• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

The Mechanic

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Jason Statham mimt in diesem Remake eines Charles Bronson Films aus den 70ern wieder den kugelsicheren dreckigen Bastard. Dabei verzieht er wie üblich keine Miene und kommt nahezu genauso lange ohne Dialoge aus.

Wie bereits in den diversen "Transporter"-Teilen spielt Statham auch hier einen wertneutralen, zielorientierten hauptberuflichen Totmacher, diesmal einen gewissen Arthur Bishop. "Tiefe" gewinnt dieser Charakter dadurch, dass er zwischen 2 Morden auch mal gerne gefühlvoll Schubert auf seinen Pro-ject RPM Plattendreher auflegt und in seiner Freizeit einen Jaguar E-Type restauriert. Das sagt wohl alles. Donald Sutherland, der in der Rolle des querschnittsgelähmten Mentors Harry McKenna wenigstens im 1. Drittel des Films etwas Farbe zwischen die wenigen Textzeilen des Films bringt wird ziemlich schnell kompostiert und heldenhaft begraben. Hier beginnt die eigentliche, hanebüchene Story, denn der Alte hatte einen Sohn, Steve (Ben Foster), und der geht ziemlich schnell und unkompliziert beim sonst recht agentenhaft agierenden Bishop in die Lehre. Nachdem im Hinterhof auf Dosen geknallt wurde und der Maestro dem Killerstift gezeigt hat, wie man einen Mord als Sexunfall darstellt kommt auch recht schnell der 1. ausgewachsene Auftragsmord auf den Teller des Kleinen. Hier gilt es, zuerst das Vertrauen eines anderen Profikillers zu gewinnen, um ihm dann möglichst leise den Garaus zu machen. Das Ziel steht auf kleine Hunde und schwule Jungs, manchmal macht es einem das Böse auch zu leicht... natürlich endet das Ganze dank der der gewalttätigen Persönlichkeit Steves in einem riesigen Fiasko.

Wie dem auch sei, vieles stellt sich (von Anfang an relativ durchsichtig) im Nachhinein als doppelt und dreifach abgekartetes Spiel dar. Einzig das Ende mag Leute überraschen die sich bis dato noch nicht im Klaren darüber waren das Stetham extrem selten in seinen Filmen stirbt (mir fällt jetzt wirklich nur das Ende von WAR ein, und da waren die Stand-ins und Kameraführung so verkehrt dass man davon ausgehen konnte dass er doch nicht gestorben ist).

Das Beste am Film war noch die Inneneinrichtung am Set. Schwachsinnige und vollkommen irrelevante da nicht weiter verfolgte Nebenplots wie Bishops Beziehung zu einer offensichtlichen aber dafür ziemlich anhänglichen Prostituierten (für die Leute die sich fragen wie ein Auftragskiller ohne die Möglichkeit einer festen Beziehung mal Druck ablässt) ziehen den Film in die Länge, an das Original in dem die Gestörtheit und Medikamentensucht von Bishop angerissen wird kommt dieser Film jedenfalls nicht heran. Wie auch, Statham spielt wie üblich einen Mr. Teflon an dem wirklich nichts haften bleibt.

Alles in allem viel Krachbumm, am Besten geht dieser Film noch mit einigen Bieren runter.

Oh, bitte ins Filmcafé verschieben. Ich habe mich wohl verklickt.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Und wie immer : Lieber drei Mal das Original "Kalter Hauch" mit Charles Bronson und Jan-Michel Vincent ansehen ( übrigens auch klasse Inneneinrichtung ) und über dieses Machwerk den Mantel des barmherzigen Schweigens breiten. Mittlerweile serviert uns Hollywood fast nur noch "Neuauflagen" oder TeenieBopper Vampir Schmonzetten, Leider werden diese runtergerotzten Machwerke von denen, die nicht die Gnade der frühen Geburt haben, begeistert aufgenommen - als würde diesen Würsten wie Bay wirklich mal was Neues einfallen. Ach ja, Transformers 28 kommt ja auch bald. F Ü R C H T E R L I C H.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
das mit den remakes ist in der tat echt auffällig. "the grit" war auch so'ne nummer, wenn auch zumindest eine interessante variante mit persönlicher note der brüder.
dennoch hat's mir spaß gemacht, den film zu gucken. war kein hammer, aber ganz gute unterhaltung. der film begann recht moderat und ich fragte mich längere zeit: ist der film ob der nackten frau im bett jetzt ab 18, oder was?
aber nach der hälfte nahm der film ganz andere fahrt auf und wurde in der gewaltdarstellung recht deutlich.

komisch, mehr fällt mir zu diesem film auch nicht ein. das ist aussagekräftig, denke ich.
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
Also "the Mechanic" ist sicherlich kein herausragend guter Film, aber auf alle Fälle sehr unterhaltsam. Und das ist für mich ausreichend. Würde ihn wieder anschauen.
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
... und eine tolle Werbung für das MacBook Air. Jedes Mal, wird die Kamera genau so gedreht, dass man den Schriftzug unter dem Bildschirm lesen kann. :)
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Wie, hat Statham schon wieder einen Taxi Film gedreht? :oops:
Oder anders gefragt: Dreht der eigentlich den immer gleichen Film immer wieder neu?
Daumen runter.