• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Feature Tim Cook: „Es bedeutet uns mehr, es richtig zu machen, als erster zu sein“

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Der iPod war nicht der erste MP3-Player, das iPhone war nicht das erste Smartphone und das iPad war nicht das erste Tablet. Jedoch seien es die ersten akzeptablen und modernen Geräte in ihren jeweiligen Kategorien gewesen, so Tim Cook bei der gestrigen Telefonkonferenz zu den Quartalszahlen. Denn darum gehe es Apple auch. Es sei ihnen wichtiger, es richtig zu machen, als mit ihren Produkten erster zu sein. Ob sich hinter dieser Aussage womöglich ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl an die Hersteller der derzeitigen Smart-Watches versteckt?[prbreak][/prbreak]

Bereits im letzten Jahr hat Tim Cook mehrmals angekündigt, dass in diesem Jahr neue Produkte in neuen Kategorien, die Apple bisher nicht bedient hat, veröffentlicht werden sollen. Welche das genau sind, darüber hüllt man sich noch in Schweigen. Bei der gestrigen Telefonkonferenz zu den Quartalszahlen hat Tim Cook erklärt, dass man noch nicht soweit sei, den Vorhang fallen zu lassen. Er verrät jedoch, dass Apple die Anzahl an Produkten, an denen im Hintergrund gearbeitet wird, erhöht habe. Davor, dass man womöglich zu spät den Markt betritt, hat Cook offenbar jedoch keine Angst. Apples Kunden würden nach großartigen Produkten verlangen und das möchte man auch liefern, so Cook.

Neben einer iWatch, die vermutlich diverse Sensoren zur Messung von Gesundheitswerten besitzen wird, arbeitet Apple angeblich auch an einer neuen Generation des Apple TVs, die den Funktionsumfang drastisch erweitern könnte.

tim-cook_flickr.jpg
Bild von Valery Marchive (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via MacRumors
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.744
Genau so wird's gemacht. Aus diesem Grund kaufe ich apples Produkte, weil sie eben letztendlich funktionieren und unglaublich gut aussehen. Zweiteres trifft bei Samsung leider nicht zu.
Leider ist das Missgeschick was dass Design betrifft, auch Apple beim iPhone 5C und bei dem letzten iPod widerfahren. Kann ja mal passieren :)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Also ich finde das 5C wunderschön - bei nur etwas mehr Preisunterschied wärs bei mir auch ein 5C geworden und kein 5S ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kevin B.

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Na Tim, dann mach mal richtig, z.B.
Karten App
Siri in Deutschland
In App käufe
App Store Bewertungen
Kalender GPS Funktion auch auf dem iPhone Kalender
iTunes Radio
etc. pp

Und noch ein Tipp: Lass "amazing new products" weg wenn du nichts anderes anzubieten hast als Produktupdates, das ist auf die dauer nicht glaubwürdig.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Sehr bescheiden (oder realistisch?) ist der Tim! Der Steve hatte noch den Ehrgeiz es richtig zu machen UND erster zu sein!
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Die Aussage Tims trifft allerdings nur auf die Hardware-Produkte von Apple zu.

Wenn man sich die Software-Palette (iWork, iLife, Aperture etc., Cloud-Dienste) ansieht und sich die dazugehörigen Bewertungen in den AppStores weltweit durchliest, dann bleibt von „Es bedeutet uns mehr, es richtig zu machen“ nicht mehr allzu viel übrig.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.799
Genau so wird's gemacht. Aus diesem Grund kaufe ich apples Produkte, weil sie eben letztendlich funktionieren und unglaublich gut aussehen. Zweiteres trifft bei Samsung leider nicht zu.
Leider ist das Missgeschick was dass Design betrifft, auch Apple beim iPhone 5C und bei dem letzten iPod widerfahren. Kann ja mal passieren :)

Erste Teil stimme ich zu, die 5C Reihe und die iPods sind nun kein Designfehler, die Dinger werden gekauft und sind erfrischend, 5C.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Mal gespannt ob es wirklich eine iWach wird und was sie kann. Hoffentlich wird sie nicht wie das 5C überteuert angeboten. Dann fange ich doch an, ein wenig an der Preispolitik von Apple zu meckern. Ich mein, zu viel Gewinn kann ja auch nicht gut sein :)
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Na ja, nicht "Erster" mit einem Produkt auf dem Markt zu sein heißt ja auch: Ich schau mir erst einmal an was die Konkurrenz macht, was an den Geräten/der usability nicht passt und bringe dann eben ein "besseres" raus.
Ich finde das eher pragmatisch:
Man hat mehr Zeit für die Entwicklung, man kann von den Fehlern anderer profitieren, man kann das Marktgeschehen besser beobachten, ...
Die Verkaufszahlen wären zwar einen Tick höher, da man auch die Kunden bekommt die alles als "Erster" haben möchten, aber aufgrund des Apple-Image warten halt auch viele potentielle Käufer auf das entsprechende Apple-Gerät.
 

