• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Terminal lässt mich das Volume nicht prüfen/reparieren - Frage nach ownership

de757

Alkmene
Registriert
11.01.06
Beiträge
31
Moin,

ich möchte gerne das Laufwerk per Terminal reparieren. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mit dem Befehl

diskutil repairvolume Macintosh FusionDrive

nach der Zeile Password:

hinter dem Doppelpunkt ein Schlüsselsymbol angezeigt bekomme. Leider reagiert die Tastatur an dieser Stelle auf keine Eingabe. Hat jemand einen Vorschlag?
 

Anhänge

  • Bildschirm 2017-07-03 um 23.47.15.pdf
    8 KB · Aufrufe: 30

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Sorry, aber eine Datei, die man nicht anschauen kann sondern zwangsweise runterladen muß, öffne ich nicht. Man kann Bilder ganz normal hochladen und anhängen.
Daß man im Terminal das Passwort ohne Echo eingeben muß, weisst du sicher, oder?
Ein Schlüsselsymbol kenne ich da nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SVWFF07

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Einfach blind das Passwort eingeben und Enter...
Bei mir kommt bei Passwort Abfragen im Terminal (z.B. sudo) auch immer der Schlüssel... Das sieht dann so aus als reagiert die Tastatur nicht, tut sie aber...
 

de757

Alkmene
Registriert
11.01.06
Beiträge
31
@ MacAlzenau - genau das habe ich getan, über die Kopfzeile hier im Antwortfeld Datei hinzufügen
@ franky273 - hm, ich habe blind das PW eingegeben, das ich auch beim Hochfahren des MacBooks benötige, das funktioniert aber leider nicht.
Welches PW könnte sonst gemeint sein???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Vorab einige Bemerkungen, das Terminal verzeiht nicht, nach Eingabe des Befehls und Passwortes wird dieser ausgeführt, ohne Wenn und Aber und das kann, bei selbstzusammengeschusterten Befehlen, oder Leerzeichen an falscher stelle oder Schreibfehlern bis zum totalen Systemausfall gehen.
Jetzt ein paar Fragen:
-Was willst du überhaupt erreichen
-Warum willst du diesen Befehl ausführen, gibt es Probleme mit dem System
-woher hast du diesen Befehl, stand der auf einer Webseite oder hast du den dir selbst erdacht, wenn du im Terminal "man diskutil" ohne Anführungszeichen eingibst, kannst du den Syntax der Befehle dir anschauen und dein Befehl zumindest was den Namen/Pfad des zu reparierenden Volumens angeht ist in meinen Augen falsch.
Zum Passwort:
Das Passwort wird wie bereits erwähnt blind eingegeben und mit der Eingabetaste bestätigt, es ist das Passwort des den Befehl ausführenden Admins. Wenn du jetzt sagst, es passiert nichts, was passiert nicht, der Befehl wird nicht ausgeführt, mir ist nicht bekannt, (das will nichts heissen, Terminal und ich sind unterschiedliche Welten) das man das Volumen einfach als Macintosh FusionDrive bezeichnet, von daher wäre es, falls der Befehl so denn nun falsch ist es kein Wunder, das er nicht ausgeführt wird oder wird ausgegeben, das das Passwort falsch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
@Macbeatnik hat mit seinen Warnungen und Fragen völlig recht. Wenn Du mit dem Terminal so unvertraut bist, dass Du noch nicht einmal die Passwortabfrage kennst und verstehst, solltest Du solche Aktionen nicht im Terminal ausführen. Dafür gibt es das Festplattendienstprogramm.

Ich weiß, jeder fängt mal an - aber vielleicht nicht gleich mit Festplattenreparaturen.

diskutil repairvolume Macintosh FusionDrive

Wegen des Leerzeichens sollte der Name Deines Laufwerks in Anführungszeichen gesetzt werden:

"Macintosh FusionDrive"

Mit einem

diskutil cs list

solltest Du mehr Infos bekommen.

