• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule sichert externe USB nicht

creativeone

Golden Delicious
Registriert
25.08.10
Beiträge
11
Hallo,

ich habe eine externe USB an meiner neuen Time Capsule angeschlossen, auf der die iTunes Mediathek ausgelagert ist.
Funktioniert soweit alles super.

Jetzt wollte ich Time Machine aktivieren und den Inhalt meiner Macbook SSD und der an der Time Capsule angeschlossenen USB Festplatte sichern.

Komischerweise weist mir Time Machine bei Optionen aber nur den Inhalt der SSD als Backup aus - obwohl die externe USB nicht ausgeschlossen wurde, sprich der Bereich "Folgende Objekte nicht sichern" ist leer.

Starte ich das Backup, sichert er nur den Inhalt der SSD.
Ich werd' da nicht schlau draus.

Kann ganz normal über Finder - Freigaben auf die USB Platte zugreifen - aber Time Machine erkennt sie nicht.

Irgendwelche Vorschläge?



Edit:

Ich habe gerade nur mal so versucht, die USB HDD vom Backup auszuschliessen. Das funktioniert komischerweise auch nicht. Kann es sich hierbei um irgendwelche Zugriffsrechte handeln (wobei iTunes ja zugreifen kann und ich auch von der HDD kopieren und löschen kann)? Ich bin was Netzwerkkonfigurationen angeht leider noch nicht so fit.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Völlig alternativ, falls keine besseren Vorschläge kommen: CarbonCopyCloner, arRsync oder ein anderes Backupprogramm benutzen für die externe Platte.
Vermutlich sichert TM nur Platten, auf die der Rechner direkten Zugriff hat (also nicht über die TC und Netzwerkfreigaben).
 

creativeone

Golden Delicious
Registriert
25.08.10
Beiträge
11
Hab mir jetzt extra die Time Capsule für eben jenes Unterfangen zugelegt - kann ja nicht sein, dass eine direkt angeschlossene Festplatte nicht ins Backup eingeschlossen werden kann. Das wäre aus meiner Sicht völlig sinnfrei..?!
 

creativeone

Golden Delicious
Registriert
25.08.10
Beiträge
11
Habe die externe HDD nun direkt ans Macbook angeschlossen, jetzt wird sie auch von Time Machine wieder erkannt.

Es kann doch nicht wirklich sein, dass eine per USB an die Time Capsule angeschlossene Festplatte nicht ins Time Machine Backup eingebunden werden kann..?!?

Da muss doch irgendein Fehler in den Einstellungen vorliegen, oder?
Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre ich seeehr dankbar - sonst hätte ich die Time Capsule umsonst gekauft. :(
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Kein Fehler. Ist so. Leider. Hab seinerzeit für den selben Aufbau zur Sicherung der externen HD an der TC "OneWaySync" aus dem MAS verwendet.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Frage: Warum hast Du die iTunes-Mediathek nicht auf der TC???
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
man speichert doch nicht seine iTunes Mediathek nicht auf der TC das wäre doch viel zu langsam
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du hast es zwar schon herausgefunden, aber kurz noch einmal. Alle externen Platten die auf der TM gesichert werden sollen, müsse am Rechner hängen. An der TC abgeschlossene Platten werden nicht gesichert.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
für Backups? für Musikmediatheken oä. gibt es das sog. Network Attached Storage wenn du weißt was das überhaupt ist haha
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
eine TC ist kein NAS Server..... aber egal troll ruhig weiter das ist's nicht wert btw musst du nicht jeden Beitrag zitieren
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Apple selbst bewirbt die TC zur Nutzung mit TimeMachine.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
pfuschlösung... nach jedem Neustart deines Rechners muss die HDD erst mounten das mag mit einer mini Mediathek ja funktionieren aber wenn man mal 30k Titel hat dann dahert das bestimmt ewig bis alles beladen ist ein NAS muss NICHT mounten und ich kann egal von wo drauf zugreifen und eben viel schneller eine TC ist und bleibt eine netzwerkplatte Punkt
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Der einzige der hier rumtrollt bist du, Hendrik.
Natürlich ist eine TimeCapsule ein NAS, was denn auch sonst?
Der Fakt, dass es diverse Fertig-NAS-Geräte zu kaufen gibt, die mehr Dienste bereitstellen, ändert nichts daran, dass ein NAS einfach nur im Netzwerk bereitgestellter Speicherplatz ist. Und eben dieses ist eine TimeCapsule.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Der einzige der hier rumtrollt bist du, Hendrik.
Natürlich ist eine TimeCapsule ein NAS, was denn auch sonst?
Der Fakt, dass es diverse Fertig-NAS-Geräte zu kaufen gibt, die mehr Dienste bereitstellen, ändert nichts daran, dass ein NAS einfach nur im Netzwerk bereitgestellter Speicherplatz ist. Und eben dieses ist eine TimeCapsule.
Danke dir!!
 
  • Like
Reaktionen: deloco