel und einem 10m langen Kabel bemerken. Die Spezifikation für TCP/IP ab Cat5 lässt eine Kabellänge bis 100m zu, das ist also eher nicht das Problem.

NoaH
 

linga

Gast
schön wärs, hab mich auch schwer gewundert aber die tc hat nur 10/100 mbit lan ports. ich hab ein macbookpro, sprich airport extreme+gigabit lan. nur kommt der datendurchsatz ja nichtmal ansatzweise an die 100mbit ran.

cat5 kabel wars allemal. seltsam.

unterschied tc/externe hab ich noch nicht versucht, sollte allerdings dank usb2 (und wirklich usb2) hub kein unterschied machen.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
# Ein Gigabit-Ethernet-WAN-Anschluss für die Anbindung eines ADSL- oder Kabelmodems
# Drei Gigabit-Ethernet-LAN-Anschlüsse für die Anbindung von Computern oder Netzwerkgeräten
# USB-Anschluss für die Anbindung eines USB-Druckers oder einer externen USB-Festplatte
# 802.11n Funktechnologie

hat also doch Gigabit anbindung
 

linga

Gast
hab was anderes gelesen. dann versteh ichs erst recht nicht o_O
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
hat also doch Gigabit anbindung

Ja, ich bin auch sehr sicher das es Gigabitanbindung hat. Hast du auf deinem MacBook Pro den Draft N Patcher installiert? Sehr wichtig, sonst liegt es nämlich an deinem MacBook nicht am TC

NoaH