• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[11 Big Sur] Thunderbolt auf Display Port - Problem

Registriert
11.08.09
Beiträge
49
Hallo zusammen,

mein MacBook Pro 13'' (Anfang 2015) hat zwei Thunderbolt 2-Anschlüsse (alle Specs). Nun möchte ich meinen Dell S3422DWG mit dem MacBook verbinden.
Über HDMI (MacBook) und HDMI (Bildschirm) ist die Qualität sehr schlecht. Ich kann nur 1080p einstellen. Gespiegelt.

Gibt es einen Adapter, der von meinem Thunderbolt 2 Anschluss auf DisplayPort am Monitor passt? Blicke da auch zwischen Thunderbolt und Mini Display Port nicht durch. Apple sagt es sei nur ein Thunderbolt?!
Welchen Anschluss würdet ihr mir empfehlen?
Oder wird die Qualität gar nicht besser, weil mein MacBook zu schlecht ist?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Alle Anschlüsse mit Thunderbolt 1 oder 2 bei Apple können wahlweise auch als Mini-DisplayPort verwendet werden.

Ein Adapter ist nicht nötig. Es reicht ein Mini-DisplayPort-auf-DisplayPort-Kabel.
 
  • Like
Reaktionen: ultimate007

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Laut den von dir verlinkten Specs kann das Book bis zu zwei externe 4K-Displays „befeuern“.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Verwende ein MiniDisplayPort-auf-DisplayPort-Kabel und Du solltest die Auflösung 3440x1440px als Einstellmöglichkeit vorfinden.
 
  • Like
Reaktionen: ultimate007
Registriert
11.08.09
Beiträge
49
Verwende ein MiniDisplayPort-auf-DisplayPort-Kabel und Du solltest die Auflösung 3440x1440px als Einstellmöglichkeit vorfinden.
Das ältere MacBook ist dann aber noch ziemlich fähig. Da staune ich. Morgen kommt das Kabel an, da bin ich jetzt sehr gespannt. Danke für die präzise Antwort.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
ältere MacBook ist dann aber noch ziemlich fähig.
Naja, schon mein Mac mini 2012 und auch mein MacBook Pro 13“ 2012 konnten einen Thunderbolt 2 Monitor mit 3440x1440 betreiben. Der Mac Pro 2013 kontte das gleiche Display dann auch mit 10bit Farbtiefe nutzen.
Es brauchte aber schon eine bestimmte macOS Version, da Apple in seiner Güte jede Auflösung per Hand einbaut.
Und ein Notebook mit HD 3000 Grafik von 2011 konnte das übrigens auch.
 
  • Like
Reaktionen: ultimate007
Registriert
11.08.09
Beiträge
49
So ganz funktioniert es noch nicht.
Du solltest die Auflösung 3440x1440px als Einstellmöglichkeit vorfinden.

Die Option finde ich nicht vor.
Die Qualität ist zwar schon gut, aber die Ränder sind abgeschnitten.
Außerdem merke ich einen Qualitätsunterschied zwischen dem Retina-Display und dem neuen Dell 4k Monitor. Sollte der Dell nicht mindestens genau so gut sein in der Bildqualität?
Anbei Screenshots

Bildschirmfoto 2023-03-30 um 16.52.29.png Bildschirmfoto 2023-03-30 um 16.54.35.png IMG_3819FC9EA61C-1.jpeg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
das ist kein 4k. Das ist 3440x1440px. 4k wäre je nach Standard mind. 3840x2160px. Das ist schon mal ein Mißverständnis auf Deiner Seite. Dann hast Du skaliert und nicht optimal für das Display ausgewählt. Was zeigt denn Apfel-Menü/Über diesen Mac/Systembericht/Anzeige+Displays unter Auflösung und Sieht aus wie an?
Retina wird nämlich als Marketing-Buzzword verwendet für je Richtung zwei physische Pixel machen einen logischen Punkt - damit kann man mit 3840x2160px eben 1920x1080 (Full HD) in "HiDPI" darstellen. Da Dein Dell eben kein 4k-Display ist, kann der kein Retina - also genauso gut wie das Retina-Display vom Macbook wird es nie aussehen (wobei es von der eigenen Augenqualität abhängt, wie sehr man das unterscheiden kann; meiner Ansicht nach hat jedes TFT-Display ob IPS oder VA oder was auch immer genau eine physische Auflösung und eine 1:1-Zuordnung, die eben maximal gut ist - das hat nichts mit analoger Darstellung zu tun, wo eine Elektronenstrahl in eine Lochmaske passen musste.

Ich würde erwarten, dass mit "Standard für Display" die Ränder nicht abgeschnitten sind.

Im allerschlimmsten Notfall lädst Du Dir SwitchResX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ultimate007
Registriert
11.08.09
Beiträge
49
Jetzt funktioniert es. Bei Word bemerke ich teilweise ein Flackern / ein Balken mit Pixelfehlern erscheint ganz kurz beim Scrollen. Das ist etwas störend, sonst sieht alles sehr scharf aus.
Edit: Diese eigenartigen Balken mit Pixelfehlern treten jetzt nach 15 min wieder urplötzlich aus - auch im Browser. Dann verschwinden sie wieder. Was ist das wohl?
Danke für die tolle Hilfe und Erklärung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme