• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Telefonieren im WLAN?

Northbuddy

Tokyo Rose
Registriert
20.06.12
Beiträge
71
Hi,

gibt es eigentlich Erfahrungen mit dem telefonieren im WLAN? Im Store konnte man mir die Frage nicht beantworten.

Szenario: Das Handy bleibt am Arbeitsplatz liegen, und man geht mit der Watch Essen. Sowohl Handy als auch Watch sind im selben WLAN unterwegs.

Was funktioniert noch? Benachrichtigungen? Messages? Telefonieren?

Gruss
Northbuddy
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Telefonieren geht nur mit über BT gekoppelten iPhone. Wenn das iPhone nicht mehr mit der Watch gekoppelt ist, aber im gleichen WLAN, dann funktionieren noch folgende Funktionen:

- iMessage Nachrichten senden und empfangen
- Digital Touch-Nachrichten senden und empfangen
- Siri verwenden

Steht so alles übrigens im sehr gut gemachten Handbuch, dessen Lektüre ich allen nur empfehlen kann. Dann könnten wir uns hier so manchen neuen Thread ersparen...:innocent:

P.S. Und die MA im Apple Store sollten das auch mal lesen.;)
 

Northbuddy

Tokyo Rose
Registriert
20.06.12
Beiträge
71
Wäre schön, wenn Apple da noch nachlegen würde. Android Wear schafft ja jetzt eine Kopplung über Internet (das Telefon kann also zuhause bleiben) und auch Apple selbst schafft es ja zwischen Mac und iPhone über WLAN. Wäre ein deutliches Plus.
 

bandit1976

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.14
Beiträge
182
Telefonieren geht auch ohne Bluetooth, gerade ausprobiert.
 
  • Like
Reaktionen: Rok73

bandit1976

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.14
Beiträge
182
Oh weh, dann versuche es doch mal selbst! Die Uhr hat ein eigenes WLAN-Modul und verbindet sich mit WLAN und Bluetooth. Wenn man dann außer Reichweite von Bluetooth ist geht es trotzdem.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Oh weh, dann versuche es doch mal selbst! Die Uhr hat ein eigenes WLAN-Modul und verbindet sich mit WLAN und Bluetooth. Wenn man dann außer Reichweite von Bluetooth ist geht es trotzdem.

Tief durchatmen, McApple, gaaaaaaaaanz tief durchatmen......

1. Schalte mal BT an Deinem iPhone aus
2. Warte bis auf der Watch oben das rote iPhone Symbol erscheint (entkoppelt)
3. Bleib von mir aus 20 cm neben dem iPhone sitzen
4. Öffne die Telefon App auf der Watch
5. Wähle einen Kontakt aus und ruf ihn an


6. Denk nochmal nach....
 

bandit1976

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.14
Beiträge
182
Kleiner Klugsch... oder was. Die Uhr bleibt doch auch ohne Bluetooth gekoppelt so lange man im selben WLAN ist. Versuch es doch einfach selbst.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Was ärgere ich mich mit dir rum, mach doch was Du willst, aber erzähl hier keinen Blödsinn!
 

bandit1976

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.14
Beiträge
182
Also hier ein Video, sorry für die schlechte Qualität aber Bluetooth ist nachweislich aus.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Du hast echt ein größeres Problem, als ich dachte....:innocent:

Ich weiß ja nicht mit welchen iPhone deine Watch gekoppelt ist, aber definitiv nicht mit dem im Video. Wenn BT aus ist und das iPhone sich entkoppelt, dann siehst Du das rote Symbol:

image.jpg

Wo hast Du das auf deinem Video gesehen?
 

bandit1976

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.14
Beiträge
182
Wer wohl ein Problem hat? Die Watch bleibt auch mit dem iPhone verbunden, wenn Bluetooth aus ist. Wenn das rote Symbol erscheint, geht klar nichts aber mir geht es um das WLAN und das ist gezeigt!
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Lass mich mal deine beiden nächsten Antworten prognostizieren:

1. Bei mir entkoppelt es sich, nur weil ich auf dem gepairten iPhone BT ausschalte und
2. Meine Watch koppelt sich auch per WLAN mit dem iPhone.
 

bandit1976

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.14
Beiträge
182
Schlaubi, schalte mal dein Bluetooth aus und schau, wenn beide Geräte im selben WLAN sind, ob du die watch bedienen kannst und ob du Nachrichten etc bekommst. Jede Wette, es geht.
 

hfrahmann

Idared
Registriert
21.09.14
Beiträge
29
Du hast echt ein größeres Problem, als ich dachte....:innocent:

Ich weiß ja nicht mit welchen iPhone deine Watch gekoppelt ist, aber definitiv nicht mit dem im Video. Wenn BT aus ist und das iPhone sich entkoppelt, dann siehst Du das rote Symbol:

Anhang anzeigen 121443

Wo hast Du das auf deinem Video gesehen?


Ich habe es bei meiner Watch auch mal getestet:
Wenn BT auf dem iPhone ausgeschaltet ist, die Watch und das Phone sich aber im selben WLAN befinden, bleiben beide gekoppelt und alles funktioniert wie gehabt. Auch Anrufe, iMessage, Apps.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich habe es bei meiner Watch auch mal getestet:
Wenn BT auf dem iPhone ausgeschaltet ist, die Watch und das Phone sich aber im selben WLAN befinden, bleiben beide gekoppelt und alles funktioniert wie gehabt. Auch Anrufe, iMessage, Apps.

Das heißt, wenn Du BT auf dem iPhone ausschaltest, erscheint bei dir nicht das Entkopplungssymbol?

Wenn das so ist, muss ich mich bei @bandit aufrichtig entschuldigen und herausfinden, warum das bei mir so ist.