Mitglied 105235

Gast
Na Tim, dann mach mal richtig, z.B.
Karten App
Siri in Deutschland
In App käufe
App Store Bewertungen
Kalender GPS Funktion auch auf dem iPhone Kalender
iTunes Radio
etc. pp

Und noch ein Tipp: Lass "amazing new products" weg wenn du nichts anderes anzubieten hast als Produktupdates, das ist auf die dauer nicht glaubwürdig.
Lass da lieber mal die Software weg, denn das die richtig ist ist deutlich schwerer. Da einfach in xx sprachen auch noch alles übersetzt werden muss und die anderen sprechen haben dann auch noch eine Mischsprache, wie in Deutschland.

Hier gibt es viele englischen, französischen und lateinische Begriffe zusätzlich zu unserer Muttersprache. Das ist ein Riesen Problem für die Siri Entwicklung in Deutschland.

Karten ist Verschmerzbar wie es so ist, denn es gibt einfach alternativ Dienste die schon deutlich länger sich damit beschäftigen.

Was du mit in App Käufen und AppStore Bewertungen meinst weis ich nicht.

Die Kalender GPS Funktion macht erst Sinn wenn der Akku dank trotzdem noch so lange oder länger haltet wie jetzt

iTunes Radio wird schon kommen, frage is halt wie das mit der GEMA gelöst wird. Denn die haltet ja sofort die Hand auf in "Namen der Künstler"


Die Hardware selbst ist wie die damals immer eingeführt würde, eigentlich tipp top und hat dann neue Maßstäbe gesetzt.

Mal gespannt ob es wirklich eine iWach wird und was sie kann. Hoffentlich wird sie nicht wie das 5C überteuert angeboten. Dann fange ich doch an, ein wenig an der Preispolitik von Apple zu meckern. Ich mein, zu viel Gewinn kann ja auch nicht gut sein :)
Das 5c war nie als billig iPhone gedacht. Das 5c ist das was das iPhone 4 war als das 4s erschien.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Kevin B.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Das 5c ist das was das iPhone 4 war als das 4s erschien.
Nur mit dem Unterschied, dass es 80 Euro teurer ist. Wenn das iPhone 5c genauso wie damals das iPhone 4 ca. 520 oder max. 550 Euro kosten würde, würden sich denke ich weitaus weniger Leute beschweren.
 

Mitglied 105235

Gast
Das 5er selbst war beim Release aber auch schon 50€ teurer als das 4s beim Release.

Da haben es dir Leute hin genommen da sie ja 0,5" mehr Display in der Diagonale hatten und das 5s ist noch mal 20€ teurer geworden zum Release.

Warum das 5c dann aber 80€ teurer geworden ist weis nur Apple. Die 50€ mehr für 0,5" wie beim 5er hätten auch gelangt.

So gesehen wird ein 4,7" Display bestimmt mindestens 70€ mehr kosten als das 5s nun.



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Ja, die Preise in Europa für das iPhone sind generell zu hoch. In den USA sind die Preise zumindest seit dem iPhone 4 stabil geblieben.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Der Wechselkurs US$:€ aber nicht ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Na Tim, dann mach mal richtig, z.B.
Karten App
Siri in Deutschland
In App käufe
App Store Bewertungen
Kalender GPS Funktion auch auf dem iPhone Kalender
iTunes Radio
etc. pp

