• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tim Cook: iPad Pro wird für "sehr viele Leute" den PC ersetzen

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Mein Meinung: offensichtlich falle ich überhaupt nicht in die Zielgruppe des iPad Pro. Mir fällt nämlich überhaupt nichts ein wozu ich dieses Gerät benötigen würde.

Das liegt ganz klar an meinem "IT/EDV-Use-Case" insgesamt.

Für längere Texte und Bildbearbeitung bevorzuge ich Monitore > 21 Zoll, eine vollwertige Tastatur und ein Zeigegerät (soll heißen, ich will nicht auf meinem Monitor "rum-touchen"; alleine schon aus Ergonomie-Gründen).

Um mal schnell etwas im Netz nachzuschauen - sei es über den Browser oder eine Informations-App wie IMDB, Deutsche Bahn, etc. - oder Bilder und Musik mit auf Reisen zu Bekannten/Familie/Freunden zu nehmen, gefällt mir die Größe des normalen iPad gut.

Zum Lesen hätte ich eigentlich gerne das iPad Mini, aber da ist ein eReader einfach besser.

Für Videokonsum ist das Pro meiner Meinung nach auch zu groß, wenn man vorhat es dabei die ganze Zeit in der Hand zu halten.

Da ich weder zeichne noch male noch Fotos retuschiere, weiß ich überhaupt nichts mit dem Pro anzufangen.

Irgendwie komisch. Das eines der ganz wenigen Apple-Produkte, die man mir schenken könnte und ich wüsste überhaupt nicht, was ich damit soll.

Ergo: es ist für andere Leute gemacht.

Was mich dennoch interessieren würde, wie das iPad Pro im Vergleich zu den Marktführern in Sachen Grafik-Tablet abschneidet. Sprich, ist es für "professionelle" Nutzer dieser Tablets tatsächlich eine gute (bessere?) Alternative?
 
  • Like
Reaktionen: Dirk-Otto und raven

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Es gibt viele weitere Use-Cases neben den Grafikern:

- handschriftliche Notizen in Meetings
- Interaktive Präsentationen / Schulungen
- allgemein Ersatz als Schreibblock / Kladde (ich kenne massig Leute, die ständig eine solche Kladde mitschleppen, in die sie alles ungeordnet hereinkritzeln)
- Vorlesungsmitschrift / Skizzen & Formeln endlich kein Problem mehr

Hier sehe ich wesentlich größeren Bedarf und Nutzwert (hier ist Mobilität gefordert) als bei den Grafikern.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Melde mich hiermit für die nächste AT live ab.
Ihr habt es geschafft das ich zu dieser Zeit wohl aus dem Apple Store komme mit dem "Bügelbrett".

Ihr seid schuld! *grummel*
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
@ImpCaligula Dein Surface Pro 4 ist ja schon unterwegs. Wirst du es auch mal an einem Beamer nutzen und den Stift mal ansetzen?

Ja...
Habe ich mit dem SP 3 bereits gemacht....

Ich habe den Microsoft Miracast Adapter (der kommt an den Beamer) und dann geht's kabellos vom Surface Richtung Beamer. Wir präsentieren da ja auch oft unsere Projekte - und da kommen diverse Präsentationstechniken / Software und der Stift zur Anwendung.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich frage, weil oben jemand meinte, dass das nicht gut ging (Stift ruckelt). Irgendwann muss ich so ein Ding auch mal real einsetzen. Blöd nur, dass man als Gewerblicher keine 14 Tage Rückgaberecht hat ;)
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Es gibt viele weitere Use-Cases neben den Grafikern:

- handschriftliche Notizen in Meetings
- Interaktive Präsentationen / Schulungen
- allgemein Ersatz als Schreibblock / Kladde (ich kenne massig Leute, die ständig eine solche Kladde mitschleppen, in die sie alles ungeordnet hereinkritzeln)
- Vorlesungsmitschrift / Skizzen & Formeln endlich kein Problem mehr

Hier sehe ich wesentlich größeren Bedarf und Nutzwert (hier ist Mobilität gefordert) als bei den Grafikern.

Das wundert mich schon lange. 12" ist schon ein ziemliches Brett, gerade wenn man auf die schreibende Fraktion setzt, tut es auch eine geringere Bildschirmgrößen.

