• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Telefonieren im WLAN?

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Bei meinem Router halt vorher nicht. Warum auch, alle meine Geräte haben sich gemäß ihrem WLAN Standard brav im einen oder anderen Band angemeldet. Da muss man halt erstmal darauf kommen, dass das iPhone auch im 2,4GHz angemeldet sein muss. Jetzt sind bei mir alle anderen Geräte im 5GHz Band und nur iPhone und Watch im 2,4GHz.

Wäre nicht blöd gewesen, wenn Apple die Watch auch mit 802.11n+a ausgestattet hätte. Hätte mir viel Arbeit erspart....
 

Daisycutta

Golden Delicious
Registriert
14.03.15
Beiträge
8
Das heißt, wenn Du BT auf dem iPhone ausschaltest, erscheint bei dir nicht das Entkopplungssymbol?

...und herausfinden, warum das bei mir so ist.

Bei mir wird die Watch auch vom iPhone entkoppelt, wenn ich Bluetooth abschalte, ein vorhandenes WLan wird nicht genutzt.
Ich hab das schon zu Hause und im Büro probiert, die Watch verbindet sich nicht mit dem WLan, wird im Router auch nicht angezeigt.
Bei anderen Usern scheint das aber zu funktionieren, ergo gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder arbeitet das WLan-Modul in meiner Watch nicht richtig oder es liegt am verwendeten WLan-Router.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Bei mir wird die Watch auch vom iPhone entkoppelt, wenn ich Bluetooth abschalte, ein vorhandenes WLan wird nicht genutzt.
Ich hab das schon zu Hause und im Büro probiert, die Watch verbindet sich nicht mit dem WLan, wird im Router auch nicht angezeigt.
Bei anderen Usern scheint das aber zu funktionieren, ergo gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder arbeitet das WLan-Modul in meiner Watch nicht richtig oder es liegt am verwendeten WLan-Router.

Wenn du dir die Mühe machst, den Thread komplett zu lesen, evtl. Zwei, drei Beiträge vor dir, dann könnte dir recht detailliert geholfen werden....:innocent:
 

Daisycutta

Golden Delicious
Registriert
14.03.15
Beiträge
8
Habe einen 2,4 GHZ-only-Router (D-Link DIR-645), der unterstützt das 5-GHz-Band gar nicht, und trotzdem funktioniert es nicht...falls jemand einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Bei meinem Router halt vorher nicht. Warum auch, alle meine Geräte haben sich gemäß ihrem WLAN Standard brav im einen oder anderen Band angemeldet. Da muss man halt erstmal darauf kommen, dass das iPhone auch im 2,4GHz angemeldet sein muss. Jetzt sind bei mir alle anderen Geräte im 5GHz Band und nur iPhone und Watch im 2,4GHz.

Wäre nicht blöd gewesen, wenn Apple die Watch auch mit 802.11n+a ausgestattet hätte. Hätte mir viel Arbeit erspart....
Mit dem iPhone ist Ok, wobei mann "immer" alle Geräte im 2,4 + 5 GHz Bereich anmeldet, soweit sie das unterstützen, denn die Reichweite des 5 GHz ist geringer, als die Reichweite des 2,4 GHz. Somit steht an erster Stelle die Speed des 5 GHz und an zweiter Stelle die Reichweite des 2,4 GHz Bandes.
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Ein interessanter Thread! Ich nutze die aktuelle Time Capsule (2013) als Router und möchte keine separaten Namen für die 2,4 und 5 GHz Netze. Kann ich das iPhone trotzdem zwingen, sich nur ins 2,4er Netz einzuklinken? Die Watch macht es ja automatisch, da sie 5 GHz nicht beherrscht.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Wenn die watch das könnte wäre ja alles ok. Das Problem ist dass es die watch nicht kann und darum das iphone auch ins 2,4 muss.

@all: Kann sich das iPhone nicht zwei verschiedene Netze mit unterschiedlichen Eigenschaftenen, aber gleichen Namen merken? Dann müsste man es mal in das 2,4 Ghz einbuchen und könnte es danach wieder in das 5 Ghz nehmen. Vermutlich reicht es ja, wenn die Wireless Profile auf der Uhr bekannt sind.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Wenn die watch das könnte wäre ja alles ok. Das Problem ist dass es die watch nicht kann und darum das iphone auch ins 2,4 muss.

@all: Kann sich das iPhone nicht zwei verschiedene Netze mit unterschiedlichen Eigenschaftenen, aber gleichen Namen merken? Dann müsste man es mal in das 2,4 Ghz einbuchen und könnte es danach wieder in das 5 Ghz nehmen. Vermutlich reicht es ja, wenn die Wireless Profile auf der Uhr bekannt sind.

Im Apple Support Forum hat jemand berichtet, er hätte nach dem Verbinden des iPhones mit 2,4GHz und dem Kaltstart der Watch, also dem Funktionieren der WLAN Verbindung, hinterher sein iPhone wieder in das 5GHz Band verbunden.

Ich hab das ausprobiert und das führt bei mir erneut dazu, dass die Watch sich nicht mehr über WLAN verbindet.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Bei mir klappt das. Meine Netze sind unterschiedlich benannt. Mein iPhone ist im 5GHz und die Watch bucht sich ins 2,4 GHz Netz ein.

