• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tim Cook: iPad Pro wird für "sehr viele Leute" den PC ersetzen

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.504
Mich nervt es das ich auf dem iPad die Meta Daten der Songs in der Music App nicht ändern kann :/

Edit: Zum Thema das die Apps immer beschränkt sind.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Könntest du auf alle Geräte verzichten bis auf dein iPhone und iPad und damit auch ordentlich arbeiten, ohne Einschränkungen zu haben?
Nein, könnte ich derzeit nicht (wobei schon die meisten meiner Aufgaben mit dem iPad möglich wäre). Aber ich behaupte ja auch nicht, dass das iPad Pro für alle eine Alternative zu einem Desktop-System wäre.

ür weniger Technik affine Leute, die eben wirklich nicht mehr machen wollen, als das schon hundert Mal geschriebene, langt ein Tablet vollkommen.
Die weniger technik-affinen Leute stellen aber nunmal eher die Masse dar. ;)
Dass der durchschnittliche AT-Nutzer nicht zugunsten eines iPads auf seinen Computer verzichten wird, ist glaube ich klar.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Aber welche "pro" Anwendungen gibt es denn, die man ernsthaft besser auf einem Tablet ausführen kann?.

Im Apple-Kosmos gibt es ein sehr eingeschränktes Verständnis von "Pro".

  • In meiner Autowerkstatt haben sie früher mit Thinkpads herumhantiert, heute nutzen sie Tablets.
  • Die hübsche Kellnerin in meinem Lieblingscafe kassiert über iPad ab
  • Mein Versicherungstyp saß letztens mit einem Tablet an meinem Wohnzimmertisch
  • Im Cafe saß letztens ein Typ neben mir, der augenscheinlich mit seinem Arbeitskollegen telefonierte, der ihm "mal eben etwas rüberschicken wollte". Er zog sein iPad aus der Tasche, checkte den -whatever - ich nenne es mal Entwurf - und dann unterhielten sie sich darüber
  • Die mobilen Straßenbegeher des Baubereichs in unserer Stadt nehmen Schlaglöcher und Bordsteinschäden heute mit Tablets auf, die direkt mit deren Disposition im Büro vernetzt sind.
  • Der Stadtrat in selbiger Stadt nutzt seit kurzem komplett digitale Ratsarbeit, d.h. für die Sitzungen werden keine hundertseitigen Papierstapel für 50 Leute mehr gedruckt, sondern sie bekommen vor der Ratssitzung alles auf ihr Tablet.
  • Mein Kumpel ist selbstständiger Rechtsanwalt. Er hat zwar im Büro einen PC auf dem Schreibtisch, aber unterwegs, beim Mandanten, bei Gericht etc. nutzt er nur sein Tablet.
und, und, und. Das alles ist PRO - denn alle o.g. verdienen ihr Geld damit.
Bitte nicht den verschwindend geringen Anteil der kreativen Köpfe, die dann auch noch Ergebnisse produzieren, die unheimliche Render- und Rechenpower benötigen, als Maßstab aller Dinge sehen.
Den Kampf um die contentgenerierende Industrie hat Apple längst verloren. In allen anderen Businesses sind sie bereits präsenter als man denkt!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
jo, Tablets sind auf jeden Fall die Burner im pro Geschäft. Wir hier am Standort haben auch rund 80 iPads in Verwendung... und 6500 Notebooks und Desktop-PCs.

Aber mit dem iPad Pro wird sich das Verhältnis sicherlich umkehren... denn damit können "viele Leute" ihren Laptop/desktop ersetzen... zumindest wenn sie vorher keine laptop/desktop-typsichen Anwendungen benutzt haben.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Niemals würde ich mir das iPad Pro als PC Ersatz zulegen.
Der Bildschirm ist mir viel zu klein.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das alles ist PRO - denn alle o.g. verdienen ihr Geld damit.
Ist das dann nicht eher schon als alltäglich oder normal zu bezeichnen? Versteh mich nicht falsch, aber alle oben genannten haben mit Sicherheit auch schon ohne ein Tablet auf die gleiche Weise ihr Geld verdient.
Im Burgerstore nebenan haben sie jetzt auch von einem großen Windows Touch Bildschirm zu einem iPad für die Abwechslung gewechselt. Ist das nun mehr Pro als zuvor? Zumal bei dem Beispiel "nur" ein iPad 2 verwendet wird.
Wenn es darum geht dass durch ein Tablet die Arbeit erleichtert wird bzw. viele Dinge einfach schneller erldeigt werden können, dann verdient meiner Meinung nach jedes Smartphone ebenfalls die Bezeichnung "Pro".
 