Ein Surface Mini (8", NTrig Stylus und Windows 10) was ähnliche Abmessungen und Gewicht wie ein IPad Mini aufweist, wäre von mir sofort gekauft. Das würde dann mein iPad Mini ersetzen, welches im Gegensatz zu einem 12" Gerät auch auf der Couch funktionieren, und wäre auch mein Gerät der Wahl wenn es um kurze Notizen geht. Leistung ist da fast Nebensache und ein x3 oder x5 Atom sollte mehr als ausreichend sein. Mit einem Dock, wie für das Lumia 950, wäre das ein sehr mächtiges Werkzeug.

Leider hat so etwas noch niemand wirklich gebaut. 8" bedeutet in der Windows Welt fast automatisch 16:9 und meine Versuche mit einem 8" Tablet mit Wacom Stylus liefen leider nicht so gut. Es war zu dick, der eMMC Speicher billig, der Stylus am Rand zu ungenau und 16:9 ist auf dieser Größe einfach Unsinn.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Die Frage ist ja, wie bekomme ich viele Aufnahmen auf das Gerät? ZB von einer GoPro? SD Kartenslot passt ja nicht in Apples iOS Welt....

Haben die neuen GoPros nicht eh eine App-Anbindung und drahtlose Übertragung? Alle bis auf die Einstiegskamera, wie ich sehe...

Bildschirmfoto 2015-11-11 um 22.02.08.png

Also wieder ein Problem weniger ;)
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Habe noch keine GoPro, aber wüsste dennoch nicht, wie ich die Aufnahmen aus dieser App in zB iMovie bekomme, um dann daraus ein gesamtes Video zu schneiden! Oder wüsstest du da einen Ansatz?

Ich werde mich diese Woche wohl mal mit Recherchetätigkeiten zurückziehen :) - übrigens die fehlende Mauseingabe hatte ich auch erst überlegt ob ich diese vermissen würde: Nein, warum nicht? Weil hier der Vorteil gegenüber des OSX ist! iOS ist auf Fingerpatscher spezialisiert! Man nutzt quasi keine App die eine Maus benötigen würde! Für Feinheiten ist dann der überteuerte Pencil, welcher in einer absolut unergonomischen Form aufgeladen werden kann - um auch mal Minuspunkte zu nennen!
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Habe noch keine GoPro, aber wüsste dennoch nicht, wie ich die Aufnahmen aus dieser App in zB iMovie bekomme, um dann daraus ein gesamtes Video zu schneiden! Oder wüsstest du da einen Ansatz?

Ich werde mich diese Woche wohl mal mit Recherchetätigkeiten zurückziehen :) - übrigens die fehlende Mauseingabe hatte ich auch erst überlegt ob ich diese vermissen würde: Nein, warum nicht? Weil hier der Vorteil gegenüber des OSX ist! iOS ist auf Fingerpatscher spezialisiert! Man nutzt quasi keine App die eine Maus benötigen würde! Für Feinheiten ist dann der überteuerte Pencil, welcher in einer absolut unergonomischen Form aufgeladen werden kann - um auch mal Minuspunkte zu nennen!

Hä? Es spricht also für den Kauf des iPad Pro, dass man unter iOS keine Maus an dem Gerät benutzen muss und kann, mit der Begründung, weil iOS auf Touch spezialisiert ist?

Das ist seit je her bei iOS-Geräten so und damit kein Argument. Es gab noch nie eine Mausunterstützung und dementsprechend sind die Apps seit Erscheinungsjahr des ersten iPhones und iPads auf Fingerbedienung ausgelegt.
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Hä? Es spricht also für den Kauf des iPad Pro, dass man unter iOS keine Maus an dem Gerät benutzen muss und kann, mit der Begründung, weil iOS auf Touch spezialisiert ist?

Das ist seit je her bei iOS-Geräten so und damit kein Argument. Es gab noch nie eine Mausunterstützung und dementsprechend sind die Apps seit Erscheinungsjahr des ersten iPhones und iPads auf Fingerbedienung ausgelegt.

Das war auf den Kommentar von @doc_holleday bezogen!