Noch eine Idee für diejenigen wo sich die Watch gar nicht einbucht, hat jemand von euch vielleicht die MAC Adressen gefiltert? Gibt ja Leute die wollen so ihr WLAN schützen. Ich bin mir nicht sicher aber da dürfte die Watch von alleine auch nicht "einchecken".
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Bei mir klappt das. Meine Netze sind unterschiedlich benannt. Mein iPhone ist im 5GHz und die Watch bucht sich ins 2,4 GHz Netz ein.

Noch eine Idee für diejenigen wo sich die Watch gar nicht einbucht, hat jemand von euch vielleicht die MAC Adressen gefiltert? Gibt ja Leute die wollen so ihr WLAN schützen. Ich bin mir nicht sicher aber da dürfte die Watch von alleine auch nicht "einchecken".

Kannst Du mal bei aktiviertem BT die Watch aus- und wieder einschalten? Würde mich interessieren ob es dann immer noch bei Dir geht?
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Liebe Leute, es funktioniert tatsächlich!

Ich habe eine TimeCapsule und eine Airport Express. Beide funken unter identischem Namen sowohl im 2,4GHz und 5GHz Bereich.

Bis ich diesen Thread gelesen habe, bin ich davon ausgegangen, dass iPhone und Watch per Bluetooth verbunden sein müssen, um alle Funktionen der Watch ausführen zu können. Dem ist nicht so. Auch müssen iPhone und Watch nicht beide im 2,4GHz Bereich sein, da die Watch nur diesen beherrscht.

Es genügt, wenn ihr einmal mit dem iPhone in den 2,4GHz Bereich wechselt. Dafür habe ich die TimeCapsule Einstellungen geöffnet und einmalig dem 5GHz Bereich einen neuen anderen Namen gegeben. Das iPhone war dann mit der Watch im 2,4rer. Ich habe Bluetooth am iPhone deaktiviert und die Watch hat nicht das rote Trennungssymbol angezeigt. Auch konnte ich Apps auf der Watch ausführen. Dann habe ich wieder den alten identischen Namen fürs 2,4rer und 5er eingesetzt und die Verbindung läuft weiterhin. Bluetooth am iPhone ist noch aus.

Klasse und Danke für eure Tipps!
 
  • Like
Reaktionen: Hannes30 und DeHub

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Liebe Leute, es funktioniert tatsächlich!

Ich habe eine TimeCapsule und eine Airport Express. Beide funken unter identischem Namen sowohl im 2,4GHz und 5GHz Bereich.

Bis ich diesen Thread gelesen habe, bin ich davon ausgegangen, dass iPhone und Watch per Bluetooth verbunden sein müssen, um alle Funktionen der Watch ausführen zu können. Dem ist nicht so. Auch müssen iPhone und Watch nicht beide im 2,4GHz Bereich sein, da die Watch nur diesen beherrscht.

Es genügt, wenn ihr einmal mit dem iPhone in den 2,4GHz Bereich wechselt. Dafür habe ich die TimeCapsule Einstellungen geöffnet und einmalig dem 5GHz Bereich einen neuen anderen Namen gegeben. Das iPhone war dann mit der Watch im 2,4rer. Ich habe Bluetooth am iPhone deaktiviert und die Watch hat nicht das rote Trennungssymbol angezeigt. Auch konnte ich Apps auf der Watch ausführen. Dann habe ich wieder den alten identischen Namen fürs 2,4rer und 5er eingesetzt und die Verbindung läuft weiterhin. Bluetooth am iPhone ist noch aus.

Klasse und Danke für eure Tipps!

Auch für Dich:

Kannst Du mal bei aktiviertem BT die Watch aus- und wieder einschalten? Würde mich interessieren ob es dann immer noch bei Dir geht?
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Kannst Du mal bei aktiviertem BT die Watch aus- und wieder einschalten? Würde mich interessieren ob es dann immer noch bei Dir geht?

Habe ich gemacht. Und alles funktioniert trotzdem weiter. Glances, Nachrichten und Telefonate.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Verstehe ich nicht. Wenn ich bei mir das iPhone wieder in das 5GHz Band anmelde und die Uhr neu starte, dann geht es bei mir wieder nicht. Ist jetzt nicht tragisch, bleibt das iPhone halt im 2,4er, aber verstehen muss ich das nicht.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Zu mir würde man jetzt sagen dass ich bestimmt nen Jailbreak oder nen Hardwaredefekt habe
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Ich habe die Watch (2,4rer Netz) ausgeschaltet als sie nur per WLAN mit dem iPhone (5er Netz, Bluetooth aus) verbunden war. Dann habe ich die Watch eingeschaltet und am iPhone weiterhin Bluetooth deaktiviert. Die Watch zeigt keine Verbindung (rotes Symbol) an. Vielleicht hätte ich länger warten sollen, um zu schauen, ob die Verbindung nur per WLAN wieder automatisch ohne Bluetooth hergestellt wird. Ich habe am iPhone einfach kurz Bluetooth aktiviert bis die Verbindung stand und dann wieder ausgeschaltet. Das klappt!

Wir sollten testen, ob ein Auto-Connect ohne Bluetooth nach dem Watch-Neustart mit Wartezeit funzt.

Ich werde die Watch sowieso nicht ausschalten. Das Hochfahren dauert übrigens mindestens eine Minute.
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
71 Sekunden fürs Hochfahren oder fürs automatische Verbinden ohne Bluetooth nach Hochfahren?