Mitglied 105235

Gast
Das Pro welches Apple diesen Gerät verpasst hat, hat aber nichts damit zu tun ob man sein Geld damit verdienen könnte. Das haben deine Beispiele ja selber schon gezeigt, für diese Anwendungen langt ein iPad 2.

Angenommen ich könnte Zeichnen, so könnte ich mir das iPad Pro kaufen um einfach meine Zeichnungen in Digitaler Form zu haben. Geld habe ich damit aber noch lange keines verdient.

Was ich damit sagen will, jedes Gerät egal wie gering die Leistung ist, kann ein Pro Gerät für die eine Gruppe sein und für die andere Gruppe kann egal wie viel Leistung ein Gerät hat ein Spielzeug sein. Unabhängig ob irgend eine Firma Ihre Produkte nun mit einen Pro, Consumer etc. betitelt.

Naja probieren können wir's ja mal :D
Anhang anzeigen 129776
Ich merk schon, angehende Kältetechniker bekommen zu viel Geld ^^

Gut auf der anderen Seite ist der qm Preis egal ob kauf oder miete auch deutlich Günstiger bei dir ;) bei den Preisen die ich mir eben angeschaut habe würde ich sagen er ist fast bei der Hälfte :p
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.504
Was ich damit sagen will, jedes Gerät egal wie gering die Leistung ist, kann ein Pro Gerät für die eine Gruppe sein und für die andere Gruppe kann egal wie viel Leistung ein Gerät hat ein Spielzeug sein. Unabhängig ob irgend eine Firma Ihre Produkte nun mit einen Pro, Consumer etc. betitelt.
Und deswegen ist ein "Pro" in einer Gerätebezeichnung auch nichts aussagend.

Deswegen muss man sich auch nicht streiten ob das Pro im iPad Pro gerechtfertigt ist oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich merk schon, angehende Kältetechniker bekommen zu viel Geld ^^

Gut auf der anderen Seite ist der qm Preis egal ob kauf oder miete auch deutlich Günstiger bei dir ;) bei den Preisen die ich mir eben angeschaut habe würde ich sagen er ist fast bei der Hälfte :p

Stimmt :D Naja zzT bin ich eh in Maintal in der Bundesfachschule... das Wohnheim ist noch billiger :D
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Hätte Apple das iPad Pro nicht iPad Pro genannt, sondern iPad Air Plus, wären viele Diskussionen hier denke überflüssig :)
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Also ich habe in dieser Woche mein iPad Air 2 und mein MBA 13" von 2011 verkauft. Grund: Beides zusammen war mir zu viel. Eines der beiden Geräte lag immer rum. Eigentlich wollte ich mir jetzt in der nächsten Woche ein MBPr 13" mit 256 und 8GB kaufen.

Doch umso näher ich dem Kauf komme, umso mehr bin ich am überlegen. Was mache ich mit dem Gerät? Musik (auch selber mixen), Surfen, Mails ab und an Videoschnitt oder Bildbearbeitung (Affinity Designer), Entertainment (Netflix und Co), Office. Wenn die Musikapp besser aufgebaut wäre und ich einen guten Dateimanager hätte (abgelegte Zeugnisse, Anschreiben, Excellisten, Bewerbungen etc.) dann ist das iPad Pro echt super interessant. Durch die Cloud und verschiedenster Programme ist es einfach so wie Cook sagt. Den Ottonormalverbraucher reizt so ein Gerät mehr. Apps sind einfach gestaltet, die Eingabe ist einfacher etc. Aber sogar für mich (habe Informatik studiert) ist dieses Gerät für zu Hause eine echte Alternative.

