• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule sichert externe USB nicht

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ou man jop ich geb's auf

Die Time Capsule ist kein wirkliches NAS sondern nur ein Router mit Festplatte sprich ohne eigene Software egal macht was ihr wollt gurkt mit eurer TC rum oder wie auch immer ich hab ja nen MacPro als Server...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Jetzt kommt mal wieder bitte runter... mit den "leichten" Angriffen hat Hendrik übrigens nicht begonnen - aber sei es drum.

---
Zum Thema. Grob gesagt ist die TC ein NAS... alles was ohne einen Rechner eigenständig als Speicher ansprechbar ist und fungieren kann ist ein NAS ( http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage ) ... allerdings schimpft sich heute so ziemliche jede HDD die nur irgendwie im Netz erreichbar ist als voll funktionelles NAS.

Ein gescheites NAS hat für mich eine eigene CPU, eigene Oberfläche und verfügt über ausreichend RAM.

Wenn ich mir ein LaCie NAS hole, eine WD NAS Station und eine Synology DS212 - dann merkt man was ein richtiges NAS ist und was nicht (von den professionellen NAS ganz abgesehen). So eine NAS LaCie Box im Netz erreicht manchmal nicht mal USB 1.1 Geschwindigkeit... die WD sind schon besser und die Synology hätte Daten schon kopiert, da haben die anderen beiden "NAS" noch nicht mal angefangen.

Lange Rede - kurzer Sinn - nicht alles was sich NAS schimpft, würde ich als NAS betreiben. Weil die Geschwindigkeiten einfach jämmerlich sind!

Aus der Praxis - auch der eigenen - die TimeCapsule ist eine der langsamsten Netzwerkfestplatten die ich kenne. Und wenn man dann noch eine externe HDD an die TC anschließt - am USB2 Anschluss wohlgemerkt - hat man ein Duo das einem einfach die Tränen in die Augen treibt. Aber wie Hendrik schon schrieb - das wurde auch schon 100fach ausprobiert. Externe HDDs an der TC sind sau langsam, weil die TC alleine schon sau langsam ist... und die iTunes Mediathek gehört da auch nicht drauf (Geschwindigkeit die Zweite)...
 

creativeone

Golden Delicious
Registriert
25.08.10
Beiträge
11
Naja..

im Endeffekt isses jetzt dann doch ganz okay so wie es is. ;)

Habe die Mediathek (immerhin 900 GB) auf der externen USB 3 Festplatte abgelegt und an den USB 2 Anschluss meiner TC drangehängt.
Sicher is' das Ding nicht euren Maßstäben entsprechend schnell - für mich scheinst aber voll und ganz zu reichen.

Musik wird via Airplay (Airport Express) ohne Probleme wiedergegeben, Filme und Serien sind nicht asynchron - was will ich mehr?
Bald noch ein Apple TV an den (noch nicht existenten) TV drangehängt.. und alles passt.

Die externe USB muss jetzt zwar zum wöchentlichen Time Machine Backup an das MBPr angestöpselt werden, aber was solls.

Ziel war es, mit dem MBPr (256GB SSD) die iTunes Mediathek auf die per USB an der TC angeschlossene externe HDD auszulagern und bei Bedarf (z.B. Urlaub) die externe HDD einfach mitnehmen und anschliessen zu können, um die Mediathek auch unterwegs nutzen zu können - das funktioniert soweit super.

Lediglich die fehlende Möglichkeit, die externe HDD über den Anschluss an der TC ins Time Machine Backup einzubinden fehlt mir (kapier ich auch nicht, warum das ausgeschlossen wird) - darum nun die Lösung mit dem Wöchentlichen umstöpseln.


P.S.
Die Mediathek auf der TC auszulagern ist für mich keine Option - alleine schon, weil die TC dafür im Dauerbetrieb verglichen zur externen HDD zu laut rödelt. ;)


Edit:
Einmaliges Backup meiner nun 1,1TB Daten vom MBPr + USB3 Festplatte via 5ghz Wlan auf die TC ist in guten 20 Stunden durch - is sicher langsam aus eurer Sicht.. da wo ich herkomme is das schnell wie der Blitz. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Deine TC rödelt? Ich denke die ist neu? Ab zum Service, eine neue darf nur minimalste Geräusche machen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Die externe USB muss jetzt zwar zum wöchentlichen Time Machine Backup an das MBPr angestöpselt werden, aber was solls.