Ich kann ihn verstehen, dass er ein Zeigeeingabegerät (Maus) möchte! Das hatte ich auch erst gedacht, aber weil man halt ein Betriebssystem wie OSx oder Windows im Kopf hat! Also kein auf reinen Mobilen Apps basiertes OS. Also eins - wie du richtig erkannt hast - welches von anfang an für die Fingereingabe entwickelt wurde! Wenn man also mit einem System arbeitet, welches auf die Fingereingabe spezialisiert ist, sollte man auch nicht von einer Maus abhängig sein - was am Ende aber auch von der persl. Präferenz abhängig ist!
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
OSX statt iOS und 1x USB Port und SD Slot und das Ding wäre perfekt. So leider gar nicht zu gebrauchen. Wie @Doc Holliday oben bereits geschrieben hat.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich bin derzeit am überlegen, Windows Mobile mal eine Chance zu geben. Das neue Lumia 950 sieht ganz nett aus und WM10 sollte ja mit Win10 auf dem PC (nein, der wird zumindest bei mir definitv nicht durch ein dusseliges Tablet ohne vollwertiges OS ersetzt) super harmonieren.
Ich hatte vor rund 2 Monaten für einige Wochen das Lumia 640. Das ist eines der billigsten Lumias und ich wollte das nur mal testen ohne viel Geld ausgeben zu müssen.
Ich war bis auf einige Kleinigkeiten ziemlich angetan davon, allerdings lief darauf noch Windows 8 - einige der Kinderkrankheiten dürften sich mit 10 erledigt haben.

Nach den 4 Wochen hat es mir dann gereicht um mir ein Urteil zu bilden und habe es verkauft. Und seitdem warte ich sehnsüchtig auf das 950.
Gut, das muss ich mir zwar erst noch in Live ansehen, denn das Design reißt mich auf den Fotos nicht vom Hocker. Aber technisch beeindruckt es mich bis auf ein paar Ausnahmen definitiv (nur 32 GB intern + diesen SD-Müll statt einfach optional eine 64 GB-Version anzubieten, kein Touch-ID, aber dafür eine abnehmbare Rückschale die bestimmt anfängt zu klappern) und das OS gefällt mir.

Ich werde es definitiv kaufen und mein iPhone 6 verkaufen.

Ich würde das so sehen.
Wenn man eh schon daran interessiert ist, dann kann man dem ganzen einfach eine Chance geben. Es ist ja nichts aus der Welt. Selbst wenn ich nach 3 Monaten merke "oh, das war ein Fehler", dann kann ich ja immer noch zurück.

Windows ist weit weg von Perfektion, ich habe es immer noch nicht da wo ich es gerne hätte. ABER der Weg dorthin ist unverkennbar. Das hat mich in den letzten Monaten wirklich zum Grübeln gebracht. Genau wie das Surface Pro 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Das Gerät wird nicht jedem genügen. Das Leben und die Welt ist vielleicht sinnbildlich digital für so manchen. Im Grunde bewegen wir uns im luftleeren Raum wenn wir meinen wir bewegen digital was oder dass das greifbar wäre. Morgen kein Strom mehr da dann kann man sich vieles ausrechnen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Handschriftliche Notizen kann ich verstehen. Nur bevorzuge ich dafür eher etwas im DIN A5 Format.

Bin einfach ein hoffnungsloser Fall, was dieses Gerät angeht. ;)

ich weiß nicht ob du es schon ausprobiert hast, aber auf Glas zu schreiben ist ein ganz anderers Gefühl als auf Papier. Ich war vom schreibgefühl eher enttäuscht, also ich das Surface Pro 1 hatte.

Aber noch eines hatte mich überrascht:
10,8" ist ziemlich klein für Notizen und skizzen, da man tendenziell auf Glas größer schreibt/zeichnet, um den gleichnen Detailgrad zu haben wie auf Papier. Daher würde ich grundsätzlich sagen, dass 12" schon deutlich angenehmer sind für die Nutzung als Notizbuch.

Aber, ich kann mich hier nur xmal wiederholen, wer etwas für die Uni oder Job sucht, wo man per Pen Notizen und Zeichnen kann, ist mit dem Surface viel besser aufgehoben. Rein von der Softwarevielfalt, aber auch von der Flexibilität und Ergnomie, da es auch noch ein vollständig einen Laptop ersetzt sowie einen stufenlosen Kickstand besitzt. Steht natürlich nicht Apple drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
ch weiß nicht ob du es schon ausprobiert hast, aber auf Glas zu schreiben ist ein ganz anderers Gefühl als auf Papier.

Nein, habe ich noch nicht und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es einiger Gewöhnung bedarf, um damit zurecht zu kommen. Zumal ich eh kein großer Stiftakrobat bin (a.k.a. "Sauklaue").

Bezüglich Zeigegerät: ist meiner Meinung nach Pflicht, wenn das Gerät aufrecht als Monitor vor einem steht. Mit horizontal freischwebend ausgestreckten Armen zu arbeiten ist doch ein ergonomischer Alptraum. Meiner Meinung nach taugt die Touch-Bedienung nur für Geräte, die man in der Hand hält oder die Flach vor einem liegen, so dass man die Arme auf-/abstützen kann.