Ein Convertible mit OSX hätte mir die Entscheidung super leicht abgenommen, war daher auch erst enttäuscht vom iPad Pro und habe mich kaum damit beschäftigt, aber jetzt zum Kauf hin dachte ich mir, zumindest anschauen muss ich es mir.. und schon entstehen Zweifel :)

Noch habe ich ja eine Woche zum überlegen, aber viel länger halte ich es ohne ein weiteres Gerät (neben iPhone) nicht aus :)
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Und worüber würdest du externe Datenbackups laufen lassen? Alles über die Apple eigene Cloud? Für eigene Backups zu Hause müsste ich mir dann eine WLAN fähige Festplatte kaufen. Die App sieht soweit sehr gut aus! Danke für den Tipp!

Alles digital, das muss ich mir mal genau anschauen! Habe sonst immer alles auf einer Platte gehabt und schnell auf eine externe FP gezogen... Oder auch Office muss man ja auch anders nutzen, vielleicht über oneDrive? 5GB reichen dafür locker... Puh ich schwanke immer mehr! Und umso mehr ich überlege umso mehr muss ich dem Herrn Cook recht geben! Außer Affinity, Musikbearbeitung und Filme schneiden - kann das Gerät anscheinend echt alles!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Tja Backup ist dann so eine Sache. Ich mache explizit keines, da ich in den Clouds immer nur temporäre Arbeitskopien habe. Im Prinzip könnte ich aber mein NAS zuhause oder im Büro dafür nutzen. Aber ein Backup müsste man automatisieren - keine Ahnung, wie das geht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.504
Ich mache grundsätzlich die Backups von meinen iDevices nur noch über die iCloud mein iPhone hat schon länger nicht mehr iTunes auf dem Mac zu Gesicht bekommen.

Filme schneiden geht mit dem iPad und das auch noch gar nicht schlecht
Übrigens auch 4K Filme.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ohne vollwärtiges OS X und angepasster Hardware und deren vollständiger Nutzbarkeit wäre es für mich keine Alternative.
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Naja inwiefern "schneiden" meinst du iMovie? Oder nutzt du hier eine andere App? Die Frage ist ja, wie bekomme ich viele Aufnahmen auf das Gerät? ZB von einer GoPro? SD Kartenslot passt ja nicht in Apples iOS Welt...

Das Ding hat echt Potenzial! Aber dann doch viele Lücken...
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Ich hätte mir gewünscht, wenn das iPad Pro für mich den Mac und ein Tablet hätte ersetzen können. Jedoch stimmt einfach der Kosten-Nutzen-Faktor nicht in meinem Fall. Es bietet nur ein größeres Display und einen Stift. Dafür aber softwaretechnische Einschränkungen.

PDFs ausschneiden, mehrere Fenster gleichzeitig anzeigen (und nicht nur 2), gleichzeitig an mehreren Dokumenten arbeiten, usw. funktioniert am iPad immer noch nicht. Trotz der Stifteingabe, die ich liebend gerne nutzen würde.

Das Surface Pro 3 hatte all die Eigenschaften. Verkaufen musste ich es trotzdem wieder, da der Stift anfängt zu springen, wenn man das Gerät per VGA oder DVI an einen Beamer anschließt und dann anfängt das Surface als interaktive Tafel zu nutzen. War ein bekannter Fehler, wurde von MS aber nie behoben. Somit hat sich der Sinn des Gerätes für mich - leider - erübrigt.

Das iPad Pro wäre ideal, wenn es beispielsweise bei angeschlossener Tastatur in den OS-X-Modus wechseln würde und ohne Tastatur in den iOS-Modus. Das ist Wunschdenken, klar... bleibt nur zu hoffen, dass in x-Jahren ein iPad in normaler Größe mit Stifteingabe zur Verfügung steht...

Denn: Die ganzen Stifte, die es für das iPad gibt, sind Müll. Man macht sich außerdem durch die krumme Haltung, ja nicht mit dem Handballen das Display zu berühren, seine Schreibhaltung kaputt und hat recht bald Muskelschmerzen im Handgelenk und Arm.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
@ImpCaligula Dein Surface Pro 4 ist ja schon unterwegs. Wirst du es auch mal an einem Beamer nutzen und den Stift mal ansetzen?