Achja: Bevor du irgendwas machst, mach ein Backup. Lieber einen halben Tag auf ein Backup warten, als wochenlang darauf, dass der Spezialist mit der Datenrettung fertig wird.

Viel Glück
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
diskutil repairvolume Macintosh FusionDrive

Der Befehl ist fehlerhaft, da hinter "repairVolume" nur eine Angabe gemacht werden darf. Da stehen aber zwei.

nach der Zeile Password:

Bei diesem Befehl wird man (wenn er richtig wäre) nicht nach einem Kennwort gefragt. Entweder bist Du nicht Administrator oder Du verwendest eine alte Version von OS X oder Mac OS X.
 

de757

Alkmene
Registriert
11.01.06
Beiträge
31
Hola,

sehr schön, dass sich bei einer so kniffligen Frage gleich die Experten zu Wort melden.

@Macbeatnik - ich möchte erreichen, dass meine Auto Korrektur wieder funktioniert. Obwohl in den Systemeinstellungen aktiviert, wird seit gestern - ich kann keinen Zusammenhang mit einem „Ereignis“ herstellen - mfg oder Sehr geehrte Damen und Herren, werden nicht mehr ersetzt.
UNGLAUBLICH - Ok, jetzt geht es plötzlich…..seltsam. Ich habe das zweite Mal rebooted, beim ersten Mal keine Änderung, jetzt funktioniert die Autokorrektur
- ich habe die Vorgehensweise von hier : http://www.maclife.de/ratgeber/maco...rieren-laufwerk-terminal-befehl-10087491.html. Kürzlich war die Prüfung per Festplattendienstprogramm nicht möglich, jetzt geht es aber seltsamerweise wieder....

Abschließend - Kann mich jemand aufklären, warum ich die Tastatur beim Terminal grundsätzlich normal einsetzen kann, aber die Passwortabfrage scheinbar keine Eingabe generiert - in meinem Fall auch ohne Erfolg?

Liebe Grüße, Jan Ziegle
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Natürlich reagiert die Tastatur bei der Passwort Eingabe. Es wird dir nur nicht angezeigt, was du tippst. Aus Sicherheitsgründen.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

de757

Alkmene
Registriert
11.01.06
Beiträge
31
AAAHHHHHHHHHH!

Jetzt geht die Autokorrektur schon wieder plötzlich nicht! Das war ja mein eigentliches Problem.

Habt Ihr hierzu vielleicht eine Idee??
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Die Autokorrektur kann in vielen Programmen auf drei Ebenen ein- und ausgeschaltet werden:

1) Als Vorgabe für den aktuellen Benutzer in den Systemeinstellungen.
2) Als Vorgabe für das jeweilige Programm in den Einstellungen dieses Programms.
3) Als Vorgabe für ein Dokument über das Menü "Bearbeiten > Rechtschreibung…", wenn das Fenster dieses Dokuments das aktive ist.

Darüberhinaus kann in einigen Programmen theoretisch noch die Einstellung pro Eingabefeld und pro Absatz wechseln, falls verschiedene Sprachen in den jeweiligen Absätzen erkannt oder eingestellt wurden.

Also: Ist an der Stelle, die Du testest, im Menü "Bearbeiten > Rechtschreibung und Grammatik > Rechtschreibung automatisch korrigieren" wirklich ein Häkchen zu sehen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Geklärt werden müsste auch, ob der TE nun die Autokorrektur meint oder die Textergänzung, oben schreibt er ja, das aus mfg nicht mehr Mit freundlichen Gruß wird etc.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Ja, stimmt. In dem Fall gilt quasi das Gleiche, nur mit dem Menüpunkt "Bearbeitung > Ersetzungen > Text ersetzen".
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
und vielleicht redet er ja von MS Office for Mac-Applikationen. Benutzt das auch die OS X-/macOS-Funktionen?