Ziel war es, mit dem MBPr (256GB SSD) die iTunes Mediathek auf die per USB an der TC angeschlossene externe HDD auszulagern und bei Bedarf (z.B. Urlaub) die externe HDD einfach mitnehmen und anschliessen zu können, um die Mediathek auch unterwegs nutzen zu können - das funktioniert soweit super.
Ich sichere dafür die Musik eigens per CarboncopyCloner auf eine kleine 1-TB-2,5'-Platte, die auch ohne Netzteil funktioniert (ich weiß, daß kann problematisch werden, aber für diesen Anwendungsfall ist das Risiko kalkulierbar).
Würde dir das Umstöpseln ersparen und außerdem eine häufigere Sicherung erlauben.
Muß auch nicht CCC sein - damit bin ich aber sehr zufrieden - es gibt noch mehr Backupprogramme, die inkrementell sichern (also nur die Änderungen neu übertragen), und auf die Versionierung kann ich bei iTunes gut verzichten (obwohl manche andere Backupprogramme mittlerweile auch erlauben, auf dem Rechner gelöschte Dateien weiter zu behalten, wenn auch nicht so komfortabel wie TM).

Warum TM offensichtlich so eingeschränkt sichert, verstehe ich auch nicht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
ich weiß, daß kann problematisch werden, aber für diesen Anwendungsfall ist das Risiko kalkulierbar

Wieso das? Also Interesse halber...

Ich benutze seit Monaten die Seagate BackUp Plus 1TB HDD extern am USB Port... ohne Stromversorgung - ohne jegliche Ausfälle oder Probleme. Wieso ist das problematisch? Hilfe... :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Man hört es halt immer wieder mal. Wenn Leute Probleme haben mit externen Platten ohne eigenes Netzteil, kommt oft als erster Tipp: Netzteil anschließen, und häufig klappt es dann. Technische Details weiß ich nicht, persönlich hatte ich auch noch nie Ärger, hängt sicher auch von Gehäuse, Platte und Rechner ab.
Ich glaube Markthenerd kann dazu etwas sagen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ah ok... aber keinen Datenausfall oder so *schwitz* ...?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn Leute Probleme haben mit externen Platten ohne eigenes Netzteil, kommt oft als erster Tipp: Netzteil anschließen, ...
Wenn das Plättchen ein Netzteil überhaupt zulässt.

Es ist halt so, dass die Geschichte mit dem (nach USB-Spezifikationen unzulässigen) Y-Kabel sich verselbständigt hat. Mittlerweile werden Platten mit einem ganz normalen Kabel verhökert. Solange es funktioniert - Glück gehabt.

Ich gehe jedenfalls auf keine offiziell nicht freigegebene Eisfläche. Falls jemand den Vergleich nachvollziehen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ok... so lange die Daten da drauf nicht zur alleinigen Datensicherung / BackUp benutzt werden und auch ein verlust verschmerzbar wäre - dann geht da ja noch...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja ja, geht noch.

Leider werden eben allzuoft solche Undinger für Anwendungen eingesetzt für die sie nicht gedacht sind. Ich habe mal zu Testzwecken eine 2,5" Seagate "weiss-nicht-mehr" ohne Netzteilbuchse "getestet".

- An handelsüblichen PCs, keine Probleme.
- An div. Notebooks, fast keine Probleme.
- An einem NAS (Zyxel), NAS friert ein und muss vom Strom getrennt werden.

Aber die Amazon-Reviews waren gar nicht so schlecht.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Habe die Mediathek (immerhin 900 GB) auf der externen USB 3 Festplatte abgelegt und an den USB 2 Anschluss meiner TC drangehängt.
Sicher is' das Ding nicht euren Maßstäben entsprechend schnell - für mich scheinst aber voll und ganz zu reichen.
Musik wird via Airplay (Airport Express) ohne Probleme wiedergegeben, Filme und Serien sind nicht asynchron - was will ich mehr?
Bald noch ein Apple TV an den (noch nicht existenten) TV drangehängt.. und alles passt.

Das kann ich nur bestätigen! Ich kann meine Serien in 720p, welche auf die TC ausgelagert sind, auch einwandfrei am ATV wiedergeben.
 

creativeone

Golden Delicious
Registriert
25.08.10
Beiträge
11
Ausgezeichnet.. danke für die Rückmeldung @rookie2802.
Damit wird alles so funktionieren wie ich mir das vorgestellt hatte.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Die lassen sich problemlos und ohne Aufwand ins iTunes-kompatible .m4v Format ändern, da sie auch auf dem H.264 Codec basieren.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Da ist man mMn aber mit dem ATV im Allgemeinen nicht so anspruchsvoll bzw. darf seine Inhalte eben nicht fremd beziehen...