Und noch ein Tipp: Lass "amazing new products" weg wenn du nichts anderes anzubieten hast als Produktupdates, das ist auf die dauer nicht glaubwürdig.
Dieses ewige Rumgenöle hier geht mir langsam aufn Keks. Wem die Produkte nicht gefallen MUSS sie weder nutzen noch kaufen. Mir scheint Mancher hier hatte schon lange kein Konkurrenzprodukt mehr in der Hand und ist sich all der Vorteile sowohl der Apple-Produkte wie der Apple-Philosophie nicht mehr wirklich bewusst.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Der Wechselkurs US$:€ aber nicht ;)
Vor 4 Jahren waren 650 US-Dollar ca 478 Euro, heute 470 Euro. Im selben Zeitraum ist der Preis für ein neues iPhone im Euro-Raum von 629 auf 699 Euro angestiegen. Mir ist klar, dass sich die Preise wegen Steuern etc. nicht 1:1 umrechnen lassen, mir geht's lediglich um die Relation der sog. "Währungsanpassung".
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Nur mit dem Unterschied, dass es 80 Euro teurer ist. Wenn das iPhone 5c genauso wie damals das iPhone 4 ca. 520 oder max. 550 Euro kosten würde, würden sich denke ich weitaus weniger Leute beschweren.

Grundgütiger! 80€ teurer! Obwohl eigentlich alles an dem Gerät besser ist als am 4er. Frechheit!


Manche Menschen haben Probleme, das ist echt nicht mehr feierlich. Ich kaufe doch das Telefon, das am besten ist für mein Nutzungsprofil. Ob es 500, 600 oder 700€ ist doch einfach scheiss egal, wenn man das auf die Nutzungsdauer umschlägt. 1x weniger saufen gehen in den 3-4 Jahren und die Differenz ist wieder drin.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Hoffentlich verzetteln die sich nicht bei zu vielen Produktgruppen und zu vielen Markteinführungen gleichzeitig. Das kann sich auf Image und Umsatz durchschlagen.
Mir sind ausgereifte Produkte, die zu 90% funktionieren, lieber, als schnell auf den Markt geschmissene Produkte die dann schnell durch eine neue Generation ersetzt werden. Ist mir mal bei einem SonyEriccson Handy passiert, nix funktionierte, stürzte dauernd, wurde vorher von allen Hochgelobt und 6 Monate später von SE ohne Kommentar durch ein neues Gerät ersetzt. Am Markt, nicht beim Kunden! Meins konnte ich trotz laufenden O2 Vertrag wegschmeissen und musste mir auf eigene Kosten ein neues Gerät kaufen.
Sowas passiert bei Apple eben nicht. Der Service kostet eben.

Und wer einen Mac hat und vorher ein Windows XP, weis warum er zu Apple gewechselt hat. Da kann das W7 noch so toll funktionieren, was nützt es wenn das W8 wieder alles umschmeißt? Dagegen funktioniert es einfach (zumindest bei meinen Geräten) der Wechsel von Leo zu SnowLeo zu Lion zu M Lion zu Maverik. Die Updates laufen meistens im Hintergrund ab und ich muss selten mehr als 30 Minuten einplanen und nicht ein ganzes Wochenende reservieren um ein Windows upzudaten und alle Geräte anschließend neu Einrichten nebst neuen Treibern und die persönlichen Sicherheitseinstellungen alle neu Einrichten weil Windows sich erdreistest alles auf inaktiv zu setzen.

Und das iPad hatte von Anfang den ich will haben Faktor. Anfang der 1990 ( da hatte ich noch einen Atari Mega ST mit TOS) hatte ein Kumpel bereits an der Entwicklung eines Tablettcomputers gearbeitet in München. Mangels Risikokapitalgeber in Deutschland mussten die nach 2 Jahren aufgeben, sonst wäre vielleicht der größte Tabletthersteller in München und nicht in Korea oder China angesiedelt und Software käme nicht von Apple.

Die Zeit und der Zufall haben Apple oft geholfen. Jetzt müssen sie halt ein bisschen aussitzen um dann das Richtige am Markt starten zu können. Geld ist genug da.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Grundgütiger! 80€ teurer! Obwohl eigentlich alles an dem Gerät besser ist als am 4er. Frechheit!


Manche Menschen haben Probleme, das ist echt nicht mehr feierlich. Ich kaufe doch das Telefon, das am besten ist für mein Nutzungsprofil. Ob es 500, 600 oder 700€ ist doch einfach scheiss egal, wenn man das auf die Nutzungsdauer umschlägt. 1x weniger saufen gehen in den 3-4 Jahren und die Differenz ist wieder drin.
Du musst Geld haben beim Saufen gehen, ich hab da nur 20€ dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelrix