• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Texte erscheinen plötzlich rückwärts...

new-resistance

James Grieve
Registriert
26.02.09
Beiträge
133
Ahoi,

ich habe seit einer Weile das Problem, dass bei einer bestimmten Datei aus dem Web, die ich dringend benötige, einige Zeilen komplett rückwärts dargestellt werden.
Screenshot: shot.jpg
Kennt jemand eine Lösung?
Hier der Link zur der Datei: http://www.bag.bund.de/cln_009/Shar...etter/Taetigkeitsnachweis_FahrP.html?nn=12930

MB late 2008 13", SL 10.6.4., Word:Mac

Edit: nochmal zur Betonung: Es handelt sich nicht um eine von MIR geschriebene Datei, sondern um ein Formular vom BAG... kanns auch nicht bearbeiten, außer an den dafür vorhergesehenen Stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

leonardo795

Idared
Registriert
04.07.09
Beiträge
25
Hey ho,

ich habe es grade mal mit iWork geöffnet und da ist alles richtig, mit der Einschränkung, dass die Felder zum Ankreuzen nicht funktionieren.
Probiere es doch einmal mit OpenOffice aus.
 

new-resistance

James Grieve
Registriert
26.02.09
Beiträge
133
Mit OO zerschießt es das Dokument komplett.
Das Ergebnis mit iWork ist bekannt, nur.... ich brauch ja die Felder, weil alles maschinenschriftlich ausgefüllt sein muss.... Komme also nicht um Offce rum
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Ich kann das Dokument mit OO 3/Tiger öffnen, habe dann aber auch den Text teilweise rückwärts.
Interessant finde ich, dass die Zeile rückwärts bleibt, wenn ich sie in ein leeres OO-Dokument paste, in z.B. ein Terminal gepastet aber korrekt erscheint und auch so bleibt, auch wenn es von da zurück nach OO gepastet wird.
Vielleicht kannst du dir so das Dokument neu basteln?
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Hmm, hilft jetzt ver,utlich nicht weiter, aber:
unter Word 2007 läuft es prima.
Unter Word for mac 12.2.5 habe ich genau das gleiche Problem wie du.

Vielleicht mal unter Windows öffnen und als *.docx abspeichern und dann wieder auf Worf for mac probieren?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bei mir funktioniert aber Word 12.3.5 (2008) tadellos. Keine verkehrte Zeile, Felder können ausgefüllt werden.
Auch mit NeoOffice geht es.
Salome
PS: tak0209 wieso nimmst du an, dass jeder Mac User auch Windows benützt? Ich kenne dieses System nur aus fremden Büros!
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Hoi Salome,

also: Word 2007 auf der Arbeit, Word or mac 2008 zuhause. Und das ist bei vielen anderen Usern auch so. Alternativ hat der ein oder andere noch eine Windose in der Verwandschaft oder gar Bootcamp installiert.

Und ich nehme an, 12.3.5 ist ein Tippfehler? Oder bist du in Microsofts geheimen Entwicklerlaboren zu Gange? 12.2.5 ist IMHO die aktuellste Version.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, ist ein Tippfehler: 12.2.5. Habe keinen Geheimzugang. Ob das schade ist, weiß ich nicht. :)
 

new-resistance

James Grieve
Registriert
26.02.09
Beiträge
133
Ich hab als Selbständiger und Studierender nur mein Heimbüro.... und da einen Mac stehen, nachdem mein Dell zuvor verreckt ist. Also kein Windowsrechner vorhanden.

An Neooffice hab ich noch gar nicht gedacht, ich probiers heute mal aus, und wenn es geht, dann hab ich halt NOCH eine Office-Suite auf dem Rechner... Dennoch danke für den Tip.

Vielinteressanter fänd ich, wie der Fehler entstanden sein könnte? Jemand eine Idee?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Idee? Na ja, wenn Beamte sich an modernen Techniken versuchen....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Idee habe für das Warum, Wieso habe ich auch nicht. Aber die Schriftensammlung (Programmordner) zu reparieren kann nicht schaden. "Alles auswählen" und dann Links über das Zahnrad "Schriften überprüfen"
Könnte doch sein, dass eine Schrift verwendet wird, die du nicht drauf hast oder die korrupt ist.
Bei mir funktioniert es ja.
Salome
 

new-resistance

James Grieve
Registriert
26.02.09
Beiträge
133
Werd ich mal machen. Allerdings hat ja bml in #4 das gleiche Problem in OO...

Edit: Überprüfung der Schriftsammlung gibt mir nur 25 Fehler aus, die auf doppelte Schriften zurückzuführen sind.
 

new-resistance

James Grieve
Registriert
26.02.09
Beiträge
133
Nope, jetzt sind bei mir noch mehr Zeilen betroffen.
Ich denke ichw erde wohl bei der Lösung mit NeoOffice bleiben. Danke für die Mühe.