• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Textbausteine über die App Kurzbefehle

netdiver

Cox Orange
Registriert
07.12.05
Beiträge
96
Hallo zusammen, ich wollte mal alle meine Kurzbefehle, die ich früher mit Quickkeys benutzt habe (das war super) versuchen mit der App Kurzbefehle zu generieren. Und leider scheitere ich total. Nachdem ich es geschafft habe das "Papierkorb leeren" auf F1 zu legen glück, vor allem die Erstellung von verschiedenen kleinen Texbausteinen in Mail, so gar nichts. Ich schaff es schon nicht einen Texteingabe nur dem Programm Mail zuzuordnen noch schaffe ich es irgend einen Kurzbefehlstaste dem Ding zuzuordnern. Also das sind zwei verschiedene Problem. Das weiss ich. Erstmal brauche ich Hilfe bei diesen Textbausteinen. Weiss da einer weiter? Oder gibt es gar schon irgendwo Sets, die ma dann abändern kann?
Die Geschichte mit den Kurzbefehlstasten ist folgende. Ich habe die F Tasten freigegeben, muss also für die Standaradoptionen jeweils die fn Taste dazu drücken, soweit so gut. Aber die App Kurzbefehe scheint das zu ignorieren. Wenn ich als Kurzbehlstaste eine F Taste auswähle schreibts automatisch immer z.B. fn-F1, was ja falsch ist, weil so mach ich meinen Bildschirm dunkler ;).
Vielen Dank für eure Hilfe
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Textbausteine erstellt man doch mit der Textersetzung(Systemeinstellungen/Tastatur/Texteingabe/Textersetzungen, die gelten dann systemweit.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Textbausteine erstellt man doch mit der Textersetzung(Systemeinstellungen/Tastatur/Texteingabe/Textersetzungen, die gelten dann systemweit.
hier liegt möglicherweise ein Durcheinanderwerfen zweier Funktionen vor:
1. Keyboard Shortcuts. Mit oder ohne Modifier-Keys verbundene Shortcuts zu Menübefehlen und/oder Funktionen (wie z.B. Cmd+Shift+3 für einen Screenshot), mglws. meint der TE das für die Eingabeseite
2. Tastaturkürzel als "Namen" zum Aufruf für Textersetzungen, hier können "Textbausteine"* landen, mglws. meint der TE das für die Ausgabeseite

Man kann die beiden Sachen nicht kombinieren bzw. sie haben nichts miteinander zu tun. Shortcuts müssen systemweit einzigartig sein und werden wie gesagt mit Modifiern (Alt, Cmd, Ctrl/Strg, Shift) verbunden. Die Modifier spielen bei den Textersetzungen wiederum keine Rolle.

*Textbausteine ist zuviel gesagt; darin ist keinerlei Dynamik. Wer sowas will muss sich Richtung TextExpander umsehen.
 

netdiver

Cox Orange
Registriert
07.12.05
Beiträge
96
Hallo Ihr beiden, ich glaube ihr kennt leider beide nicht das uralte und nicht mehr weitergeführte Program Quickys. Damit konnte ich einzelne Scrips oder eben auch Texte, in einzelnen Programmen generieren. Oder auch ganze Sequenzen (So ähnlich wie die Aktionen in Photoshop) diese waren nicht systemweit, sonder auf die Programme wofür ich sie wollte konfiguriert. Da es das Program nicht mehr gibt, ich aber das Program Kurzbefehle als App auf meinem System gefunden habe - hatte ich die wohl etwas optimistische Hoffnung, damit das gleiche tun zu können. Mindestens im Finder ist es mir ja gelungen den Papierkorb zu leeren über F1, aber weiter komme ich leider nicht. Ich wollte in Mail, mehrere Textbusteine basteln. Und eben nicht Signaturen, die ich nicht editieren kann in der Mail.
PS: Die Appleeigenen Shortcuts konnte ich damit übrigens überschreiben, natürlich nur nach Hinweis.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Ich wollte in Mail, mehrere Textbusteine basteln
Wenn ich zum Beispiel einen Textbaustein basteln will, der in Mail zum Beispiel schreibt ( Sehr geehrte Damen und Herren hiermit bedanke ich mich für Ihre Anfrage), dann würde ich dieses mit der Textersetzung in den Systemeinstellungen Tastatur/Tastaturersetzungen machen. Das gleiche für andere häufig genutzte Phrasen.